Jan Garbarek – Afric Pepperbird

früher Jan, den viele so nicht kennen...

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Jan Garbarek – Afric Pepperbird

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 14:16 Uhr  ·  #1
Jan Garbarek – Afric Pepperbird

Keine Frage, hört man heutzutage Garbarek und seine aktuellen Produktionen, so stellt sich durchaus meistens ein gewisses Wohlgefühl ein ob der in der Regel eher gemäßigten Musik im allgemeinen und des Saxofons im Besonderen.

Bei seinen ersten Veröffentlichungen auf Platte dürfte das für diesen speziellen „Genießerkreis“ weniger der Fall sein.

Der am 4.3.1947 in Norwegen geborene Musiker entwickelte seinen Stil als Autodidakt und geriet schnell unter einen prägenden Einfluss von John Coltrane.
Als weiterhin sehr entscheidend gilt die Begegnung mit dem amerikanischen Komponisten, Arrangeur und Musiker George Russell, als die Beiden sich in den 60er Jahren in Norwegen trafen.
Auf damaligen Platten von Russell war der Saxofonist auch zugegen, so wie jene Musiker, mit denen 1969 das erste Soloalbum eingespielt wurde.
Genau diese Akteure sind auch auf dieser Platte, der ersten, die Garbarek für das Münchener Label ECM einspielte, zugegen. Wir schreiben das Jahr 1970.
Aber zuvor hatte sich Garbarek bereits einen Namen in der norwegischen Jazzszene gemacht durch Aufnahmen mit der Sängerin Karin Krog, mit Egil Kapstad und auch auf dem frühen Album von Terje Rypdal, „Bleak House“, aus dem Jahr 1968, hinterließ er seine Spuren.

Nun, ich gehöre zu jenen, die Garbarek in all’ seinen Phasen genießen können, wenngleich mein Augenmerk doch eher und mehr auf die frühen Jahre gerichtet ist.

Denn hier wirkte er meiner Meinung nach noch kreativer, kraftvoller, aggressiver un vielseitiger, hatte mehr Flexibilität. Es war halt die Frische der ‚Aufbruchstimmung’, die Zeit des Suchens nach einem eigenen Stil, des Auslotens verschiedener Einflüsse auf die Ausgestaltung, kurzum – irgendwie aufregender.
Genauso aufregend ist es dann auch auf den Aufnahmen zu dieser Platte.

Wie schon beim Vorläufer „Esoteric Circle“, ist hier freier Jazz die Quelle, als vielleicht wichtigster Einfluss sei hier Albert Ayler mit seinem melodienreichen Spiel zu nennen, gemischt mit der Spiritualität John Coltrane’s und dem expressionistischem Ausdruck Pharoah Sanders’.

Kühle und klare, der norwegischen Landschaft angepasste und entliehene Klänge werden hier in freiem Gewand geboten, wobei wir es hier nicht unbedingt mit dem gemeinhin als Free Jazz bekannten Sound zu tun haben.
Dazu bietet allein die Rhythmusgruppe ein viel zu erkennbares Fundament.

Afrikanisches Daumenpiano auf „Skarabée“, gepaart mit feinfühlig eingesetztem Schlagzeug lässt Garbarek mitunter schon fast zarte Klänge zum Besten geben, dazu scheppert Rypdals klirrende Gitarre.

„Mah-Jong“ ist eine Vorstellung von Arild Andersen brillant untermalt von dem damals bereits so hervorragenden Schlagzeuger Jon Christensen, weitere kurze Skizzen gibt es auf anderen Titeln.

Der Drummer glänzt auch wieder auf dem hypnotisch federnden und tänzelnden „Beast of Kommodo“, das ist das längste Stück und für mich das „Highlight“! Immer wieder sind es Tonfetzen der Solisten, die Akzente setzen in dieser eigentümlichen Atmosphäre.

Ein weiterer Höhepunkt ist auch natürlich das Titelstück, das schon fast rockige Züge aufweist und energisch voranprescht!


Fazit : Das ist nicht der ekstatische Free Jazz, also das ‚New Thing’, das schon an Kraft verloren hatte, sondern, wenn auch bisweilen ungewöhnlich strukturierter freier avantgardistischer Jazz mit bereits bestehenden Spuren dessen, was einige Jahre später als „ECM-Jazz“ in vieler Munde sein sollte.

Letztlich sehr melodische Musik, die den Hörer fordert und die dann feine Nuancen freigibt und auf diese Weise auch ein Wohlgefühl ausstrahlen kann.

Christensen und Andersen als „tragende“ und treibende Elemente für die noch wilden Exkursionen Garbarek’s und Rypdal’s irre Mischung aus klirrend-scheppernden Klängen mit rockigen Elementen, auch der Gitarrist sollte später noch ganz anders klingen!

Nicht geeignet für Garbarek-Einsteiger, sondern für Garbarek-Entdecker!

Musiker:


Jan Garbarek (tenor and bass Saxophones, clarinet, flutes, percussion)
Terje Rypdal (guitar, bugle)
Arild Andersen (bass, African thumb piano, xylophone)
Jon Christensen( drums, percussion)

Titel:

01:Skarabée (Garbarek) (6:19)
02:Mah-Jong (Andersen) (1:56)
03:Beast Of Kommodo (Garbarek) (12:27)
04:Blow Away Zone(Garbarek) (8:41)
05:Myb(Andersen) (1:53)
06:Concentus(Andersen) (0:53)
07:Afric Pepperbird(Garbarek) (7:58)
08:Blupp (Christensen) (1:08)



Wolfgang

Wer noch mehr will, hier noch der Hinweis:

viewtopic.php?t=186&highlight=garbarek

viewtopic.php?t=1952&highlight=garbarek

viewtopic.php?t=1992&highlight=garbarek

viewtopic.php?t=2972&highlight=garbarek

viewtopic.php?t=3724&highlight=garbarek
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jan Garbarek – Afric Pepperbird

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 14:34 Uhr  ·  #2
ich glaube mich zu erinnern, daß wir uns schon mal über die Afric Pepperbird ausgetauscht haben (sprich: ich fragte, du hast geantwortet) - finde nur leider den Beitrag nicht mehr.
War vermutlich in einem der temporären Threads.

Mal sehen ob ich es diesmal schaffe reinzuhören - interessant ist deine Beschreibung allemal !
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jan Garbarek – Afric Pepperbird

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 18:08 Uhr  ·  #3
ich muss die auch mal wieder auflegen. Damals hat sie mich eher erschreckt, ich kannte ja "nur" den neueren Garbarek.


TRurl
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Jan Garbarek – Afric Pepperbird

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 19:38 Uhr  ·  #4
Das ist eine tolle Platte. Ich liebe das Teil schwer! Und auch genau richtig beschrieben, dass GARBAREK hier nicht der "Free Jan" ist, sondern wunderbar rhythmische und melodische Muster und Ideen zuhauf einfliessen lässt!

Darum kommt der "Pfeffervogel" auch mit auf Jersch`s Insel!

Dankesehr für die treffsichere und sehr aufschlussreiche Rezension lieber "Pepperwolf"!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jan Garbarek – Afric Pepperbird

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 08:35 Uhr  ·  #5
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Jan Garbarek – Afric Pepperbird

 · 
Gepostet: 17.11.2015 - 17:11 Uhr  ·  #6
Das ECM-Vinyl dreht sich gerade, also ein Hub nach oben!
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jan Garbarek – Afric Pepperbird

 · 
Gepostet: 17.11.2015 - 19:42 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Trurl

ich muss die auch mal wieder auflegen. Damals hat sie mich eher erschreckt, ich kannte ja "nur" den neueren Garbarek.


TRurl


Das war meine erste Platte von Garbarek überhaupt! Die bekam ich 1975 von meiner damaligen Brieffreundin aus Heilbronn per Paket. Und diese Platte (immer noch als Original - ECM 1007 STEREO - hier vorhanden!!!) ist mir immer noch die liebste von Garbarek. Ich habe ihn lange gehört und seine Platten/CDs gekauft. Aber irgendwann, er wurde mir dann zu "esoterisch", habe ich mich von ihm verabschiedet.
Das Cover der Originalplatte ist übrigens auf der Vorderseite in Schweinchenrosa gehalten; erst die CD -Ausgaben erscheinen so bläulich im Druck, warum auch immer.

http://www.discogs.com/Jan-Gar…ter/216030

radiot grüßt! 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.