The Leaves

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

The Leaves

· 
Gepostet: 28.09.2006 - 09:43 Uhr  ·  #1
The Leaves

Liebhaber der Byrds, Love, Buffalo Springfield, Beau Brummels sollten an den Leaves nicht achtlos vorübergehen. Sie existierten leider nur kurz, von 1965 – 1967.

Neben einem Byrds-Einfluß war ganz klar der Einfluß der britischen Beatbewegung herauszuhören.

1966 hatten Sie, noch vor Hendrix, einen Hit mit „Hey Joe“.

Bandmitglieder in der genannten Zeit waren Jim Pons, Bill Rinehart, Bobby Arlin, Tom Ray, John Beck und Robert Lee Reiner.

2 Alben wurden damals veröffentlicht, auf MIRA die LP „Hey Joe“ (1966) und auf CAPITOL die LP „All the good things that’s happening“. (1967)

Eine sehr gute Kopplung, allerdings ohne die 2.LP bietet die CD „Leaves are happening“.(SUNDAZED)
Hier ist die komplette 1. LP enthalten und angereichert mit mit Singles und Alternativversionen, allein 3 mal „Hey Joe“.

Neben Eigenkompositionen hören wir außer „Hey Joe“ unter anderem noch „Get out of my life woman“, „Tobacco Road“, „You better move on „ „Love minus Zero/No Limit“.

Wolfgang
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

Re: The Leaves

· 
Gepostet: 07.10.2015 - 20:28 Uhr  ·  #2
Ist mir unbekannt, aber deshalb muß diese schöne Rezi nicht 9 Jahre im Keller bleiben! :police:
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2015 - 22:27 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Tom Cody

Ist mir unbekannt, aber deshalb muß diese schöne Rezi nicht 9 Jahre im Keller bleiben! :police:

die Leaves haben zwar so ziemlich die erste bekannte version von Hey Joe aufgenommen (noch
vor Hendrix), aber das ist folk-rock; erwarte da also nichts psychedelisches oder acidhaltiges.

ich hab beide lps, obwohl die 2. 'All The Good That's Happening' meist nicht allzu gut bewertet
wird.

ist eigentlich ganz nette musik, wenn auch zu viele cover eingespielt wurden; die eigenständig-
keit der Buffalo Springfield oder Byrds wurde doch nicht ganz erreicht.

jedenfalls ists kaum die musik, die einen agilen jungen mann dazu inspirieren könnte,
die kuh aufzupumpen;
also eher nicht tom-cody-kompatibel.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2015 - 11:29 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von badger

Danke für deine Einschätzung! :r: Hat sich somit für mich erledigt!
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2015 - 12:41 Uhr  ·  #5

Tom - jetzt hast du die Burschen gerade ausgegraben und jetzt verbuddelst du die schon wieder :lol:

hör doch mal rein - in der Musikbox läuft Hey Joe - wie gesagt eine der vielen unbekannten 60er Garagebands - ist ja ganz nett aber...
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2015 - 18:09 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Leslie

Tom - jetzt hast du die Burschen gerade ausgegraben und jetzt verbuddelst du die schon wieder :lol:

hör doch mal rein - in der Musikbox läuft Hey Joe - wie gesagt eine der vielen unbekannten 60er Garagebands - ist ja ganz nett aber...

Leslie, habe ich gemacht! Das Cover finde ich ganz nett. Ich mag ja eigentlich diese Töne der unbekannten Bands der 60er doch sehr.... o)
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2015 - 19:50 Uhr  ·  #7
danke für die Vorstellung
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2015 - 17:02 Uhr  ·  #8
Bob Arlin, gitarrist der Leaves, hat später das powerquartett The Hook gegründet und zwei
lps eingespielt ('Hooked' & 'The Hook Will Grab You'), die doch eher in richtung
Tom-Cody-Kompatibel
gehen.

Die Leaves wurden mir von Taxim schmackhaft gemacht, einem plattenversand und label aus bremen,
damals mit eigenem magazin, das sich in der herbstausgabe 1982 gleich 10 seiten platz für die band
nahm. aber eigentlich lobten sie nur die 1. lp; von der 2. und von The Hook hielt man nicht so
viel.
Bei Line Records wurde dann auch nur die erste lp wiederveröffentlicht, das hielt man
damals für genug. eigentlich kauften alle einschlägigen sammler das ding; es war eben
'rüstzeug'.

Jim Pons (bass) war später bei den Turtles.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2015 - 17:33 Uhr  ·  #9

Bob Arlin, gitarrist der Leaves, hat später das powerquartett The Hook gegründet und zwei
lps eingespielt ('Hooked' & 'The Hook Will Grab You'), die doch eher in richtung
Tom-Cody-Kompatibel
gehen.

Danke dir! Werde deinen Anregungen mit Sicherheit folgen.... :)
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2015 - 18:35 Uhr  ·  #10

Tom-Cody-Kompatibel
gehen.

Danke dir! Werde deinen Anregungen mit Sicherheit folgen.... :)

hier kann man sich anhören, wie verschieden The Hook doch von den Leaves waren:

http://therockasteria.blogspot…68-us.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.