Rich Hopkins And Luminarios – Essen, 22.05.15

 
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Rich Hopkins And Luminarios – Essen, 22.05.15

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 20:24 Uhr  ·  #1
Trotz Pfingstferien hatten wir eine problemlose Anreise nach Essen. Die Location, das Grend im Stadtteil Steele, ist ein Kulturzentrum, welches im denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen "Rektoratsschule" untergebracht ist. Der schnuckelige 90 qm-kleine Veranstaltungsraum in der 1. Etage ist für 100 Personen zugelassen – und so viele waren auch gekommen, um den Wüstenrocker aus Texas und seine Mannschaft bei diesem Clubkonzert zu bewundern.

Aber zuvor gab es noch Rockmusik aus dem Raum Bochum / Wuppertal auf die Ohren. Wie man auf ihrer Homepage lesen kann, beabsichtigt die Band mit dem seltsamen Namen "Fan The Fire", "mit Songwriter-Rock im aktuellen Gitarrenpop-Gewand die Bühnen zu erobern". Das ist ihr an diesem Abend gelungen. Mit sichtlichem Vergnügen zeigten sie eine dreiviertel Stunde lang ihr Können, übrigens zum wiederholten Male als Vorband von Rich Hopkins. Schöne Melodien, rockige Gitarren- und ausgiebige Gesangsparts zeichnen ihre Musik aus.
Die vom Publikum gewünschte Zugabe konnte leider nicht mehr erfolgen, denn nach einem Umbau sollte es gleich nahtlos weitergehen mit

Rich Hopkins and Luminarios.



Seit dem Beginn ihrer Europatournee am 05.05.2015 stehen Rich Hopkins, Lisa Novak, Jon Sanchez, George Duron und Michael Polous allabendlich auf der Bühne. Nur am 23.05.2015 sei ein Tag Pause, und damit sei die Tour "kaputt", so der Kommentar von Rich Hopkins zu Beginn des Konzertes. Ganze 2 Stunden sollte es dauern und die Band in absoluter Spiellaune zeigen. Auf der kleinen Bühne - und auch davor - kam keine Langeweile auf. Rich Hopkins "wagte" sich immer wieder so nah an den Bühnenrand, dass man mehr als einmal dachte, gleich springt er herunter und steht mitten im Publikum.

Obwohl die Setliste vor uns auf der Bühne lag, bin ich mir über die genaue Reihenfolge der Stücke nicht im Klaren. An diesem Abend wurden in erster Linie Titel seines neuen Albums "Tombstone" gespielt.

Aber auch alte Songs wurden präsentiert, so dass ein schöner Querschnitt seines Schaffens zu hören war:

von der limitierten Fan-Club-CD Enchanted Rock (2015)
Dancing Barefoot
Nobody Told You
vom Album Tombstone (2014 USA / 2015 Europa)
Top Of The World
Everything
Tombstone
Free Man
Private Shaw
Don't Worry (Zugabe Nr. 1)
vom Album Buried Treasures (2012)
A Stone’s Throw
vom Album Loveland (2008)
What Am I Supposed To Do
vom Album My Lucky Stars (2001)
La Luz
vom Album Glorious Sounds of…(1997)
Paraguay (Zugabe Nr. 2)
vom Album El Paso (1996)
Soul Leecher (El Paso)
vom Album Dirt Town (1994)
Dirt Town

Immer wieder liest man im Zusammenhang mit Rich Hopkins über seinen "hohen Wiedererkennungswert". Genauso erging es mir bei den ersten Takten an diesem Abend. Zum Auftakt des Konzertes wurden Stücke aus seinem neuen Album "Tombstone" gespielt, und diese Stücke erinnerten mich stark an frühere Songs. Roher, ungeschliffener Gitarrenrock, der nur durch die Mitwirkung von Lisa Novak etwas gemildert wird.

Von Beginn an jammen die beiden E-Gitarren um die Wette. Insgesamt aber hatte ich schon nach den ersten Stücken das Gefühl, dass der äußerst symphytisch agierende Hopkins sich zuweilen zurücknimmt und einen nicht unerheblichen Teil der elektrischen Gitarrenarbeit und mehrere Soli seinem absolut hervorragenden Mitstreiter Jon Sanchez überlässt.

Nach einem krachenden Auftakt wurde es mit dem Klassiker "Dirt Town" etwas leiser.

Der Titel "Free Man" wird von Rich Hopkins mit der Frage angekündigt, wer im Publikum "frei sei". Lisa Novak kontert darauf, sehr zur Belustigung des Publikums, dass ER kein freier Mann mehr sei. In dem Song geht es aber natürlich nicht um die Versklavung der Ehemänner. Der Gesangspart bei diesem Song wird auf der Bühne von Lisa Novak übernommen. Die Studioversion gefällt mir hier besser.

Mit "La Luz" ging es ruhig, fast balladesk weiter. La Luz, ein auf Spanisch gesungenes Duett mit Lisa Novak, war für mich einer der Höhepunkte. Hier durfte Mike Polous am Bass sein Können zeigen.

In einem Interview bezeichnete Rich Hopkins Tom Petty als einen seiner bevorzugten Songschreiber: "Er schreibt großartige Songs". Das nun folgende Stück war nicht von Tom Petty, und die Ankündigung zu diesem Song war eher eine Ankündigung zu einem Ratespiel. Es wurde die Coverversion eines Songs angekündigt, Titel und Interpret sollten von all denen erraten werden, die erstmals auf einem Konzert der Luminarios seien. Anschließend würde abgefragt, und spätestens nach der Show würde das Geheimnis gelüftet. Nun, solange mussten wir uns nicht gedulden. Schnell wurde verraten, dass es sich um den Patty Smith Song "Dancing Barefoot" handelte. Er wurde in typischer Rich Hopkins-Manier vorgetragen, rau und schnörkellos und bei weitem nicht so schleppend wie das Original in unserer Erinnerung.

Ein weiterer Song im Programm war "Soul Leecher", ebenfalls ein Klassiker und härteres Stück. Immer wieder kam mir in den Sinn, wie einfach diese Musik doch gestrickt ist, aber gerade das macht auch ihren Reiz aus. Die Gitarrenarbeit ist rau und schroff, aber ehrlich. Nicht alle Töne an diesem Abend stimmten. Hier stehen keine Gitarrenmeister sondern zwei Gitarreros auf der Bühne, die Spaß an ihrer Arbeit haben.

Apropos Gitarrenmeister, Jon Sanchez gefiel mir definitiv besser, und das nicht nur, weil er seine Gitarre auch mal hinter dem Rücken spielte.

Die Liedtexte von Hopkins und den Luminarios werden dominiert von sozialkritischen Themen, und auch an diesem Abend durften solche Stücke nicht fehlen. Immer wieder geht es in Hopkins' Liedern zum Beispiel um die Verfolgung der Indianer. Dieses Thema fand an diesem Abend in dem Stück "Private Shaw" seinen Höhepunkt. Ausstaffiert mit Strohhut und einer authentischen Uniformjacke erzählt Hopkins in "Private Shaw" in fast 9 Minuten die fiktive Geschichte des Soldaten Private Shaw, der Mitte des 19. Jahrhunderts in den gnadenlosen Krieg gegen die Indianer zog. Das Lied beginnt langsam, mit Sprechgesang und sparsamer Instrumentalisierung, um sich dann nach 4 Minuten plötzlich explosionsartig zu steigern.

Schon nach den ersten Takten erkannt und sehr zur Freude des Publikums wurde als letzte Zugabe das 10 Minuten-Stück "Paraguay" gespielt. Was für ein Abschluss des Konzertes. Allein die geballte Ladung verzerrter Gitarren - die man an dem Abend hin und wieder vermisst hat - und das Gitarrenduell in den letzten 4 Minuten des Stückes hatten den Weg nach Essen mehr als lohnenswert gemacht. Die beiden Gitarren im Wettstreit miteinander waren wirklich klasse und gingen durch Mark und Bein, läuteten aber auch das Ende dieses gelungenen Abends ein.



Die Luminarios waren an diesem Abend:
Rich Hopkins - Gitarre, Gesang
Lisa Novak Hopkins - akustische Gitarre, Tamburine, Gesang
Jon Sanchez - Gitarre, Gesang
George Duron - Schlagzeug
Michael Polous - Bass

















radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rich Hopkins And Luminarios – Essen, 22.05.15

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 07:17 Uhr  ·  #2
Es muss schön gewesen sein. Netter Bericht, schicke Fotos. Evtl. muss ich da auch mal ein Ohr riskieren, kenne den Hopkins nur via Glitterhouse, da ist er fester Bestandteil des "Portfolios" und wird immer angeboten.

radiot grüßt! 8)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rich Hopkins And Luminarios – Essen, 22.05.15

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 07:27 Uhr  ·  #3
danke für den Einblick in Rich Hopkins Welt.
Da ich bekannter Weise Rich Hopkins-Fan bin, freue ich mich besonders über den Konzerteindruck.
Wie an vielen deiner Passagen erwähnt, ist die Musik rau gepaart mit schönen Gitarrenparts.

Je nach größeren Lokalitäten kann der Gig durchaus länger gehen.
Die neuen Songs, übrigens geschrieben von Lisa und Rich, passen sehr gut ins Programm.

Eins meiner Lieblingsstücke ist "La Luz" weil Lisa Novak einen erheblichen Gesangsanteil übernimmt und Rich sich mehr aufs Gitarrenspielen beschränkt.
Der Song vom Album My Lucky Stars (2001) gefällt mir besser als jetzt live, aber was soll es.

Die Setliste in Heilbronn habe ich zwar, kann aber nicht genau sagen (schreiben) was gespielt wurde.
Einiges was drauf steht wurde überhaupt nicht gespielt,
aber so ist der gute Rich nun mal.

Wer auf 2 Gitarren-Sound steht ist genau hier richtig und wird begeistert sein.
Rich ist total schmerzfrei, besonders nach dem Gig wird gescherzt und gelacht.
Ein sehr sympathischer Mensch der auch vor 10 Leutz spielen würde.

Na siehst Du, hat sich also doch gelohnt, war der badMoon auch dabei?
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Rich Hopkins And Luminarios – Essen, 22.05.15

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 13:40 Uhr  ·  #4
@sunny, ich habe mich schon ein wenig geärgert, dass wir nach dem Konzert so schnell aufgebrochen sind.
Ich blindes Huhn hatte gar nicht regristiert, dass die Band sich noch zu Gesprächen und Fotos "aufgestellt" hatte. Hätte ich so schön meine neue CD und das Konzertposter signieren lassen können.
:-(

Fotoreporter BadMoon war natürlich dabei...
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Rich Hopkins And Luminarios – Essen, 22.05.15

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 13:59 Uhr  ·  #5
@radiot,
beim Schreiben hatte ich schon darüber nachgedacht, für wen die Band interessant sein könnte.

Ganz sicher sollten alle Neil Young Fans ein Ohr riskieren...

ist das aber auch was für den Herrn Radiot... hmm?

hier versagt meine Fantasie.


Man findet unendlich viele Lauschproben...

https://www.youtube.com/watch?v=5dimoc6d8wE

https://www.youtube.com/watch?v=fuOX1aW61UQ



...und? Ist das was für deine Ohren?
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rich Hopkins And Luminarios – Essen, 22.05.15

 · 
Gepostet: 29.05.2015 - 09:57 Uhr  ·  #6
Danke für den schönen Bericht und die (wie immer) gelungenen Fotos. Dafür hat MisterMond ja ein glückliches Händchen. Ehrlicherweise habe ich von dem Herrn noch nie vorher gehört. Die Lauschproben sind aber interessant. Tatsächlich erkenne ich ein wenig den Herrn Young. Keine schlechte Referenz.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rich Hopkins And Luminarios – Essen, 22.05.15

 · 
Gepostet: 29.05.2015 - 17:01 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von caramel

@sunny, ich habe mich schon ein wenig geärgert, dass wir nach dem Konzert so schnell aufgebrochen sind.
Ich blindes Huhn hatte gar nicht regristiert, dass die Band sich noch zu Gesprächen und Fotos "aufgestellt" hatte. Hätte ich so schön meine neue CD und das Konzertposter signieren lassen können.
:-(

Fotoreporter BadMoon war natürlich dabei...


toll, jetzt müssen wir wahrscheinlich 2 Jahre warten bis er wieder kommt. :sick:
Im Red River Heilbronn wäre ich wieder dabei.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rich Hopkins And Luminarios – Essen, 22.05.15

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 12:22 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von sunny

Zitat geschrieben von caramel

@sunny, ich habe mich schon ein wenig geärgert, dass wir nach dem Konzert so schnell aufgebrochen sind.
Ich blindes Huhn hatte gar nicht regristiert, dass die Band sich noch zu Gesprächen und Fotos "aufgestellt" hatte. Hätte ich so schön meine neue CD und das Konzertposter signieren lassen können.
:-(

Fotoreporter BadMoon war natürlich dabei...


toll, jetzt müssen wir wahrscheinlich 2 Jahre warten bis er wieder kommt. :sick:
Im Red River Heilbronn wäre ich wieder dabei.


Hallo mein LieblingsSunny,

....die gerade von Frau C. georderte Live-DVD kann die Wartezeit schön überbrücken. So oder so - ich freue mich schon auf den nächsten Gig. Eine ausgesprochen gute und sympathische Kapelle.

Und vielleicht sieht man sich bei der Gelegenheit ja mal wieder

:happy: :happy: :happy:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rich Hopkins And Luminarios – Essen, 22.05.15

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 23:11 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von sunny

Zitat geschrieben von caramel

@sunny, ich habe mich schon ein wenig geärgert, dass wir nach dem Konzert so schnell aufgebrochen sind.
Ich blindes Huhn hatte gar nicht regristiert, dass die Band sich noch zu Gesprächen und Fotos "aufgestellt" hatte. Hätte ich so schön meine neue CD und das Konzertposter signieren lassen können.
:-(

Fotoreporter BadMoon war natürlich dabei...


toll, jetzt müssen wir wahrscheinlich 2 Jahre warten bis er wieder kommt. :sick:
Im Red River Heilbronn wäre ich wieder dabei.


Hallo mein LieblingsSunny,

....die gerade von Frau C. georderte Live-DVD kann die Wartezeit schön überbrücken. So oder so - ich freue mich schon auf den nächsten Gig. Eine ausgesprochen gute und sympathische Kapelle.

Und vielleicht sieht man sich bei der Gelegenheit ja mal wieder

:happy: :happy: :happy:


Du Glücklicher in Sachen Live DVD, Frau C. hat halt Geschmack.
hier brettert gerade diese hier.

sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rich Hopkins And Luminarios – Essen, 22.05.15

 · 
Gepostet: 27.07.2017 - 19:49 Uhr  ·  #10
jaja, so lange ist es auch nicht her, mittlerweile hat Rich Hopkins bis auf seine Frau alle Bandmitglieder ausgetauscht.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rich Hopkins And Luminarios – Essen, 22.05.15

 · 
Gepostet: 28.07.2017 - 19:43 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von sunny

jaja, so lange ist es auch nicht her, mittlerweile hat Rich Hopkins bis auf seine Frau alle Bandmitglieder ausgetauscht.


Hallo sunny,

sind das nun gute, schlechte oder einfach neutrale Neuigkeiten? Hast Du die neue Band schon live erlebt? Wenn das der Fall ist - wie ist Dein Urteil dazu?
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rich Hopkins And Luminarios – Essen, 22.05.15

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 21:32 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von sunny

jaja, so lange ist es auch nicht her, mittlerweile hat Rich Hopkins bis auf seine Frau alle Bandmitglieder ausgetauscht.


Hallo sunny,

sind das nun gute, schlechte oder einfach neutrale Neuigkeiten? Hast Du die neue Band schon live erlebt? Wenn das der Fall ist - wie ist Dein Urteil dazu?


Die neue Band habe ich in Heilbronn Red River Salon gesehen.
Ich fand se gut, wobei er in sein altes Raster zurück fällt.
Sidewinders und Sand Rubies lassen grüßen,
persönlich bin ich kein Fan von austauschen der Musiker, aber die neuen Musiker haben sich allesamt
gut eingeführt.
Enttäuscht war ich nicht, vielleicht auch weil ich bekanntlich ein Fan von 2 Gitarrenspiel bin. :D
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rich Hopkins And Luminarios – Essen, 22.05.15

 · 
Gepostet: 10.08.2017 - 16:53 Uhr  ·  #13
Und schon die Karten für das nächste Konzert geordert oder ist momentan noch nichts in Sicht?

:u:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rich Hopkins And Luminarios – Essen, 22.05.15

 · 
Gepostet: 11.08.2017 - 07:54 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von badMoon

Und schon die Karten für das nächste Konzert geordert oder ist momentan noch nichts in Sicht?

:u:


Merke:
immer wenn ein neues Album erscheint, kommt er nach Deutschland. :-P
White Bird
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 67
Beiträge: 7460
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Rich Hopkins And Luminarios – Essen, 22.05.15

 · 
Gepostet: 13.03.2023 - 14:46 Uhr  ·  #15
Dank auch von mir für den äußerst gelungenen Konzertbericht, der durch das fotografische Talent von badMoon noch angereichert wird.

Man spürt in jeder Zeile, dass es für euch beide ein schöner Musikabend war. Leider habe ich Rich Hopkins noch nie live gesehen, aber dieses kann man bestimmt irgendwann nachholen.

Rich Hopkins kannte ich im Jahre 2015 noch überhaupt nicht. Letztlich war es Sunny, der mich durch sein Posting im Brezel auf diesen Musiker aufmerksam machte.

Mittlerweile gehört die Musik der Americana neben dem Southernrock zu meinem Lieblingsmusikfeld. Wie man sieht, der Musikgeschmack ist durchaus wandelbar bzw. wird erweitert.

Dank auch an badMoon für den Hinweis des Konzertberichtes, denn im Jahre 2015 waren wir beide noch nicht Mitglied im Muzi.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6281
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rich Hopkins And Luminarios – Essen, 22.05.15

 · 
Gepostet: 13.03.2023 - 15:28 Uhr  ·  #16
Komisch, der Bericht muss damals an mir vorbei geschwirrt sein. Hier ist jedenfalls noch ein bekennender Rich Hopkins-Fan, der ihn auch viele Male live gesehen hat. Absolut empfehlenswert, schon alleine unter dem Gesichtspunkt " da kriegt man ordentlich was fürs Geld".

Bin auch stolzer Besitzer der Fanklub-CD "Live In Affalter" http://www.richhopkins-germanfanclub.de/fanclub-cd.html (Vorsicht Augenkrebs bei der Website!)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.