Psychedelic wie Pink Floyd?

 
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Psychedelic wie Pink Floyd?

 · 
Gepostet: 07.09.2013 - 18:00 Uhr  ·  #1
Vor vielen vielen Jahren, als ich die ersten Singles von Pink Floyd zu hören bekommen habe, habe ich mich in diese Musik verliebt: psychedelisch, doch verträumte Melodien. Einzigartig und nicht zu beschreiben.

Ich habe mir die Eclipsed seinerzeit gekauft mit einem Einkaufszettel für Psychedelic, u.a. Tomorrow usw. Alles ganz schöne Platten, aber meiner Meinung nach nichts vergleichbar mit Pink Floyd.

Könnt ihr einem Floydfanatiker der frühen Alben etwas empfehlen, was dem Nahe kommt?
Für mich sind es bislang die folgenden 2 Platten:
- Arzachel mit seinem selbstbetitelten Debut
- Das Debut von Nektar

Danke schon mal für eure Tips und ich freu mich auf die Diskussion :)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45035
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Psychedelic wie Pink Floyd?

 · 
Gepostet: 07.09.2013 - 18:52 Uhr  ·  #2
3 Tips stehen im Brezel! 8)
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Psychedelic wie Pink Floyd?

 · 
Gepostet: 07.09.2013 - 19:26 Uhr  ·  #3
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4544
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Psychedelic wie Pink Floyd?

 · 
Gepostet: 07.09.2013 - 23:13 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von MusicalBox

Vor vielen vielen Jahren, als ich die ersten Singles von Pink Floyd zu hören bekommen habe, habe ich mich in diese Musik verliebt: psychedelisch, doch verträumte Melodien. Einzigartig und nicht zu beschreiben.

Ich habe mir die Eclipsed seinerzeit gekauft mit einem Einkaufszettel für Psychedelic, u.a. Tomorrow usw. Alles ganz schöne Platten, aber meiner Meinung nach nichts vergleichbar mit Pink Floyd.

Könnt ihr einem Floydfanatiker der frühen Alben etwas empfehlen, was dem Nahe kommt?
Für mich sind es bislang die folgenden 2 Platten:
- Arzachel mit seinem selbstbetitelten Debut
- Das Debut von Nektar

Danke schon mal für eure Tips und ich freu mich auf die Diskussion :)


wenn du die frühen Pink Floyd dupliziert haben willst, dann nimm einfach die ersten drei scheiben
von Jane. vielleicht auch Gila - same.
aber wenn du psych willst, dann leg mal die 13th Floor Elevators - PSYCHEDELIC SOUNDS OF
auf.
Psychrockfan
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1880
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Psychedelic wie Pink Floyd?

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 03:32 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von MusicalBox

Vor vielen vielen Jahren, als ich die ersten Singles von Pink Floyd zu hören bekommen habe, habe ich mich in diese Musik verliebt: psychedelisch, doch verträumte Melodien. Einzigartig und nicht zu beschreiben.

Ich habe mir die Eclipsed seinerzeit gekauft mit einem Einkaufszettel für Psychedelic, u.a. Tomorrow usw. Alles ganz schöne Platten, aber meiner Meinung nach nichts vergleichbar mit Pink Floyd.

Könnt ihr einem Floydfanatiker der frühen Alben etwas empfehlen, was dem Nahe kommt?
Für mich sind es bislang die folgenden 2 Platten:
- Arzachel mit seinem selbstbetitelten Debut
- Das Debut von Nektar

Danke schon mal für eure Tips und ich freu mich auf die Diskussion :)


Versuchs mal mit diesen Band's
LIQVID VISION
THE ELECTRIC FAMILIE
[b]RPWL
[/b]
FANTASYY FACTORYY

:)
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Psychedelic wie Pink Floyd?

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 06:53 Uhr  ·  #6
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Psychedelic wie Pink Floyd?

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 10:01 Uhr  ·  #7
Eure verrückten Ideen sind an meiner zukünftigen finanziellen Notlage nicht unbeteiligt.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47642
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Psychedelic wie Pink Floyd?

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 10:22 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Meister Proper

Eure verrückten Ideen sind an meiner zukünftigen finanziellen Notlage nicht unbeteiligt.


Hatten wir Dich nicht vorgewarnt? :D
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37201
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Psychedelic wie Pink Floyd?

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 11:39 Uhr  ·  #9
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12794
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Psychedelic wie Pink Floyd?

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 12:27 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Meister Proper

Eure verrückten Ideen sind an meiner zukünftigen finanziellen Notlage nicht unbeteiligt.


freu Dich, bei Dir sind das zukünftige, ich bin quasi schon Eigentum meiner Bank :devil:

trurl
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Psychedelic wie Pink Floyd?

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 13:31 Uhr  ·  #11
Danke für eure Anspieltips!
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Psychedelic wie Pink Floyd?

 · 
Gepostet: 29.10.2015 - 10:36 Uhr  ·  #12
Autsch*n, Pink Floyd ist Psychedelic bei Euch???
Zitat
Bemerkungen der blauen Babies:
Ende der 60er unter Federführung Syd Barrets als Psychedelic-Band gestartet, übernahm nach dem drogenbedingten Ausstieg Barrets, Roger Waters die Band und führte sie mehr und mehr in Richtung Gesamtkunstwerk. Dazu gehörten besondere Werbefeldzüge (so wurden zu Animals auch schon mal 1.000 Schafe durch London's Innenstadt geführt und ein grimmig dreinblickendes, überdimensionales Plastikschwein flog über die Szenerie), bahnbrechende Sounds und sensationelle Liveshows.

Der "progressive Anteil" an Floyd, ist die Tatsache, dass die Jungs immer wieder was neues ausprobierten, so dass man sagen kann, dass nie mehr als 2 Platten der Band gleich klangen.

OK, Syd*s Piper at the Gates of Dawn war deffinitiv Psychedelic, aber dann???
Gut, bbs meinen zwar auch erst ab Atom Heart Mother, ich meine aber schon ab A Saucerful Of Secrets!!! songs, wie
1. Let there be more light (Waters) 5:38'
2. Remember a day (Wright) 4:33'
3. Set the controls for the heart of the sun (Waters) 5:27'
4. Corporal Clegg (Waters) 4:12'
6. See-saw (Wright) 4:36'
sind in meinen Ohren Prog!!! Na gut, bei
5. A saucerful of secrets (Pink Floyd) 11:59'
da wird*s eng, denn wo sind die Grenzen:
Europa = Prog & Amis = Psyche
Ja, so einfach ist es dann doch nicht, denn Kansas, Zappa & Spock's Beard lehren uns was anderes! Spock's Beard waren mal die SperSpitze des NeoProg; Amis?
Europäische Psychedelic endet bei mir dann doch mit den 70-ern, aber the Nice, die ersten drei von Deep Purple gehören dazu. Bei the Nice wird*s aber auch schwierig, denn die Classic, die Keith mit reinbracht; Psychedelic mit Classic???
Bei den Amis gab*s keine Classic, die haben nur gajammt!!!
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Psychedelic wie Pink Floyd?

 · 
Gepostet: 31.10.2015 - 10:51 Uhr  ·  #13
@nixe: ja, die Barrett-Sachen sowie More ist für mich schon psychedelic :)
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Psychedelic wie Pink Floyd?

 · 
Gepostet: 31.10.2015 - 12:06 Uhr  ·  #14
Ja, Syd*s Sachen, auf alle Fälle & More ist eh das abwechslungsreichste Album, da ist ja fast alles vertreten, also progressive = veränderlich :t:
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Psychedelic wie Pink Floyd?

 · 
Gepostet: 31.10.2015 - 12:33 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von nixe

Ja, Syd*s Sachen, auf alle Fälle & More ist eh das abwechslungsreichste Album, da ist ja fast alles vertreten, also progressive = veränderlich :t:


Warum sorry? Ich finde die Diskussion grad sehr interessant. Prog ist für mich dann doch noch was anderes. Vermutlich auch deswegen Psych aufgrund des Echohalls und der Melodien.

Was ist für dich Psychedelic bzw. wer?
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Psychedelic wie Pink Floyd?

 · 
Gepostet: 31.10.2015 - 12:40 Uhr  ·  #16
Größtenteils Amis, aber die europäischen Bands der 60-ies, die dann Prog gemacht haben, als the Nice & erste Alben von Deep Purple (3), Yes (2) Genesis (1) usw. Da muß ich genauer checken & grübeln, aber diese Grenze halte ich eh für verschwommen & das SchubladenDenken; puh; man braucht es aber manchmal doch!!!
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4544
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Psychedelic wie Pink Floyd?

 · 
Gepostet: 31.10.2015 - 12:43 Uhr  ·  #17
psychedelisch im ursprünglichen sinne, oder im ursprünglichen BRITISCHEN sinne, waren die
Floyd sicher hauptsächlich auf
Piper At The Gates und Saucerful; auch die singlecompilation Relics würde ich noch nennen
und dann abschließend Ummagumma (ich denke nur an 'Several Species Of Small Furry Animals').

auf obigen scheiben würde ich eine menge bewußteinserweiternder töne hören, die im
bewußtseinserweiternden zustand eingespielt wurden.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4544
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Psychedelic wie Pink Floyd?

 · 
Gepostet: 31.10.2015 - 13:03 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von MusicalBox

Zitat geschrieben von nixe

Ja, Syd*s Sachen, auf alle Fälle & More ist eh das abwechslungsreichste Album, da ist ja fast alles vertreten, also progressive = veränderlich :t:


Warum sorry? Ich finde die Diskussion grad sehr interessant. Prog ist für mich dann doch noch was anderes. Vermutlich auch deswegen Psych aufgrund des Echohalls und der Melodien.

Was ist für dich Psychedelic bzw. wer?


das wort 'progressive' ist in den letzten jahren völlig zweckentfremden und kaputt gemacht
worden; es hat nichts mehr mit dem zu tun, was es ursprünglich bedeutete, nämlich
die entwicklung einer fortschrittlichen BEAT-musik hin zu komplexeren themen; ein umbruch,
der quasi 1966 begann und ab 1968 richtig fahrt aufgenommen hatte.
wobei es aber immer noch GEROCKT hat.

viele der bands, die ab 1968 den plattencover-aufkleber 'progressive' hatten, würden heute
nicht mehr als solche wahrgenommen. ich denke nur mal an May Blitz, Colosseum, Blodwyn Pig,
Edgar Broughton Band, Patto, Audience, etc.

genau so zweckentfremdet wurde auch der begriff 'psychedelisch', den man eigentlich
hauptsächlich mit der US-szene ab sommer 1966 verbindet: als sich der garagenrock mit
bewußtseinserweiternden substanzen verband und man phasing, rückkoppelung und
fuzz-pedal einbrachte. man denke an die 13th Floor Elevators; das war der anfang.

schon 1969 war es mit der psychedelia vorbei; die urheber dieser musik entwickelten sich
weiter und die nachäffer oder geschäftemacher halten die bezeichnung seither am leben,
weil man viel geld damit verdienen kann.
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Psychedelic wie Pink Floyd?

 · 
Gepostet: 31.10.2015 - 15:11 Uhr  ·  #19
Ja, eben das SchubladenDenken!!!
Als ich noch Bücher las, heute besitze ich sie nur noch, stand da geschrieben:
Das Syd Drogen nahm, die anderen drei, sprich vier, waren dem Alkohol unterwürfig!!! & Roger war sowieso ein ArbeitsTier, dem das alles zu lange dauerte, beim Wish you were here - Making of, erwähnt. Kann man bekifft solche Konzepte ausarbeiten???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.