Gregory Porter – Water

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Gregory Porter – Water

 · 
Gepostet: 26.11.2013 - 12:52 Uhr  ·  #1
Gregory Porter – Water

Label: Motéma Music – 2010

Titel:
Illusion
PrettyStart
Magic cup
Skylark
Black Nile
Wisdom
1960 What?
But Beautiful
Lonely one
Water
Feeling good



Gregory Porter hatte 2010 seinen Durchbruch mit seinem Debütalbum Water (Motéma Music), das für den Grammy nominiert wurde und das Album läuft nun rauf und runter.
Verglichen mit seinem aktuellen Werk „Liquid Spirit“ empfinde ich hier ähnlich hochkarätige Musik, die aber auf „Water“ deutlich mehr vom Jazz inspiriert ist. Es swingt, es bietet Herzschmerz und deutlich mehr Freiraum für die Musiker. Nicht wenige Passagen erinnern mich an 80/81 von Pat Metheny.


Erst das Zusammenspiel des Schlagzeugs mit dem Sax, dann schleicht sich langsam, aber mit Macht ein Klavier ein, um aber immer wieder von mächtig klingendem Drumset in die musikalischen Schranken gewiesen zu werden.


Es swingt einfach göttlich und seine Art die passenden und gegen die Melodie arbeitende Stimme einzubringen, scheint eine Gabe zu sein, die nicht viele in der Qualität haben.


Ob Trompete, Saxophon, Klavier oder Schlagzeug, sie zelebrieren eine wunderbare Jazz-Atmosphäre, die auch dem „Neuling“ viel Freude bereiten könnte.


Es ist die Abwechslung und Vielaflt, die „Waters“ zu einem echten Tipp macht.

Obwohl ich sein 2013er Album gut finde, gefällt mir das im Jahr 2010 erschienene Werk noch besser. Die Jazz Anteile überwiegen und das gepaart mit der Stimme von Porter sind das was ein gutes Jazz Album für mich ausmacht.


Musik 14/15
Klang 13/15
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Gregory Porter – Water

 · 
Gepostet: 26.11.2013 - 13:23 Uhr  ·  #2
Water war fĂĽr mich ein gewisser Einstieg in die, fĂĽr mich schwierige, Welt des Jazz.
Hat aber gar nicht so weh´ getan.. 8)

Feines Album !
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gregory Porter – Water

 · 
Gepostet: 26.11.2013 - 19:33 Uhr  ·  #3
Ich habe letzte Woche einen kurzen Bericht über ihn im Fernsehen gesehen - war meine erste "Begegnung" mit ihm - tolle Stimme und die kurzen Liveausschnitte waren sehr gut. Könnte mir auch gefallen...

nobby
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gregory Porter – Water

 · 
Gepostet: 04.07.2014 - 11:08 Uhr  ·  #4
Auch diese CD läuft sehr oft bei mir.
Ich kann sie sehr empfehlen, wenn sich jemand langsam dem
Jazz annähern möchte.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gregory Porter – Water

 · 
Gepostet: 04.07.2014 - 12:14 Uhr  ·  #5
danke fĂĽr die Vorstellung.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Gregory Porter – Water

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 10:52 Uhr  ·  #6
Und mal wieder hoch damit....
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gregory Porter – Water

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 14:26 Uhr  ·  #7
Gute Idee, mit Herrn Porter wollte ich mich auch immer mal besschäftigen. Kenne "Liquid spirit" in Auszügen. Ist top.
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Gregory Porter – Water

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 14:29 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Stattmeister

Gute Idee, mit Herrn Porter wollte ich mich auch immer mal besschäftigen. Kenne "Liquid spirit" in Auszügen. Ist top.


Stimmt die hatte schon was, muss ich mir mal zu legen...
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Gregory Porter – Water

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 14:31 Uhr  ·  #9
Der herr Konzertet übrigens dem nächst hier in Frankfurt in der Alten Oper.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Gregory Porter – Water

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 16:24 Uhr  ·  #10
Mit MĂĽtze?
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Gregory Porter – Water

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 20:03 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Stattmeister

Gute Idee, mit Herrn Porter wollte ich mich auch immer mal besschäftigen. Kenne "Liquid spirit" in Auszügen. Ist top.

Ich lege Dir die Water morgen ins Fach.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gregory Porter – Water

 · 
Gepostet: 05.04.2016 - 07:51 Uhr  ·  #12
Sehr nett, lieber Uwe. Danke!
Gewählte Zitate fĂĽr Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.