Guru Guru - UFO

Xhol
Sammler
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Betreff:

Guru Guru - UFO

· 
Gepostet: 25.06.2006 - 17:03 Uhr  ·  #1
Guru Guru – UFO

Besetzung:
Mani Neumeier (drums und div. elektronische Schlaginstrumente)
Uli Trepte (bass)
Ax Genrich (git)

Titel :
Stone In 5 :42
Girl Call 6 :21
Next Time I See You At The Dalai Lhama 5:58
Ufo 10:25
Der LSD-Marsch 8:29

Eines der ersten auf Ohr veröffentlichten Alben. Damals (1970) sind meine Freunde und ich – wohl auch, weil wir die Jungs ein paar Mal live erlebt haben - darauf abgefahren. Es war halt ein neuer, sehr drogen-beeinflusster Psychedelic-/Space-/Hard-Rock, Krautrock im Frühstadium. Die Titel haben, bis auf den bezeichnenden „LSD-Marsch“ und evtl. „Stone In“, nichts mit der Musik zu tun.
Wenn ich mir heute das Album anhöre, kann ich nur den Kopf schütteln ob unserer damaligen Begeisterung. Es ist Zudröhn-Musik, höchstens als Dokument der Abarten oder milder ausgedrückt Varianten des Krautrock zu bezeichnen. Da auch die nächsten Alben („Hinten“ und „Kän-Guru“) nicht besonders viel Neues gebracht haben, habe ich mich von dieser Band verabschiedet.

Mani und Uli leben trotz ihrer Drogen-Exzesse heute noch und machen Musik.....

Da wir hier gelegentlich Punkte vergeben: höchstens 2 von 10 (wegen des dokumentarischen/historischen Werts des Albums)

CD: ZYX OHR 70014-2
Triskell
Labelboss
Betreff:

Re: Guru Guru - UFO

· 
Gepostet: 25.06.2006 - 17:14 Uhr  ·  #2
@Xhol

Da bin ich ganz Deiner Meinung! :rasta:
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2006 - 17:28 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Xhol

Da wir hier gelegentlich Punkte vergeben: höchstens 2 von 10 (wegen des dokumentarischen/historischen Werts des Albums)

meine Bewertung: 8 von 10! Nichts gegen ein wenig nette Zudröhnmusik ab und zu :lol: .

P.S.: Ich empfehle UNBEDINGT das geniale "Same"-Album. Anspieltipps: Samantha's Rabbit, Elektrolurch.
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2006 - 17:43 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Triskell
@Xhol

Da bin ich ganz Deiner Meinung! :rasta:

ich sag mal so: Guru Guru polarisiert. Mir hat die Band früher überhaupt nicht gefallen! Ich bin erst von ca. 10 Jahren darauf gekommen, was für coole Musik diese Band macht. Aber Vorsicht: Ab dem "Hey Du"-Album wird's nervig. Ich kann diesen komischen Gaudi-Rock überhaupt nicht ab!

Mein Geheimtipp: "Mani und seine Freunde", die Kolaboration von Guru Guru und Kraan. Wenn ich mal die Muße habe, möchte ich dieses coole Album genauer besprechen.
Xhol
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2006 - 17:49 Uhr  ·  #5
Zitat
meine Bewertung: 8 von 10! Nichts gegen ein wenig nette Zudröhnmusik ab und zu

Also unter netter Zudröhnmusik verstehe ich was anderes. Nur ein paar Beispiele:
Dark Star
die Live-Titel von Ummagumma
Quicksilver - Happy Trails
Embryo - Bremen 1971
Eberhard Schoener - Trance-Formation
Xhol Caravan - Altena 1970

Das, was Guru Guru da abliefert, ist zwar Zudröhnmusik, nett ist sie meines Erachtens überhaupt nicht ..... 😉
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2006 - 17:53 Uhr  ·  #6
Ich hatte es mir irgendwann mal ausgeliehen und da fand ichs ziemlich sch....

Fängt nirgendwo an und endet nirgendwo - das war mein Eindruck damals. Wie Aufnahmen aus dem Proberaum.

Müßte ich heute nochmal hören, aber damals ca. 10 Jahre her, fand ichs schauderlich.

Jerry
Xhol
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2006 - 19:22 Uhr  ·  #7
@ green-brain:
Jede Musik, jeder Musiker, jede Band "polarisiert" - was immer dieses merkwürdige Wort auch bedeuten soll. Da bleibt einem nur übrig, seine subjektiven Eindrücke zu schildern. 😉

@ Jerry:
Zitat
Müßte ich heute nochmal hören

Du solltest Dir das nicht antun. Es gibt genügend andere Krautrock-Bands, die es eher wert sind, dass man sich damit beschäftigt.... :D
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2006 - 14:51 Uhr  ·  #8
Mein Fall sind sie auch nicht unbedingt, aber dennoch "Volt, Watt, Ampère, Ohm - ohne mich gibt’s keinen Strom": "Elektrolurch" + Trommelderwisch Mani Neumeier ist nicht weniger als eine Rocklegende.

Übrigens gehen die Jungs die bereits 60 Lenze voll haben, dieses Jahr auf Tour:

29.09.: D-KIrchheimbolanden/Weißes Ross

30.09.: D-Burgbernheim/Roßmühle

06.10.: D-Ravensburg/Zehntscheuer

08.10.: D-Stuttgart/Laboratorium
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2007 - 18:30 Uhr  ·  #9
Naja, ich kann dieses Album zwar nicht immer hören aber wenn ich es höre fasziniert es mich immer wieder! Finde es auf jeden Fall sehr gut!
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2011 - 18:33 Uhr  ·  #10
Diese Truppe ist einfach nicht mein Dingen! :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.