Kaleidoscope – s/t Mexiko 1969

YETI
Musiklexikon
Betreff:

Kaleidoscope – s/t Mexiko 1969

· 
Gepostet: 13.12.2010 - 22:57 Uhr  ·  #1
01 - Hang up 2:15
02 - P.S. Come back 2:05
03 - A hole in my life 2:29
04 - Let me try 3:31
05 - I think is alright 2:55
06 - Colors 2:30
07 - Once upon a time there was a world 8:10
08 - A new man 2:35
09 - I´m crazy 3:30
10 - I´m here, he´s gone, she´ crying 2:28

Frank Tirada (Puerto Rico) - Bass, Vocals
Orly Vazquez (Puerto Rico) - Bass, Vocals, Guitar
Julio Arturo Fernandez (Dominican Republic) - Organ
Rafael Cruz (Dominican Republic) - Drums
Pedrin Garcia (Spain) - Guitar

Production : Edgar Zamudio

1967. Die Musikwelt erblüht in bunt schillernden Formen und Farben.
Es gab wohl kein passenderen Namen für eine Psychedelicband als Kaleidoscope.
Deshalb gab's wohl auch gleich 3 Gruppen mit dem gleichen Namen die wohl nichts von einander wussten.
Die obskursten waren die Mexikaner, wobei es jetzt kompliziert wird denn kein einziges Mitglied stammte wirklich aus Mexiko.
Die in Puerto Rico ansässige Band The Sun Stones traf in einem Klub in Sun Juan auf die für ein paar Gigs aus der Dominikanischen Republik angereisten Los X6.
Einzelne Bandmitglieder beider Formationen verschmolzen 1967 zu Kaleidoscope und gingen nach Santo Domigo wo sie viele Auftritte auch in Radio und Fernsehsendungen hatten.
Nach einem gewonnenen Band Wettbewerb durften sie beim dominikanischen Label Fabiola Aufnahmen machen und genossen dabei künstlerische Freiheit.
Es wurden Songs geschrieben und aufgenommen die Edgar Zamudio (auch ein Musiker), der Beziehungen zum mexikanischen Orfeon Label hatte, hörte.
Zunächst zerfiel die Gruppe jedoch weil es Frank, Rafa und Orly nach Saint Thomas zog wo sie als Trio in der lokalen Szene spielten.
Im Jahre 1969 formierte sich die Band neu als endlich eine Veröffentlichung der 67er Aufnahmen angegangen wurde.
Bodo Molitor (der 1969 ebenfalls eine rare Scheibe rausbrachte) war ein deutscher Musiker der für viele Orfeon Artworks verantwortlich war und auch Kaleidoscope ein extravagantes Cover auf den Leib Schnitt.
Da die Kaleidoscope-Songs für 1969 absolut ungewöhnlich waren, entschloss man sich zunächst nur eine Promoauflage von 200 Stück zu pressen um zu sehen ob eine Nachfrage dafür da war.

Die melodiösen Songs, mit ihrem düsterem Anstrich, werden vom vibrierenden Orgelspiel Julio Arturo Fernandez dominiert -mal treibend, mal stimmungsvoll, mal atmosphärisch.
Die erhabenen, säurehaltigen Fuzz-Gitarrenparts sind pure Garage-Rock-Psychedelia.
Tobende Heavy-Basslinien und wirbelndes Getrommel zeugen von einer überragenden Gruppendynamik.
Der emotionstrungene, betäubend wirkende Gesang ist an Ausdruck und Verzweifelung nicht zu überbieten.
Die Songs wurden von der Band alle gemeinsam geschrieben, mit Ausnahme von I´m here, he´s gone, she´ crying welcher von Adlib Casta (von den wiederum raren Ladies WC-Puerto Rico-) kam.
Musikalische Vergleiche zu ähnlichen Bands drängen sich, mir, nicht auf.

Die Platte kam offensichtlich nicht so gut an weshalb es auch bei den 200 Promos blieb.
Ganz anders erging es der Live-Band Kaleidoscope, nur Frank Tirada und Rafael Cruz waren noch von der Urformation übrig.
Neu hinzu kam Frank's Bruder Pol von der bekanntesten puertoricanischen Band Los Challengers sowie der ausgezeichnete Gitarrist Hector Gutierrez der auch bei den Los Romanticos und Los Masters spielte.
Nach ausgiebigen Proben in Miami kehrten sie nach Mexiko zurück und wurden dort als Band aus San Francisco, California im Salvation Club angekündigt.
Der Salvation Club ist die No.1- Adresse in Mexiko, hier spielten Größen wie La Revolucion de Emiliano Zapata, Javier Batiz, Dug Dug's oder Los Shakers.
Politische Veränderungen veranlassten die Band das Land zu verlassen um es in den USA zu versuchen.
Nach einigen Auftritten löste sich die Band jedoch endgültig auf.

Für mich ist Kaleidoscope ein Must-Have-Teil der lateinamerikanischen Psych-Szene!

Huch, haben eben nicht die Augen vom Cover geblinzelt oder bin ich psychedelisiert?
:mrgreen:
Triskell
Labelboss
Betreff:

Re: Kaleidoscope – s/t Mexiko 1969

· 
Gepostet: 14.12.2010 - 23:06 Uhr  ·  #2
Klasse Rezi! :jump:

Die CD steht hier seit geraumer Zeit auch. :daumen:
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2010 - 10:29 Uhr  ·  #3
@Yeti : danke für die feine Rezi und den tollen Tip.

Frage: sind das jetzt die 67´er Aufnahmen oder wurde da 69 auch noch was aufgenommen?

Kleine Bitte am Rande, könntest du vielleicht ein paar Infos über dein CD-RI einfügen?
Bei solchen Raris kursieren ja doch öfter mal recht miese Counterfeits.
Ein kleiner Tip welche Ausgabe OK ist (oder auch nicht) würde mich freuen.
YETI
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2010 - 23:11 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von freaksound

Frage: sind das jetzt die 67´er Aufnahmen oder wurde da 69 auch noch was aufgenommen?

Ja, es wurde 1967 zunächst nur eine Single in Dom Rep veröffentlicht.
Butter-B 2001 Label (Colours/I'm Crazy)
Die obige Besetzungsliste ist die 67er Formation welche die Aufnahmen gemacht hatte.

Dann gab es noch eine Single (Reincarnation Way und You know I've cryed).

Liveaufnahmen gibt es ebenfalls, mal sehen wer diese Raritäten mal rausbringt.

Zitat geschrieben von freaksound

Kleine Bitte am Rande, könntest du vielleicht ein paar Infos über dein CD-RI einfügen?
Bei solchen Raris kursieren ja doch öfter mal recht miese Counterfeits.
Ein kleiner Tip welche Ausgabe OK ist (oder auch nicht) würde mich freuen.

Auf CD gibt es offiziell ein Card Board Sleeve von La Ciruela Electria (CSM-002)

Aktuell wurde ein tolles Vinyl-Reissue von Shadoks aufgelegt welches ich habe.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2010 - 10:40 Uhr  ·  #5
bedankt !
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2011 - 11:44 Uhr  ·  #6
@Yeti, sehr schöne Vorstellung!

Habe mir die CD aufgrund Deiner Rezi zugelegt. Die Kombination aus Fuzzgitarre und Orgel löst bei mir fast immer einen Euronen- Transfer aus. :lol:

Diese aufflammenden Gitarrenparts sind schon klasse. Das Album gefällt mir ausgesprochen gut.

Bei mir auf der CD sind im übrigen auch noch drei Bonustracks.

Besten Dank für den Tip, Yeti! :)
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2015 - 17:51 Uhr  ·  #7
Dieses Album könnte ich auch mal wieder auflegen..... :h:
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2015 - 21:16 Uhr  ·  #8
danke für die Vorstellung
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2015 - 09:42 Uhr  ·  #9
Schöne Rezi, da ich momentan mich in Richtung Südamerika bewege, könnte dies was für mich sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.