LOU REED AND JOHN CALE- Songs for Drella (1990)

proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2015 - 13:07 Uhr  ·  #1

Diese Scheibe ist eine Hommage an Andy Warhol!

Ich glaube, daß ich sie schon einmal gepostet habe und sie nichtbeachtend im Netz verschwand!

Nachdem Andy Warhol starb, trafen sich die beiden Exzentriker REED/CALE auf der Beerdigung und sprachen erstmals seit vielen Jahren wieder miteinander. Wie krass ist das denn? Ich vermute, daß der Dank an ihren grossen Förderer die Beiden zu einer Symbiose vereinigte und diese in einem wundervollem Werk endete!

In besonderen Stimmungsschwankungen, welche man meinem Charakter zuordnet, muss ich diese Platte hören.

Nachdem das kuriose "Smalltown" verklungen ist, beginnt das liebevolle "Open House"! Einem Brauch aus Andys' Heimat folgend, die Türen nicht zu verschliessen! "Style it Takes", "Work" und "Trouble with Classicists" steigern sich langsam aber nachträglich bis zum furiosem "Starlight", welches mit einer absolut toughen Gitarre von Reed herüberkommt!

Die nächsten Titel ein Traum von zwei genialen Musikern endend im letzten Titel, "Hello It’s Me ". Das ist ein Song, der dem hartgesottensten Hörer das Wasser über die Wangen laufen lässt!

Dieses ist meine Hommage an dieses Album! Jeder kann für sich entscheiden....

Danke fürs lesen und Dank an die beiden Spinner!

LG Proggy

https://www.youtube.com/watch?v=pIIVsGBzArw

trurl:

ich würde diese schöne Rezi gern noch um die Titel ergänzen:

Smalltown – 2:03 (Beschreibt Warhols Jugend als Außenseiter in einer „Kleinstadt“ und dessen Flucht nach New York. [„There’s no Michelangelo coming from Pittsburgh.“])
Open House – 4:16 (Warhol, der tschechoslowakischer Abstammung war, pflegte in seinem Appartement und der Factory den „tschechoslowakischen Brauch der unverschlossenen Tür“.)
Style it Takes – 2:54 (Warhol erkennt die „Bedeutung von Stil“ und Geld in der Kunstszene …)
Work – 2:36 (… und folgt seiner eigenen „Arbeit“sethik, die er an seine Schüler weitergibt [„Work, the most important thing is work.“]).
Trouble with Classicists – 3:40 (Warhols gespaltenes Verhältnis und sein „Ärger mit den Klassikern“ der Kunst.)
Starlight – 3:26 [size=10](Warhols Versuche als avantgardistischer Filmemacher. [„We’re all improvising, five movies in a week … “])

Faces and Names – 4:11 (Warhols Wunsch, alle Menschen hätten dieselben „Gesichter und Namen“ führt zum … )
Images – 3:28 [size=10]( … Konzept der seriellen Reproduktion seiner „Bilder“ als wichtigem Merkmal von Warhols Schaffen. [„I think images are worth repeating.“])

Slip Away (A Warning) – 3:04 (Warhol wird vor seinem „Brauch der unverschlossenen Tür“ gewarnt, aber er weigert sich in Angst zu leben um seine Kreativität nicht zu verlieren. [„If I have to live in fear my ideas will slowly slip away.“])
It Wasn’t Me – 3:29 (Warhol wird die Schuld an zahlreichen Todesfällen im Umfeld der Factory zugewiesen und er wehrt sich gegen Vorwürfe, er sei dafür verantwortlich.)
I Believe – 3:17 (Die Folgen des Anschlags auf Warhol durch Valerie Solanas 1968 führen zu Warhols Vereinsamung und … )
Nobody But You – 3:44 ( … verändern seine Beziehungen.)
A Dream – 6:33 („Ein Traum“ beruht auf postum veröffentlichten Tagebuchaufzeichnungen Warhols.)
Forever Changed – 4:49 (Warhols Reisen um die Welt haben ihn „für immer verändert“.)
Hello It’s Me – 3:03 (Lou Reeds Abschied und Ausdruck des Bedauerns über sein Verhalten gegenüber Warhol bis zum Tod seines Mentors infolge einer Gallenoperation. [„But when I saw you last I turned away.“])

John Cale – vocals, keyboards, viola
Lou Reed – vocals, guitar
badMoon

Betreff:

Re: LOU REED AND JOHN CALE- Songs for Drella (1990)

· 
Gepostet: 26.06.2015 - 14:20 Uhr  ·  #2
So, lieber Proggy,

nach dieser sehr intimen und emotionalen Beschreibung blieb mir gar nichts anderes übrig, als die Scheibe aus dem Regal zu ziehen und für zwei Runden im Player verschwinden zu lassen.

Deine Worte zu dieser Scheibe treffen den Nagel auf den Kopf. Auch die Emotionen, die Du zu jedem Songs beschreibst, sind absolut passend und nachvollziehbar. OK, ...mir liefen zwar keine Tränen über die Wangen, ich bin aber auch eher der ultraharte Typ, den so leicht nix aus den Puschen haut 8) .

So oder so - ohne Deine Rezi hätte die Scheibe wohl noch lange im Regal geschlummert und wäre vielleicht irgendwann Wiederentdeckt worden. So kam ich bereits jetzt in den Genuss, und daher ...

Danke für Deine Mühe und die feine Rezi.
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2015 - 09:57 Uhr  ·  #3
danke für die Vorstellung.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2015 - 10:14 Uhr  ·  #4
Danke für die Vorstellung, aber ich wurde weder mit dem einen noch dem anderen jemals warm...
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2015 - 00:16 Uhr  ·  #5
Danke, das hat auch mein Interesse geweckt
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2015 - 11:42 Uhr  ·  #6
Proggy, danke für diese interessante Vorstellung! :r: Bisher kenne ich dieses Album nicht, werde mich aber damit beschäftigen! 8)
Jersch
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2015 - 16:41 Uhr  ·  #7
Habe ich mir sofort nach Ihrer Veröffentlichung gekauft und bin immer wieder schwer begeistert von den außergewöhnlichen Kompositionen und deren Umsetzung!

Ganz großer Sport von zwei "Nichtsportlern", aber nur auf den richtigen Sport bezogen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.