Songcontest "Der erste Tonträger"

 
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 15:07 Uhr  ·  #26
oha, heißes Thema ://

was da wieder alles ausgegraben wird.
die beiden ersten LPs an deren Kauf ich mich erinnern kann,waeren :

Deep Purple: Book of talysien und Grand Funk: Good singin, god playin.

Hab dann aber festgestellt, das waren nicht meine ersten Tonträger die hier reingehören.
Hab als teenager einen simplen Casettenrecorder bekommen und dazu eine
Cassette "Best of Les Humhries Singers".
Wie schon Ziggy sagte: das weckt Erinnerungen.
(und das peinliche Playback gehört wohl auch dazu - war aber auf Casette nicht erkennbar 8) )

Deshalb also:

Les Humphries Singers : Take care of me

na ja für meine vorderen Plätze würde es heute nicht mehr reichen, aber direkt schlecht
war es auch nicht und vor allem das erste mal, daß ich etwas anderes als Pumuckel, Schlager
der 50er und 60er sowie Volksmusik zu hören bekam. Da war dann auch Les Humphries eine Offenbarung.
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 17:33 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Moniek

Voila, meine 1. Single

Beatles Hey Jude

Moniek Beatles Hey Jude


meine 1. LP

Woodstock 1969

Dies ist nur ein Häppchen vom Woodstock Festival. Mein damaliger Freund und ich besaßen die Kassette mit den 3 LP's, gerade aus der Presse gekommen. Wir haben lange darauf warten müssen.


Was davon willst du ins Rennen schicken, Moniek?
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 17:36 Uhr  ·  #28
Da kann ich mich soager aus einer Rezi (s.a. forum/topic.php?t=11387 ) selbst zitieren:

"Die Premiere dieser deutschsprachigen Fassung des Musicals „Hair“ war vor 40 Jahren am 24.10.68 in München - die erste Reaktion des münchner Ordnungsamtes (so steht es nun im WWW zu lesen): "Geschlechtsbezogene Vorgänge und unzüchtige Texte sind aus dem Hippie Stück zu entfernen".

Für mich das erste Hippie Stück, mit dem ich intensiv Kontakt über eine von meinen Eltern von einer Aufführung in Berlin ins spießige Sauerland geschmuggelten Langspielplatte kam - sogar mit echter Beat Musik drauf - und so magisch-an-bzw.-ausziehende Texte aus einer neuen psychadelisch-bunten aber auch psychpapataerisch-tragischen Welt.

Für eine junges Landei mit ohne Fernseher im zarten Alter von 8 oder 9 Jahren ein nicht nur akkustisch-berauschendes Erlebnis gepaart mit einer diebischen Freude über das von den Erziehungsberechtigten damals unentdeckte Hören dieser FSK16-Platte. Das war für mich das, was man wohl landläufig einen „Kick“ nennt.

Und wenn ich an selbstbesinnlichen Tagen wie diesen „dazwischen“ dieses persönliche Kleinod aus meinem knarrenden Aservatenkammer nehme und es zum klingen bringe, dann suppt die Ur in mir wieder über...da sind sie ja wieder...meine Texte...mein Urbeat...mein erster Freigang...der Zopf ist für mich noch immer nicht ab...und von Drogen wusste ich damals noch nicht mal was... "



Donna Summer - Wassermann (aus dem Musical „Haare“)
Benefit
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 284
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 19:24 Uhr  ·  #29
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 23:00 Uhr  ·  #30
Woodstock 1969

dann dieses
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 22:01 Uhr  ·  #31
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 29.01.2016 - 09:06 Uhr  ·  #32
Meine erst LP war ein geschenkter Gaul & dem guckt man nicht in*s Maul!!!

de Puhdys - Rock 'n' Roll Music
http://vbox7.com/play:e20caf2f5d

nixe - Puhdys - I need your Love tonight
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 29.01.2016 - 15:02 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von xanadu

Ich war 11 Jahre und von meinen gesparten Taschengeld kaufte ich mir die .....

Davon nominiere ich

Xanadu - The Beatles - Paperback Writer
https://www.youtube.com/watch?v=o23577xlVJE


Hmm, den gleichen Titel hab ich auch vorgeschlagen ;)
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 29.01.2016 - 17:41 Uhr  ·  #34
Sorry leider übersehen. Wir haben halt den gleichen Musikgeschmack

Also neu nominiere ich
Xanadu -The Beatles -Sgt. Peppers Lonly Heart Club Band
http://youtu.be/2lYudapfHlw
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47403
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 29.01.2016 - 19:00 Uhr  ·  #35
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 29.01.2016 - 19:34 Uhr  ·  #36
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47403
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 29.01.2016 - 19:36 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von Triskell


Daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern, war eine meiner ersten Singles:



...und ich hab sie immer noch. ;)
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 30.01.2016 - 18:38 Uhr  ·  #38
Vom (vermeintlich) ersten Tonträger hier nun ein doch hörbares Stück:

radiot - Albert Mangelsdorff Quintett - "Varié"

Die Amiga Originalplatte habe ich immer noch (sogar doppelt!), selbstredend auch die CD von 1993 auf L+R Records/Bellaphon.

radiot grüßt! 8)
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 02.02.2016 - 09:32 Uhr  ·  #39
Meine erste selbst erstandene LP war diese hier.



War ihre dritte LP-Veröffentlichung, 1975 erschienen. Zu Weihnachten hatte es den ersten Plattenspieler gegeben, da musste natürlich "Futter" her. Kostete mich damals 19,50 DM beim örtlichen Radio- und Fernsehgeschäft (ja die hatten auch eine kleine LP-Auswahl).

Stattmeister - ABBA - Mamma Mia
Epikur
CD-Freak
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 186
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 05.02.2016 - 14:27 Uhr  ·  #40
Und jetzt etwas völlig anderes: Beethoven

Ich habe mich für den zweiten Satz aus der Eroica entschieden, der in diesem Rahmen mit ca. 15min allerdings zu lang ist. Hiervon würde ich den ersten Teil bis zum Dur-Mittelteil vorschlagen.

Von den auf Youtube verfügbaren Aufnahmen hat mir die Einspielung von Erich Kleiber aus dem Jahr 1950 am besten gefallen. Der fragliche Ausschnitt geht von 13:36 bis 18:00.

Epikur - Erich Kleiber & Concertgebouw Orchestra - Beethoven, 3. Symphonie, 2. Satz: Marcia funebre (bis 18:00)
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 06.02.2016 - 20:33 Uhr  ·  #42
12 Xanadu - The Beatles - Sgt. Peppers Lonely Heart Club Band
10 Street 66 - KISS - 100.000 Years
08 Floyd Pink - Chicago - A Hit By Varese
07 Stattmeister - ABBA - Mamma Mia
06 Triskell - Ohio Express - Yummy, Yummy, Yummy
05 Mr. Upduff - Donna Summer - Wassermann
04 Leslie - Rolling Stones - Tell Me
03 radiot - Albert Mangelsdorff Quintett - "Varié"
02 bad Moon - CCR - Bad Moon Rising
01 Freaksound - Les Humphries Singers : Take care of me
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 06.02.2016 - 21:00 Uhr  ·  #43
hier die Punkte aus Hannover

Epikur - Beethoven, 3. Symphonie, 2. Satz. Erich Kleiber & Concertgebouw Orchestra .- 12 Pkt. (ich bin eben kein Rocker, sondern Musikliebhaber;-))
Dan - Renaissance - Carpet Of The Sun - 10 Punkte
radiot - Albert Mangelsdorff Quintett - "Varié" - 8 Pkt.
Firebyrd - The Walker Brothers - First Love Never Dies - 7 Pkt.
Xanadu - The Beatles - Sgt. Peppers Lonely Heart Club Band - 6 Pkt.
Benefit - The Rattles - The Witch - 5 Pkt.
Stattmeister - ABBA - Mamma Mia - 4 Pkt. (je älter ich werde, je mehr mag ich auch ABBA)
Leslie - Rolling Stones - Tell Me - 3 Pkt.
Freaksound - Les Humphries Singers : Take care of me - 2 Pkt. (ein paar Singles von denen liegen hier auch noch aus der Jugendzeit )
bad Moon - CCR - Bad Moon Rising - 1 Pkt.

trurl
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47403
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 06.02.2016 - 23:28 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von Triskell


Daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern, war eine meiner ersten Singles:




Wieso hast Du nicht mitgemacht? :'-(
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 06.02.2016 - 23:33 Uhr  ·  #45
12 - Epikur - Beethoven, 3. Symphonie, 2. Satz. Erich Kleiber & Concertgebouw Orchestra
10 - Dan - Renaissance - Carpet Of The Sun
08 - Scoot - O.C. Smith - The Son Of Hickory Holler's Tramp
07 - bad Moon - CCR - Bad Moon Rising
06 - Shamble - Nirvana -Lake Of Fire
05 - Leslie - Rolling Stones - Tell Me
04 - Frimp - Santana - Black Magic Woman
03 - The Beatles - Paperback Writer
02 - Benefit - The Rattles - The Witch
01 - Stattmeister - ABBA - Mamma Mia
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41073
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 07.02.2016 - 00:52 Uhr  ·  #46
12 = Caramel - Let It Be
10 = Scoot - The Son Of Hickory Hollers Tramp
08 = Xanadu - Sgt, Peppers


07 = MusicalBox - Paperback Writer
06 = Benefit - The Witch
05 = Trurl - Devil's on the Loose
04 = Shamble - Lake of Fire
03 = badMoon - Bad Moon Rising
02 = Triskell - Yummy Yummy
01 = Firebyrd - First Love Never Dies
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 07.02.2016 - 09:13 Uhr  ·  #47
oh well
viele Erinnerungen an alte Zeiten.
Einiges habe ich "damals" auch gern gehört, bei einem titel traute ich mich das bei den Kumpels gar nicht zu sagen :whistle:

Etliche Lieder davon, höre ich auch heute noch gerne

Hier meine Punkte


12. Stattmeister - ABBA - Mamma Mia

10. bad Moon - CCR - Bad Moon Rising

8. Frimp - Santana - Black Magic Woman

7. Benefit - The Rattles - The Witch

6. MusicalBox - The Beatles - Paperback Writer

5. Caramel - Beatles - Let It Be

4. Epikur - Beethoven, 3. Symphonie, 2. Satz. Erich Kleiber & Concertgebouw Orchestra

3. Dan - Renaissance - Carpet Of The Sun

2. Leslie - Rolling Stones - Tell Me

1. Ziggy - New World - Tom Tom Turnaround
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 07.02.2016 - 10:21 Uhr  ·  #48
12 = Dan - Renaissance - Carpet of the Sun
10 = Benefit - The Rattles - The Witch
08 = Floyd Pink - Chicago - A Hit by Varese

07 = Frimp - Santana - Black Magic Woman
06 = Epikur - Beethoven, 3. Symphonie, 2. Satz. Erich Kleiber & Concertgebouw Orchestra
05 = Firebyrd - The Walker Brothers - First Love Never Dies
04 = Street 66 - KISS - 100.000 Years
03 = Shamble - Nirvana -Lake Of Fire
02 = Moniek - Ritchie Havens - I Can't Make It Anymore
01 = Maddrax - Suzi Quatro - 48 Crash
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 07.02.2016 - 11:06 Uhr  ·  #49
Kommt mir hier und da ein wenig willkürlich vor meine Auswahl, aber irgendwann muss ich mich ja festlegen. So war manchmal die Erinnerung und manchmal die subjektive Qualität Ausschlag gebend:

12 P. = Dan - Renaissance - Carpet Of The Sun
10 P. = Xanadu - The Beatles - Sgt. Peppers Lonely Heart Club Band
08 P. = bad Moon - CCR - Bad Moon Rising


07 P. = MusicalBox - The Beatles - Paperback Writer
06 P. = radiot - Albert Mangelsdorff Quintett - "Varié"
05 P. = Benefit - The Rattles - The Witch
04 P. = Scoot - O.C. Smith - The Son Of Hickory Holler's Tramp
03 P. = Triskell - Ohio Express - Yummy, Yummy, Yummy
02 P. = Firebyrd - The Walker Brothers - First Love Never Dies
01 P. = Maddrax - Suzi Quatro - 48 Crash


LG, Ziggy
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Songcontest "Der erste Tonträger"

 · 
Gepostet: 07.02.2016 - 11:41 Uhr  ·  #50
12 - Benefit - The Rattles
10 - Frimp - Santana
08 - Stattmeister - ABBA (gester abend war ne schöne Doku über die Gruppe im TV)
07 - bM - CCR
06 - Firebyrd - Walker Brothers
05 - Floyd Pink - Chicago
04 - Moniek - Ritchie Havens
03 - Scoot - O.C. Smith
02 - Ziggy - New World
01 - Epikur - "Beethoven"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.