...wir diskutieren über FOLK(Irish, Scottish und allgemein..

Max...

Betreff:

Re: ...wir diskutieren über FOLK(Irish, Scottish und allgemein..

· 
Gepostet: 02.01.2008 - 21:27 Uhr  ·  #26
Alan Stivell... mein Lieblingsfolkinterpret...
ein Bekannter ist in einer Folktruppe, die um Koblenz herum "tourt"... wer mag, kann da mal vorbeischauen! :D
http://www.the-feddigans.de/
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2010 - 22:18 Uhr  ·  #27
folk im engeren sinne - sagen wir englischen bzw keltischen folk - liegt mir mittlerweile nicht weniger als krautrock, prog oder psych. ich hab ne weile gewartet um da richtig einzusteigen. zb sah ich schon 2004 oder 05 fairport conventions liege & lief in einem cd-laden und hab auch reingehört. ich entschied aber, mir noch etwas zeit zu lassen mit dieser art von musik da ich irgendwie wusste dass es noch zu früh war. seit dem letzten jahr gings dann aber los, ab da flatterten einige scheiben ins haus. fairport convention, spirogyra, incredible string band und steeleye span. alles in allem noch überschaubar, aber das ist ja erst der anfang.

folk im weiteren sinne steht hier natürlich auch, viele bands aus dem prog/kraut bereich hatten solche einflüsse. das ist dann nur teilweise folk, aber wurscht, da kamen oft wunderbare mischungen heraus - wenn ich nur an amon düüls abgedrehte folk-fragmente auf yeti denke. an zahlreichen stellen des albums wird folkiges geboten. grandios. viele andere bands waren aber ebenso an folklore aus verschiedenen kulturkreisen interessiert und setzten das nicht weniger gut um - zb kaleidoscope, east of eden, jade warrior oder natürlich auch embryo.

natürlich gibt es da noch viele bereiche zu beackern, aber ein anfang ist schon mal gemacht! :daumen:
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 29.05.2015 - 19:29 Uhr  ·  #28
Das Kissing Spell Label hat ein paar äußerst interessante Folksachen im Programm...

Die zum Teil sehr beeindruckenden Cover fallen direkt ins Auge....

http://www.amazon.de/s/ref=nb_…ular%2C255
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2015 - 15:40 Uhr  ·  #29
Sehr interessanter Link, danke. Die Cover sind in der Tat teilweise sehr ansprechend. Die meisten Bands kenne ich allerdings nicht.
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2015 - 21:40 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Guestuser

Ich mag wohl ziemlich jede Art von Folk-Music. Indische, arabische, afrikanische, ost-asiatische, keltische, skandinavische bevorzugt.

Folk-Music basiert auf uralten Überlieferungen und Traditionen von Generationen und transportiert dadurch mehr über die Seele einer Bevölkerung eines bestimmten Landstriches, als es jede moderne Musik je könnte. Und da mir nix wichtiger ist als Menschen wirklich kennenzulernen will ich auch immer wissen was "ihre" Musik vor Ort, per Herkunft, durch Religion oder andere kulturellen Einflüsse ist.

Folk-Rock und Popgemische mag ich auch, aber das ist ja hier mit des Vogels Frage nicht gemeint nehm ich mal an.

so sehr ich es auch und wenn es zu viel wird gibt's immer noch einen Ausschaltknopf.
Aber vom Grundsatz höre ich nahezu alles.
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2015 - 10:30 Uhr  ·  #31
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.