Midlake - The Courage of Others

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15859
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Midlake - The Courage of Others

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 12:44 Uhr  ·  #1
Midlake - The Courage of Others

Label: Cooperative Music (Universal) 2010





Vier Jahre haben die Herren sich Zeit gelassen, ehe sie ihre Kompositionen für geeignet hielten, um sie in die digitale Rille zu braten. Der überragende Vorgänger "The Trials of Van Occupanther" (Rezi von Firebyrd geht es hier: viewtopic.php?t=2589 ) hat die musikalische Meßlatte sehr hoch gelegt, erinnert die Musik doch an die geliebten 70er Jahre. Nun, wer das hier erartet, wird nicht unbedingt enttäuscht, aber hier geht man doch mehr in den Folk.
Die Band hat dem Druck standhalten können, aber Gitarrist Eric Pulido erinnert sich: "There were lots of growing pains. With time comes struggle - personally, financially, and motivation. But we didn’t want to make the same album as 'Van Occupanther', so we carried on moving and creating and pushing for a newer sound and emotion.”


Der Mann bestätigt meine Eindrücke, hier gibt es atmosphärisch dichte und fast finstere Musik, die mehr als der Vorgänger runterzieht. Streicher, Hörner und Gitarren klingen warm und auf Tasteninstrumente wurde komplett verzichtet. Anders als bei Vorgänger hat dieses Werk bei mir einen Schauer erzeugt, dass war bei „Occupanther“ in der Intensität nicht der Fall. Ich kann nicht sagen warum mir dieses Album als Gesamtwerk besser gefällt, obwohl die Musik einen Drang zur Depression hat. Vielleicht mag ich einfach den warmen, gefühlvollen und eindringlichen Gesang. Sehr passend finde ich dieses Statement.
„Ist die erste Enttäuschung über das durchweg gedrosselte Tempo und die traumhaft versponnenen Kompositionen aber erst mal überwunden, werden Fans schnell feststellen: Midlake hätten jeden Song von "The Courage of Others" zum Hit aufblasen können. Es ist gerade dieses Understatement, das diese Platte zu ihrer bisher besten und geschlossensten macht.“


Dunkel und träumerisch, so würde ich es abschließend beschreiben.

Musik 15/15
Klang 13/15
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Midlake - The Courage of Others

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 17:43 Uhr  ·  #2
Husch, husch ins Körbchen!
danke für die Vorstellung! :daumen:
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Midlake - The Courage of Others

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 17:56 Uhr  ·  #3
"Dunkel und träumerisch, so würde ich es abschließend beschreiben. "

Dann könnt es ja auch was für mich sein!
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Midlake - The Courage of Others

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 18:54 Uhr  ·  #4
Wunderschöne Musik!
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10960
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Midlake - The Courage of Others

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 00:43 Uhr  ·  #5
Da sie hier in den letzten Wochen mehrfach lief (gerade eben noch!) hier mal wieder zur Erinnerung. Hmc hat es treffend beschrieben und Marias Kommentar wird hiermit von mir nachhaltig unterstrichen. Zeitlos schön!!!!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37225
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Midlake - The Courage of Others

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 08:14 Uhr  ·  #6
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41234
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Midlake - The Courage of Others

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 11:32 Uhr  ·  #7
MIDLAKE - The Trials of Van Occupanther

wie das so ist - ein Musikfreund aus einem anderen Forum hatte mir die Platte mal nahegelegt - ich hab sie mir gekauft und "Roscoe" und "Head Home" waren auch nette Songs im Stile der "neuen" Fleetwood Mac....

aber zwei bis dreimal gehört und nie mehr angefasst...

PS : Roscoe war mal in einem Musikquiz und Quizbyrd hat es nicht erkannt 😉
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37225
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Midlake - The Courage of Others

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 11:39 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Leslie
MIDLAKE - The Trials of Van Occupanther

wie das so ist - ein Musikfreund aus einem anderen Forum hatte mir die Platte mal nahegelegt - ich hab sie mir gekauft und "Roscoe" und "Head Home" waren auch nette Songs im Stile der "neuen" Fleetwood Mac....

aber zwei bis dreimal gehört und nie mehr angefasst...

PS : Roscoe war mal in einem Musikquiz und Quizbyrd hat es nicht erkannt 😉


ich bin untröstlich.... :shock:
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10960
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Midlake - The Courage of Others

 · 
Gepostet: 12.01.2016 - 08:59 Uhr  ·  #9
Mal ab nach oben mit dieser tollen Scheibe. Hier zum reinhören

https://youtu.be/CFutJpmpnYM
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.