The Grateful Dead - The Best Of

Ja, tatsächlich, jedes der dreizehn Alben in diesem Zeitraum ist bedacht worden - das ist schon einmal ein Pluspunkt

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2015 - 12:15 Uhr  ·  #1

Oh oh, damit stehe ich auf Kriegsfuß - Bezeichnungen für Kompilationen wie "The (Very) Best Of…". Wer will behaupten, das wirklich Beste eines Künstlers/einer Band zusammenstellen zu können? Mir würde es allenfalls gelingen, aus subjektiver Sicht die mir liebsten Songs zu versammeln und das Ganze dann "Personal Collection" oder ähnlich zu nennen. Mit dem Begriff "Collection" wäre man sicher auch bereits neutraler unterwegs. Wirklich 'messbar' sind dann die mir lieberen Sampler mit Titeln wie "Greatest Hits", die man ja anhand von Chartplatzierungen ermitteln kann oder wirklich gern gesehen sind mir Zusammenstellungen von Singles, "Singles A's & B's" - natürlich, hier jubelt meine Seele.

Sei es, wie es ist: The Grateful Dead wären nun fünfzig Jahre alt geworden und Rhino Records hat es für nötig gehalten, diesen Umstand mit einer Doppel-CD zu würdigen. Gleichzeitig könnte man hiermit des zwanzigsten Todestags der Band und Jerry Garcia gedenken, löste sie sich doch mit dessen Tod im Jahre 1995 offiziell auf. Auf dem Sticker kann man folgendes lesen: »The Ultimate Gateway to the Grateful Dead, 2 CDs of the Band's Most Iconic Studio Recordings, 32 Tracks, Over 2.5.Hours of Music.« Aha, 'Iconic' - auf Kult ist hier also Wert gelegt worden. Nun denn, auch das bedarf einer Überprüfung, oder? Von "Grateful Dead" (1967) bis zu Built To Last (1989) ist der Studio-Output der Band abgebildet worden, oder? Ja, tatsächlich, jedes der dreizehn Alben in diesem Zeitraum ist bedacht worden - das ist schon einmal ein Pluspunkt. Lobenswerterweise sind die Songs in chronologischer Reihenfolge angeordnet und dokumentieren die Entwicklung des für die Band jeweils typischen Sounds.

Ob nun das Beste herangezogen wurde? Nun denn, der selige Garcia hätte die Kompilation vielleicht anders aussehen lassen, und auch all meine Lieblingsstücke haben nicht unbedingt Einzug gehalten. Jeder Deadhead sieht es wahrscheinlich anders, doch bin ich der Meinung, dass wesentliche Kernstücke des Repertoires enthalten sind, seien es "Truckin'", "Friend Of The Devil", "Uncle John's Band", "Terrapin Station" oder "Touch Of Grey", das der Band in ihren letzten Tagen noch einmal einen kräftigen Hit spendierte! Auf den ersten Blick hat das jeder Sammler, doch wenn man genauer hinschaut, wird man auf der ersten CD den vierten Song erblicken und sich zunächst fragen, welche Version des eigentlich stets ausufernden "Dark Star" man wohl verwendet hat. Die Antwort ist ganz einfach - es ist die originale Single-Version des Stücks aus dem Jahr 1968, keine drei Minuten lang.
Letztlich ist es gelungen, amerikanische Rock- und Musikgeschichte, die diese Band mitgeschrieben hat, mit einer sicher essentiellen Abbildung ihres musikalischen Studio-Outputs umfassend abzubilden. Vielleicht sollte man noch eine Live-Widmung hinterherschieben, was aber wesentlich schwieriger sein dürfte - es sei denn, man beschränkte sich auf die offiziellen Veröffentlichungen.

Eine Ehrung der besonderen Art wird das an drei Tagen stattfindende Fest Fare Thee Well: Celebrating 50 Years of Grateful Dead zwischen dem dritten und fünften Juli dieses Jahres darstellen, an dem die verbliebenen Mitglieder der Band auftreten werden. Sollte daraus eine CD-Veröffentlichung resultieren, würde diese dann eine Abrundung der Bandgeschichte und eine Ergänzung zu dieser Doppel-CD darstellen.

Jerry Garcia (lead guitar, vocals, pedal steel, piano)
Bob Weir (guitar, vocals)
Ron 'Pigpen' McKernan (organ, harmonica, vocals, keyboards, acoustic guitar, congas, percussion)
Phil Lesh (bass, vocals, guitar, piano)
Bill Kreutzmann (drums, percussion)
Tom Constanten (keyboard, piano)
Mickey Hart (drums, percussion)
Keith Godchaux (keyboards, piano, vocals)
Donna Godchaux (vocals)
Brent Mydland (keyboards, vocals)

CD 1:
01:The Golden Road [To Unlimited Devotion] (from The Grateful Dead, 1967)
02:Cream Puff War (from The Grateful Dead, 1967)
03:Born Cross-Eyed (from Anthem Of The Sun, 1968)
04:Dark Star [Single Version] (Warner Bros. single 7186, 1968)
05:St. Stephen (from Aoxomoxoa, 1969)
06:China Cat Sunflower (from Aoxomoxoa, 1969)
07:Uncle John's Band (from Workingman's Dead, 1970)
08:Easy Wind (from Workingman's Dead, 1970)
09:Casey Jones (from Workingman's Dead, 1970)
10:Truckin' (from American Beauty, 1971)
11:Box Of Rain (from American Beauty, 1971)
12:Sugar Magnolia (from American Beauty, 1971)
13:Friend Of The Devil (from American Beauty, 1971)
14:Ripple (from American Beauty, 1971)
15:Eyes Of The World (from Wake Of The Flood, 1973)
16:Unbroken Chain (from From The Mars Hotel, 1974)
17:Scarlet Begonias (from From The Mars Hotel, 1974)
18:The Music Never Stopped (from Blues For Allah, 1975)
19:Estimated Prophet (from Terrapin Station, 1977)

CD 2:
01:Terrapin Station (from Terrapin Station, 1977)
02:Shakedown Street (from Shakedown Street, 1978)
03:I Need A Miracle (from Shakedown Street, 1978)
04:Fire On The Mountain (from Shakedown Street, 1978)
05:Feel Like A Stranger (from Go To Heaven, 1980)
06:Far From Me (from Go To Heaven, 1980)
07:Touch Of Grey (from In The Dark, 1987)
08:Hell In A Bucket (from In The Dark, 1987)
09:Throwing Stones (from In The Dark, 1987)
10:Black Muddy River (from In The Dark, 1987)
11:Blow Away (from Built To Last, 1989)
12:Foolish Heart (from Built To Last, 1989)
13:Standing On The Moon (from Built To Last, 1989)

Wolfgang
Stattmeister
Produzent
Betreff:

Re: The Grateful Dead - The Best Of

· 
Gepostet: 02.04.2015 - 12:36 Uhr  ·  #2
Danke für die Vorstellung. Über die Band wird hier im Artistendorf ja sehr kontrovers diskutiert. Ich habe mich nie für sie näher interessiert, obwohl ihr Auftritt seinerzeit in der Rockpalast-Nacht schon top war. Daher wäre so eine Best of, um sich einen Überblick über ihr Schaffen, zu verschaffen nicht schlecht. Mal schauen....
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2015 - 12:48 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Stattmeister

obwohl ihr Auftritt seinerzeit in der Rockpalast-Nacht schon top war.

siehst du - der Rockpalast Auftritt war todlangweilig - so sieht es halt jeder anders...

auf CD 2 gibt es Titel von In the Dark - ein tolles Album - dazu mit Touch of Grey der einzige Hit den die Band je hatte ...

für mich ist das 81er Album Live Dead Set einfach Spitze - mit Candyman, Little Red Rooster oder Franklin's Tower...
Meister Proper

Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2015 - 15:10 Uhr  ·  #4
@firebyrd

Was hat dich geritten, zu der x-ten Best of eine so lange Rezension zu schreiben? Hast du jedenfalls sauber gemacht :// . Ich vertrete aber ohnehin die Meinung,sobald einen die Musik der Deads packt,besorgt man sich ohnehin (fast) alles. Dazu bräuchte es keine neue Best of. Auf der einen Seite hats aber schon irgendwie den Vorteil,dass die Band damit wieder ins kollektive Bewusstsein gerufen wird. Zumal sie ja wirklich um einiges bessere Musik machten, als viele der Hinterbliebenen,welche ihre Legende mit was weiß ich wie vielen Abschiedsalben Jahr für Jahr aufs Neue zerstören. ... Meinen Segen haben sie jedenfalls. Lg Meister Deadhead :n:
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2015 - 15:42 Uhr  ·  #5
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2015 - 19:11 Uhr  ·  #6
Firebyrd, besten Dank für diese detaillierte und interessante Vorstellung! ://
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2015 - 22:52 Uhr  ·  #7
Für solche Leute wie mich und Stattmeister ist so ne "Best of..." was interessantes.
Da ich die Deads nur am Rande wahrgenommen hatte ist dies eine Möglichkeit ihr Schaffen zu beurteilen.
Da diese Compilation sogar von Firebyrd als gut eingestuft wurde, kann ich da getrost zuschlagen.

Thanks dafür.
Street66
Toningenieur
Herkunft: Nordfriesland
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2015 - 13:26 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von xanadu

Für solche Leute wie mich und Stattmeister ist so ne "Best of..." was interessantes.
Da ich die Deads nur am Rande wahrgenommen hatte ist dies eine Möglichkeit ihr Schaffen zu beurteilen.
Da diese Compilation sogar von Firebyrd als gut eingestuft wurde, kann ich da getrost zuschlagen.

Thanks dafür.

volle Zustimmung
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2015 - 22:10 Uhr  ·  #9
Ich fülle in letzter Zeit meiner Lücken. Bisher habe ich 10 Alben von Grateful Dead. Manches ist Gedudel, vieles, was man sich gut anhören kann, aber bisweilen sind wirkliche Sternstunden darunter. Man muss sie nur finden.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2015 - 22:20 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von holger_fischer

Ich fülle in letzter Zeit meiner Lücken. Bisher habe ich 10 Alben von Grateful Dead. Manches ist Gedudel, vieles, was man sich gut anhören kann, aber bisweilen sind wirkliche Sternstunden darunter. Man muss sie nur finden.

Mich würde interessieren, welche Sachen Du als Sternstunde empfindest. Ich habe ja auch ein paar von denen nier stehen bzw. als Files auf den Festplatten

Trurl
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2015 - 11:26 Uhr  ·  #11
The Greatful Dead ist eine von den Bands, die bei mir im Regal durch Abwesenheit glänzen. Im Osten nicht greifbar, aber sagenumwoben. Ewig auf der Habenwollenliste vertreten, kam es aber nie zum Plattenkauf. Es war glaub ich 1995, da spielten sie in der Deutschlandhalle. Das Konzert wurde sogar live übertragen (vom SFB?) und ich fummelte abends am Kassettenrecorder rum, um die ca. zwei Stunden auf's Band zu bekommen. Am gleichen Abend hörte ich mir die Sendung aber nicht mehr an, sondern versuchte es am nächsten Tag. Mehr rein- als durchgehört das Band und sofort wieder gelöscht. Nie wieder was von den Jungs gehört, gekauft oder rein interessehalber angeschafft. Einfach nicht meine Baustelle, gleichwohl die sicher auch gute Platten gemacht haben.

radiot grüßt! 8)
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2015 - 11:42 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Street66

Zitat geschrieben von xanadu

Thanks dafür.

volle Zustimmung

so sollte man es generell sehen,
The Grateful Dead haben einen Kultstatus in den USA, sogar jüngere kaufen CD's und das will was heißen.
Für viele Bands gelten die Dead als Vorbilder und die Musik wird gerne gespielt.

Vielen Dank für die interessante Vorstellung Firebyrd, ich denke you tube erleichtert auch den Einstieg zu dieser Band, in der Masse ist aber Qualität technisch viel Mist dabei.

Vielleicht schreibt Maddrax ein paar Zeilen dazu, er ist ein großer Fan von dieser Band. :D
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2015 - 14:32 Uhr  ·  #13
ja, was soll man gross über die Grateful Dead schreiben ?
Ich bin grosser Fan, das stimmt und habe eine riesige Sammlung an Live Konzerten auf allen möglichen Konserven (Cassetten, CDR's, externen Festplatten)

Gerade höre ich die show vom 24. August 1972, Berkley, California.
Sooo stark !!

Wahrscheinlich ist es bei den Grateful Dead wie mit Vielem. Die Leute urteilen zu pauschal und mögen ihre Musik, oder eben nicht.
So wir "RadiotR nach dem einen Konzert was er aufgenommen hat.
Dabei ist im grossen Dead Universum eigentlich für jeden was dabei. Die haben sooo viele verschiedene Stilrichtungen bedient im Laufe ihrer langen Karriere (1965 - 1995 > Tod von Gerry Garcia)
Was immer geblieben ist, ist diese ganz bestimmte "Lässigkeit' in de rMusik, ganz gleich welchen Stil oder was sie gerade spielen. Das gefällt mir so ausgesprochen gut in der Musik der Grateful Dead, vor allem bei den Livekonzerten.

Mir ging es übrigens ähnlich wie "Radiot". Habe damals die Rockpalast show gesehen (März 1980) und fand es tödlich laaaaangweilig !!
Habe mich danach nie gross mit der Band beschäftigt.
Klar, zwei drei Platten hatte ich, die "man einfach in der Sammlug hatte" (Live/Dead, American Beauty, Dead Set). Wie BRD Bürger hatten es da Leichter als die DDR Menschen. Habe die LPs aber selten gehört.

Hätte mich wahrscheinlich nie mehr gross mit dieser Band auseinander gesetzt
ABER
Dann kam 1990 die Euro tour. Da war auch das beschrieben Konzert von "Radiot". 1990 nicht 1995 !!
Sie spielten übrigens zwei konzerte in Berlin. Am 19. und 20. Oktober im I.C.C. in Berlin. Wurde im Radio übertragen, korrekt.

Wie gesagt, die Euro Tour. Ich war beim Konzert in Frankfurt (leider nur in Frankfurt) und von da an war ich infiziert vom Grateful Dead Virus. Habe trader und taper kennengelernt und selbst angefangen Live Konzerte zu sammeln. Die LPs und CDs gekauft und die Sammlung Sturmflutartig vergrössert.

Mir gefällt der Zeitraum 1970 - 1978 am besten. Habe da tausende von Stunden an wanhsinnig geiler Live Musik im Archiv.

Und dann habe ich auch die Livekonzerte Anfang der 80ger im Nachhinein schätzen gelernt (was mir damals Live am TV gar net gefallen hat). So klasse rockige Konzerte haben die damals abgeliefert. Und gleichzeitig auch noch akustische shows gespielt. Einfach nur Wahnsinn.

Dreimal war ich dann auch in den USA um die Grateful Dead Live zu sehen. 1992, 1993 und 1994.
Insegesamt komm ich damit auf knapp über zwanzig Konzerte und vor allem die klasse Konzerte im Mai 1993 in Californien bleiben mir ewig in Erinnerung

Meine Empfehlungen für offiziell veröffentlichte Sachen:

- Live/Dead
- American Beauty
- Workingmans Dead
- Europe 72
- Steal Your Face
- Reckoning
- Dead Set

Dann alles was erschienen ist als
- Fom the Vaults
- Dicks Picks
- Dave Picks
das sind alles Live Konzerte (nicht immer, aber oft vollständige Konzerte)

Bei den inoffiziellen Sachen wage ich keine Empfehlungen, weil da gibt es zu viel Gutes.
Ich wurde sagen, jedes greifbare Live konzert von 1970 - 1974 und 1977, 1978, 1980, 1981
ist empfehlenswert 8)
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2015 - 14:42 Uhr  ·  #14
Eine schöne und ausführliche Vorstellung - was mir die Band jedoch auch nicht näher bringt. Das geht bei mir genau so wenig wie Zappa.

Was mir allerdings - und das ist jetzt ein wenig OFF TOPIC - fast generell bei den Rezis auffällt: "Altbekanntes" wird meist mehr beachtet und kommentiert als etwas, was relativ neu und unbekannt ist. Scheinbar springt man, was wohl menschlich ist, lieber auf Züge, deren Richtung man kennt, als einmal neue Wege zu versuchen.

Schade für die Newcomer. Und Glück für die, deren 78tes Album man sich auch noch in's Regal stellt.
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2015 - 14:53 Uhr  ·  #15
@badMoon
Du meinst jetzt Rezis hier im Allgemeinen, wenn ich dich recht verstehe?
Wenn, dann habe ich ähnliche Erfahrung gemacht, obwohl ich eigentlich sehr sehr wenig Rezis schreibe (das können andere hier wesentlich besser als ich).
Wenn ich mal ne Rezi über eine neue Band (und deren erste CD zum bsp.) schreibe, kommt ganz wenig Reaktion.
Auf die altbekannte Dead Geschichte sind wir jetzt schon auf site 3 mit den Antworten ...
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2015 - 14:58 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Maddrax

@badMoon
Wenn, dann habe ich ähnliche Erfahrung gemacht, obwohl ich eigentlich sehr sehr wenig Rezis schreibe (das können andere hier wesentlich besser als ich).
Wenn ich mal ne Rezi über eine neue Band (und deren erste CD zum bsp.) schreibe, kommt ganz wenig Reaktion.
Auf die altbekannte Dead Geschichte sind wir jetzt schon auf site 3 mit den Antworten ...

Ja, Maddrax, so meine ich das, das hast Du richtig verstanden :happy:
Meister Proper

Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2015 - 15:09 Uhr  ·  #17
Bei dem Durchschnittsalter nicht unbedingt unverständlich 8)
Ne,aber solange es die Deads sind,habe ich damit kein Problem,wenn allerdings ein AC/DC Album 2016 abgefeiert wird,schütte ich schon voller Verwunderung vor dem heimischen PC meinen Kopf :D
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2015 - 15:18 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Meister Proper

Bei dem Durchschnittsalter nicht unbedingt unverständlich 8)
Ne,aber solange es die Deads sind,habe ich damit kein Problem,wenn allerdings ein AC/DC Album 2016 abgefeiert wird,schütte ich schon voller Verwunderung vor dem heimischen PC meinen Kopf :D

...da sich mein Posting ganz allgemein auf die alten Heroen bezog, ist es Schnurze, ob es die Deads oder AC/DC oder die Stones oder sonstwer ist. Wo ist die Neugierde bzgl. Neuem gegenüber? Warum das xte von etwas, was sowieso schon bekannt ist?
Meister Proper

Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2015 - 19:32 Uhr  ·  #19
Ich habe dich schon verstanden. Was du heute Nachmittag ansprachst,habe ich ja auch schon mehrmals versucht,allerdings kam bisher so gut wie gar nichts zurück. Was ich wirklich sehr schade finde,da ich denke,viele der von mir im brezel erwähnten Stoner,Space und Neo-Psychedelic-Rock Bands könnten im Forum Anklang finden. Womit ich sicherlich nicht falsch liege,da Psychrockfan trotz 52 Jahren Altersunterschied viele meiner Musikalischen Vorlieben teilt.
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2015 - 09:36 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Maddrax

@badMoon

@maddrax: Danke erst mal für deine Richtigstellung betreffs des von mir erwähnten Gratful Dead Konzertes in Berlin. 1990 hätte ich nicht mehr vermutet, noch weniger ICC, da dies eine ziemlich sterile Spielstätte war. Ich war auf Deutschlandhalle aus, jedenfalls meinte meine Gehirnwindung, da irgendwas gespeichert zu haben.

Dazu:
Wenn ich mal ne Rezi über eine neue Band (und deren erste CD zum Bsp.) schreibe, kommt ganz wenig Reaktion.

Eigentlich normal, oder? Newcomer haben es immer schwer, zumal Musik/Rockmusikhörer in unserem/meinem Alter die Ohren voll haben von alldem, was es bisher zu hören gab. Zwangsläufig stellt man/ich dann fest, dass die neue Band XYZ nicht unbedingt "neue" Musik macht. Muss sie auch nicht, wäre auch schwierig irgendwie. Knackpunkt ist, ob die Musik zu gefallen weiß, sodass man sie sich "antut". Da hapert es bei mir gewaltig, zu eingefahren wahrscheinlich die Gleise. Und wenn, dann dauert es 'ne Weile oder es zündet gleich (nur zwei Beispiele: Cougar/Law von Stattmeister nahegebracht und Gloaming/same von caramel "aufgedrückt" bekommen), von alleine wäre ich nie auf diese Bands gekommen. Und aufgrund einer Rezension, und sei sie noch so gut und mit Herzblut geschrieben, kaufe ich keine CDs mehr. Reinhören bei Gelegenheit (wenn ich es nicht vergesse!) ja, aber sonst eher selten.

radiot grüßt! 8)
Psychrockfan
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2015 - 10:02 Uhr  ·  #21
@ Radiot ,

man nennt es " gesättigt "

:)
35 years after

Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2015 - 19:44 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Meister Proper

Ich habe dich schon verstanden. Was du heute Nachmittag ansprachst,habe ich ja auch schon mehrmals versucht,allerdings kam bisher so gut wie gar nichts zurück. Was ich wirklich sehr schade finde,da ich denke,viele der von mir im brezel erwähnten Stoner,Space und Neo-Psychedelic-Rock Bands könnten im Forum Anklang finden. Womit ich sicherlich nicht falsch liege,da Psychrockfan trotz 52 Jahren Altersunterschied viele meiner Musikalischen Vorlieben teilt.

Mit 80 Jahren hören viele auch gern wieder Kinderlieder. :D

( lustiger Zahlendreher)
Meister Proper

Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2015 - 21:16 Uhr  ·  #23
*lol* Ich dachte eigentlich dass er 70 ist,also 42 Jahre Altersunterschied,hab ihn wohl mit jemanden verwechselt...
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2015 - 21:34 Uhr  ·  #24
Grundsätzlich ist eine Best Of der ideale Einstieg zu einer Band.
Voraussetzung ist natürlich ihm gefallen ein paar Klänge von The Grateful Dead.

The Grateful Dead bietet recht viel und ist nicht so festgefahren wie manch andere Band.
Das vorgestellte Album finde ich recht gut.

hm, ist Psychrockfan schon so alt? :-M
Meister Proper

Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2015 - 21:36 Uhr  ·  #25
ne,er ist erst 63 :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.