Egberto Gismonti - Sol Do Meio Dia (1978)

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9277
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Egberto Gismonti - Sol Do Meio Dia (1978)

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 13:38 Uhr  ·  #1
Egberto Gismonti - Sol Do Meio Dia

Während einer längeren Folklore-Forschungsexpedition im brasilianischen Amazonasgebiet lernte der Multiinstrumentalist, dessen Schwerpunkte zunächst auf dem Klavier und anschließend auf der acht-saitigen Gitarre lagen, bei den Ureinwohnern nicht nur das Wesen und den Geist des Regenwalds kennen, sondern auch das Flötenspiel auf der heimischen "Wood Flute". Für Gismonti war das Spiel auf der traditionellen Holzflöte „keine Musik, es war Leben .

Mit diesem reichen Instrumentarium unter Einsatz seiner hochtönenden Singsang-Stimme spielte er anschließend auf diesem Album einen Mix aus Solo- und -mit dem sparsamen Einsatz seiner hochkarätigen Partner- aus Duo- und Trio-Stücken ein.

Die fragilen Rhythmen mit ihrer pulsierenden Energie und den perkussiven Oberschwingungen, die wechselnd-changierendenen Klangfarben sowie die verspielt-freien Melodien vermitteln eine kontemplative Stimmung von den „Farben und Mysterien, der Sonne, dem Mond, dem Regen und der Winde, der Flüsse und der Fische, des Himmels und der Vögel“ des Dschungels.

Dieser ungewöhnlich klingende Cocktail aus traditioneller brasilianischer Folklore, klassischen Elementen und Jazz schmeckt so erdig, wie die Urkrume, aus der wir alle stammen - Musik, die an die Wurzeln geht!

Neben dem mit dem „Großen Deutschen Schallplattenpreis“ ausgezeichneten Vorgänger „Danca Das Cabecas“ und dem vorzüglichen Doppelalbum „Sanfona“ ist „Sol Do Meio Dia“ wohl die intensivste und musikalisch interessanteste Aufnahme von Gismonti.

Laß die Mittagssonne rein!


Line Up:

- Egberto Gismonti – 8 String Guitar, Kalimba, Wood Flute, Voice, Piano, Bottle
- Nana Vasconcelos – Percussion, Berimbau, Tama, Corpo, Voice, Bottle
- Ralph Towner – 12 String Guitar
- Collin Walcott – Tabla, Bottle
- Jan Garbarek – Soprano Saxophone


Tracks:

1. Palacio De Pinturas / Construcao Da Aldeia 5:33
Guitar [12-string] - Ralph Towner Guitar [8-string] - Egberto Gismonti
2. Raga / Festa Da Construcao 8:49
Guitar [8-string] - Egberto Gismonti Percussion - Nana Vasconcelos* Tabla - Collin Walcott
3. Kalimba / Lua Cheia 5:14
Berimbau, Percussion - Nana Vasconcelos* Kalimba, Flute [Wood], Voice - Egberto Gismonti
4. Coracao / Saudade 5:57
Piano - Egberto Gismonti
5. Cafe 24:50
- Procissao Do Espirito
Guitar [12-string] - Ralph Towner Guitar [8-string], Voice - Egberto Gismonti Saxophone [Soprano] - Jan Garbarek
- Sa Pain / Sol Do Meio Dia
Flute [Wood], Voice, Other [Bottle] - Egberto Gismonti Percussion, Voice, Other [Tama, Corpo, Bottle] - Nana Vasconcelos* Performer [Bottle] - Collin Walcott , Ralph Towner
- Danca Solitaria No. 2 / Voz Do Espirito
Guitar [8-string] - Egberto Gismonti
- Baiao Malandro / Fogo Na Mata / Mudanca
Berimbau - Nana Vasconcelos* Piano - Egberto Gismonti



Reinhörlink:

Egberto Gismonti - Sol Do Meio Dia


firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Egberto Gismonti - Sol Do Meio Dia (1978)

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 14:40 Uhr  ·  #2
ja, wer sich gern einmal ungewöhnlichen Klängen öffnen möchte, dem sei hier auch von mir DRINGEND zugeraten.

Das, was man eigentlich erwarten könnte hinsichtlich der Musiker und/oder ihres Ursprungs, wird hier grandios über den Haufen geworfen....
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9277
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Egberto Gismonti - Sol Do Meio Dia (1978)

 · 
Gepostet: 26.12.2013 - 18:13 Uhr  ·  #3
...läuft hier als passender Begleiter zum ausklingenden Weihnachtsfest:

radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Egberto Gismonti - Sol Do Meio Dia (1978)

 · 
Gepostet: 27.12.2013 - 21:19 Uhr  ·  #4
Die besprochene Platte habe ich nicht. Noch nicht? Mal sehen. Dafür steht hier schon seit langer Zeit diese hier


Egberto Gismonti & Academia De Dancas "Sanfona" auf ECM von 1981

und diese


Egberto Gismonti & Nana Vasconcelos "Duas Vozes" auf ECM von 1985

und diese


Live in Montreal 1989 auf ECM, erschienen 2001

sowie jene, aber als LP und da spielt Gismonti auch "nur" in einem Titel - "Cego Aderaldo" - mit


Nana Vasconcelos "Saudades" auf ECM von 1979, erschienen 1980

Die "Saudades" ist für mich ein audiophiles Highlight. "Duas Vozes" ebenso, die "Sanfona" gefällt mir musikalisch leider nicht so, ist aber vom Klang her auch ein Hinhören wert. Absolut interessant ist aber immer wieder, welche Entdeckungen, Perlen ist da gar kein Ausdruck, in einem deutschen Musikverlag gemacht werden können.

radiot grüßt! 8)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9277
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Egberto Gismonti - Sol Do Meio Dia (1978)

 · 
Gepostet: 28.12.2013 - 09:40 Uhr  ·  #5
Die Sanfona mag ich sehr....

...und auch wenn nicht, würde der Kauf sich schon allein wegen Gismonti`s Überstück Loro lohnen....hier im Duo mit John McLaughlin:

Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9277
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Egberto Gismonti - Sol Do Meio Dia (1978)

 · 
Gepostet: 14.11.2015 - 16:40 Uhr  ·  #6
...herbstresistente Abendmusik...schade, daß Brasilien keine Insel ist...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.