Hanne Kah & Band

 
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3787
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Hanne Kah & Band

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 16:08 Uhr  ·  #1
Ich möchte eine junge Singer/Songwriterin aus Mainz vorstellen.
Wer auf handgemachte Rock-Pop Musik, Richtung Americana mit leichtem Folk-touch, mit viel Emotionen dargeboten und von einer tollen Sängerin präsentiert steht, sollte jetzt weiterlesen.
Denn genau das bietet Hanne Kah und ihre Band und es macht echt Laune ihrer Musik zuzuhören.
Ihre Musik habe ich vor ca. zwei Jahren über Facebook und youtube clips kennen gelernt und hatte letzten Freitag auch erstmalig Gelegenheit Hanne Kah und Band Live zu sehen.

Sie hat eine sehr schöne und sehr variable Singstimme und hat ihre gesangliche Leistung von CD zu CD noch gesteigert.


Hanne Kah hat mittlerweile drei Mini CD's veröffentlicht, die ich hier vorstellen möchte.

Hanne Kah - Same (2009)

Eine Mini CD mit sechs tracks (knapp 20 Minuten), aufgenommen mit drei Musikern
Hanne Kah - Vocals, Acoustic Guitar, Djembe
Patrick Jost - Guitars, (vermutlich auch Bass), Backing vocals, Banjo
Pascal Reinhard - drums

Tracks
Hurry
The Right Way
Eyes
Looking Back
The Wall
Pasing By

Los gehts mit "Hurry", einer flotten Rock Nummer, ein wenig im Stil der Pretenders. Toller Gesang. Ausserdem schöne Melodie, schöne Breaks. Eine Nummer zum Mitwippen oder zum Tanzen (wenn man mag).

Mit "The Right Way" kommt ein etwas ruhigeres Lied. Getragen von Hannes Stimme und einer schönen akustische Gitarre. Ausserdem mit einem schönen, wuchtigen Refrain, der auch etwas flotter abgeht.

Danach eine wunderschöne Ballade namens "Eyes". Akustischen Gitarre und Hanne's Stimme, die eine schöne Melodie singt. Etwas zum Träumen.

Das vierte Lied "Looking Back" startet mit einem kurzen spanischen Gitarren Intro. Dann geht die Nummer im Midtempo weiter. Hier ist auch ein zweiter Sänger (der Gitarrist?) zu hören. Nach einem kurzen Interlude mit nur akustischer Gitarre und Gesang, nimmt das Lied dann Fahrt auf: Eine leicht spanisch angehauchte Meldie mit Banjo im flottem Tempo.
Das Interessanteste Lied auf der CD.

Mit "The Wall" folgt wieder eine sehr gefühlvolle Ballade.

Die Mini CD endet mit einer folkig angehauchten Nummer. Banjo, Gesang - Einleitung. Dann kommt Bass und akustische Gitarre dezent dazu. Ganz auf Hanne's schönen, variablen Gesang zugeschnitten.

Insgesamt ein beeindruckendes Erstlingswerk.



Hanne Kah & Band - Golden Lights EP (2012)

erneut eine Mini CD (oder EP) mit 25 Minuten Länge. Ausserdem mit tollem Booklet mit kurzer Anmerkung zu jedem Lied, Bildern .... sehr gut.

Hanne Kah - Acoustic Guitar, Vovals Piano, Accordion
Patrick Jost - Guitars, Backing vocals, Banjo
Pascal Reinhardt - Organ, Piano, Cello
Michael Zabel - Bass
Manuel Krzyyniewski - Drums
Eva Kühn - backing vocals (steht nicht im Booklet)

Tracks
Intro
Amber
Seagulls
Jimmy
Golden Lights
Empty Room
Rain
In Times


Hanne Kah ist Fan von Brandi Carlile (sie dankt Brandi auch im Booklet als "Inspirationsquelle") und das hört man bei den songs auf dieser EP.
Einige könnten auch von Brandie Carlile geschrieben sein und Hanne legt ähnlich viel Emotionen in ihren Gesang, wie Brandi Carlile es auch macht.

Der erste song ist ein 20 Sekündiges Piano Intro, welches natlos in den zeiten song "Amber" übergeht.
"Amber" war das erste Lied was ich von Hanne Kah & Band damals bei youtube hörte und ich war von den Socken. Ein klasse song. Folkige Rockmusik allererster Güte. Uptempo mit schönen Melodien, klasse breaks und Hanne's Gesang dazu. Ein winner - song.

Mit "Seagulls" geht es ähnlich gut weiter. Eine etwas schleppende Melodie, auch mit etwas folkigem Touch (Gitarre). Ein sehr emotionaler song mit schönem zweistimmigem Gesang.
Die zweite Singstimme ist wahrscheinlich Eva Kühn, eine Freundin von Hanne (steht nicht im Booklet)

"Jimmy" ist eine Solo Nummer von Hanne: Gitarre und Gesang. Einfach schön. Wieder mit Eva als zweite Stimme.

Danach folgt mit "Golden Lights" eine Lied, was wieder etwas mehr abgeht. Schöne Pop-Rock Nummer im Midtempo, typischer Americana Singer/Songwriter song. Radio tauglich.

Das sechste Lied ist wieder rein akustisch: Akustische Gitarren, Gesang, Cello. Schöner Refrain im Midtempo. Ein sehr interessanter Song zum Zuhören.

Danach kommt mit "Rain" die ulitmative Ballade zum Träumen. Piano und Hanne. Merh braucht es nicht für einen tollen Song voller Emotionen.

Zum Abschluss kommt mit "In Times" noch eine tolle Pop Nummer, die das Zeug zum Hit hat. Schöner Reafrain und klasse Gitarrenlinien, die im Ohr hängen bleiben.
Interessanter Schluss übrigens. Kauft die CD und hört's euch an !

Mit dieser zweiten EP ist Hanne Kah & Band ein ganz grosser Wurf gelungen



Hanne Kah & Band - "A Story Shared" (2015)

Das ist die dritte, und brandneue, Mini CD mit knapp 19 Minuten Musik. Wieder sehr professionell und mit Herzblut dargeboten
Dafür die Aufmachung leider sehr spartanisch : aufklappbare Hülle, kein Booklet ... na ja ... liegt halt im Trend.

Hanne Kah - Acoustic Guitar, Vocals, Cello
Patrick Jost - Guitar, Bass, Backing vocals
Pascal Reinhardt - Organ, Piano, Cello
Marc Julien - Keyboards, Bass
Malte Schmidt - Drums
Eva Kühn - backing vocals

Tracks
Once Again
Blood
The Story
Current
The Story (vocal version)

Los geht's mit zwei sehr schönen up-tempo Nummern, die beide viel Laune machen.
Besonders das erste Lied "Once Again" bleibt sofort im Gehörgang hängen. Ausserdem bietet Hanne hier eine fast schon akrobatische Gesangsleistung.
Auch der zweite song "Blood" ist Hitverdächtig: schöner, eingängiger Refrain.

Wie schon geschrieben, Hanne ist bekennender Brandi Carlile Fan, und das beweist sie hier eindrucksvoll mit "The Story" (ein song, eben von Brandi Carlile). Aber WAS für eine Version !! Eingfach nur mega-stark wieviel Emotionen Hanne alleine in den Gesang bei dieser Nummer legt !! Und die Band spielt dazu wie vom anderen Stern ! Frau Carlile und die Twins können's nicht besser. Für mich das Highlight der Mini CD.

Danach kommt mit "Current" eine schöne, gefühlvolle Ballade

Den Abschluss der Mini CD bildet eine weitere version von "The Story" in einer vocal version. Nur der Gesang von Hanne, dazu Harmonie Gesang von Eva Kühn, etwas akustische Gitarre ... Wunderschön.

Auch eine sehr gute CD, wobei ich die Golden Lights EP nocht etwas abwechslungsreicher finde.
Allerdings lohnt sich diese dritte Scheibe schon alleine wegen der tollen version von "The Story".



Drei wirklich ausgezeichnete Mini CD's von Hanne Kah & Band und ich bin sicher von Hanne Kah wird man in Zukunft noch Einiges hören.

Hanne schickt sie euch sehr gerne zu oder man kann sie (etwas preiswerter) bei den Konzerten erwerben. dann gibt es eine Widmung von Hanne obendrauf.

Wer möchte, kann sich hier etwas näher über Hanne Kah & Band informieren.
http://www.hannekah.com/
https://www.facebook.com/hannekahband?fref=ts


Auch Live ist Hanne Kah & Band eine Bank.
Sehr gute Entertainerin und sehr sympathisch dazu.
Ich hatte letzten Freitag erstmals die Gelegenheit mich in Mainz davon zu überzeugen. Leider hatte sich der Mixer beim Konzert ziemlich vergriffen beim Abmischen.
Drums viel zu laut im Vordergrund, elektrische Gitarre fast nicht hörbar, Hanne's Stimme etwas zu leise. Schade, denn die Musik war astrein und 100% überzeugend dargeboten.

Na ja, Hanne und Band spielen oft live (wie man auf der Homepage sehen kann). Nächsten Samstag will ich sie mir in Mainz nochmal anhören. Hoffentlich dann mit besserem Sound.

Wer hier von der Liste in Hessen oder Rheinland Pfalz oder im Nordwestlichen Baden Württemberg wohnt, sollte sich den Konzertkalender mal anschauen.
Aber auch in Berlin ist die gute Hanne Kah demnächst zu sehen und zu hören....
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9295
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hanne Kah & Band

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 16:38 Uhr  ·  #2
...da hast du dir aber richtig viel Arbeit gemacht um Frau Kah hier vorzustellen...da werde ich mal reinhören...

...eine dumme Frage sei mir gegönnt: ist die Hanne die Tochter von Hubert (seine Art der Welle fand ich damals richtig gut...)?
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Hanne Kah & Band

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 16:59 Uhr  ·  #3
an den Hubert musste ich auch denken, als ich den Nachnamen las :)

Schon sehr interessant, welches Gefühl Hanneh in die Songs legt, sehr eindrucksvoll auch bei der Coverversion von Jolene, die ich gerade entdeckt habe:
https://www.youtube.com/watch?v=CtaLcOoezXA
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6352
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hanne Kah & Band

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 17:03 Uhr  ·  #4
Finde ich prima, dass hier auch mal "local heroes" vorgestellt werden. ://

Lese ich viel lieber, als das zweihundertneunundfünfzigste zu Pink Floyd, Steven Wilson oder Erich Klapptschon.
Daher vielen Dank, Maddrax!
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7342
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Hanne Kah & Band

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 17:31 Uhr  ·  #5
Der Hubsi heisst aber real Hubert Kemmler. Passt also nicht so ganz. Gottseidank.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3787
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hanne Kah & Band

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 17:51 Uhr  ·  #6
na, die Reaktion freut mich aber :D
Werde evtl. nocht ein paar andere unbekannte Singer/Songwriter / Bands vorstellen, wenn ich dazu komme...

@MusicalBox
Brandi Carlile singt ja auch wunderschöne Versionen von "Jolene".
Ich bin mir ziemlich sicher, Hanne kennt den song aus der Richtung.

Am Freitag hat sie auch eine schöne Jolene - version gespielt.

Das offizielle Video von "Amber" habe ich übrigens mal hier gelinkt

Hanne Kah & Band - Amber
forum/topic.php?p=409672#real409672
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hanne Kah & Band

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 21:48 Uhr  ·  #7
schöne interessante Vorstellung hast Du hier gemacht, der Name bzw. Künstlerin sagt mir überhaupt nichts.
Hab zwar mal was gelesen, aber ohne Interesse bei Seite gestellt.

Die Hörproben sind richtig gut,
vielleicht ist Hubert Kah tatsächlich der Vater, von der Musik her eher nicht.
Vom Namen her könnte er es sein. :D

Übrigens war Hubert Kah großer Songschreiber auch für andere Bands.

Der Name "Kah" scheint recht gut zu sein. :D
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 11015
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hanne Kah & Band

 · 
Gepostet: 22.06.2015 - 09:11 Uhr  ·  #8
Danke für die Vorstellung. Die Dame kannte ich bisher auch noch nicht. Hört sich aber sehr interessant an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.