Ache - De Homine Urbano + Green Man

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44828
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Ache - De Homine Urbano + Green Man

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 18:44 Uhr  ·  #1
Bei Ache handelt es sich um eine dänische Gruppe, die im Januar 1968 in Kopenhagen gegründet wurde. Der Organist der Band und zugleich Kopf der Truppe, Peter Mellin, hatte klassische Musik studiert. Zu Beginn war die Musik durchaus mit Procol Harum und Nice vergleichbar.

Ihr erstes Album erschien 1970 auf dem Philipps-Label und beeinhaltet die Musik aus dem Rockballett "De Homine Urbano", das in zahlreichen Ländern aufgeführt wurde. Zwei lange Stücke mit ausgeprägten Instrumentalpassagen - dominiert von einer starken Hammondorgel und harten Gitarrenriffs.

Das zweite Album "Green Man" erschien dann ein Jahr später (1971) ebenfalls auf dem Philipps-Label. Der Sound an sich ist gleich geblieben. Allerdings sind die Stücke nun wesentlich kürzer und kompakter - stehen also völlig im Gegensatz zu ihrem Debutalbum.

Beide Alben sind sehr progressiv. Es fällt schwer, zu sagen, welches das bessere Album ist.

Leider löste sich die Band kurze Zeit später auf. Mitte der Siebziger formierte man sich dann neu und brachte zwei weitere Alben auf den Markt.

Personnel:

Peter Mellin - Organ; Piano
Finn Olafson - Guitar, Vocals
Thorsten Olafson - Bass; Vocals
Glenn Fischer - Drums Percussion

De Homine Urbano 19:01
a) Overture
b) Soldier Theme
c) Ballerina Theme
d) Pas De Deux
e) Ogre Theme
f) Awakening
g) The Dance Of The Demons
h) Pas De Trois
i) The Last Attempt
j) Finale
Little Things 18.33

Green Man

Equatorial Rain 7.02
Sweet Jolly Joyce 4.45
The Invasion 5.57
Shadow of Gipsy 4.34
Green Man 4.40
Acheron 4.48
We Can Work It Out 8.43

Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47401
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ache - De Homine Urbano + Green Man

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 18:52 Uhr  ·  #2
Werd mal nen Ohr riskieren! :8)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ache - De Homine Urbano + Green Man

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 18:58 Uhr  ·  #3
ich auch, sogar zwei

trurl :mrgreen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ache - De Homine Urbano + Green Man

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 19:05 Uhr  ·  #4
Das Debüt gefällt mir hervorragend, "Green Man" kenne ich allerdings noch nicht. Schöne Rezi. :daumen:

Mit The Nice würde ich die Musik aber nicht vergleichen, aber das ist immer Ansichtssache.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ache - De Homine Urbano + Green Man

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 08:54 Uhr  ·  #5
Sehr gut Tom,
allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das etwas für mich ist.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ache - De Homine Urbano + Green Man

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 10:45 Uhr  ·  #6
Ich ergänze mal kurz, was mir immer fehlt (...aber selbst ist ja der Rezileser, der auch hören will, wenn`s Wort schon aufmerksam macht...):

http://www.lastfm.de/music/Ach…reen%2BMan
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44828
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ache - De Homine Urbano + Green Man

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 16:59 Uhr  ·  #7
Hmh, mal hoch damit. Lief vor kurzem erst durch den "Brezler".
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ache - De Homine Urbano + Green Man

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 11:51 Uhr  ·  #8
@Tom : :daumen:

finde die "Rockoper" allerdings passagenweise etwas anstrengend. Die zweite mit den kürzeren Songs gefällt mir persönlich etwas besser.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44828
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ache - De Homine Urbano + Green Man

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 19:41 Uhr  ·  #9
Dänische Musik ist zur Zeit "in" bei mir! Daher mal nach oben.... 😉
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44828
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ache - De Homine Urbano + Green Man

 · 
Gepostet: 14.02.2016 - 10:22 Uhr  ·  #10
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ache - De Homine Urbano + Green Man

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 18:27 Uhr  ·  #11
danke für die Vorstellung,
joh aus Dänemark kommen auch gute Sachen. :D
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ache - De Homine Urbano + Green Man

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 18:38 Uhr  ·  #12
Yo, diese beiben sind auch NeuZugänge, durch *nen Kumpel, ich kannte es nicht & bin von den Socken!!!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44828
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ache - De Homine Urbano + Green Man

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 10:26 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von sunny

joh aus Dänemark kommen auch gute Sachen. :D


Ja, das stimmt. Die musikalische Szene im Nachbarland Ende der 60er / Anfang der 70er :) finde ich auch echt stark.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ache - De Homine Urbano + Green Man

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 11:05 Uhr  ·  #14
Der Twoofer steht hier auch. Ist allerdings schon länger nicht mehr gelaufen.
Sollte ich mal wieder reinhören!
Danke fürs Erinnern!
LG, Ziggy
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ache - De Homine Urbano + Green Man

 · 
Gepostet: 11.04.2016 - 15:25 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von sunny

joh aus Dänemark kommen auch gute Sachen. :D


Ja, das stimmt. Die musikalische Szene im Nachbarland Ende der 60er / Anfang der 70er :) finde ich auch echt stark.


absolut :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.