GROBSCHNITT

dan
God's Monkey
Betreff:

GROBSCHNITT

· 
Gepostet: 01.01.2015 - 17:20 Uhr  ·  #1
Gerade zufällig entdeckt: "Alle 14 Grobschnitt-Alben von 1972 bis 1989 erscheinen Ende Februar 2015 bei Universal Music in überarbeiteter Form einheitlich in exakter Länge von 79 Minuten und 10 Sekunden auf CD..."

Wer mehr wissen möchte (und sei es nur, um die Stimme von Winfried Trenckler mal wieder zu hören), kann hier weiteres lesen:

http://www.grobschnitt.com/

Die ROCKPOMMEL'S.. werd ich mir auf jeden Fall holen.

Die Box wird hier auch schon offeriert:

https://www.jpc.de/jpcng/popro…um/6604081
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

Re: GROBSCHNITT

· 
Gepostet: 01.01.2015 - 17:59 Uhr  ·  #2
interessant
Ich hab einiges an Live CD's aus ihrer Solar Music - serie, aber die eine oder andere Studio CD könnte mich auch noch interessieren.
Die Box im Ganzen ist mir aber zu teuer....
walter
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2015 - 18:46 Uhr  ·  #3
DAS hier https://www.justforkicks.de/de…8889&lid=1 scheint momentan das günstigste Angebot zu sein. 155,-€ für 17 CDs. Alles von EROC klanglich aufpoliert und als BOX noch mit einigen (sicher entbehrlichen) Extras (Poster mit 3 Autogrammen, Buch mit Fotos und Linernotes). Einzelne CDs soll es geben, ich meine, was von 18,- € pro Stück gelesen zu haben.
Meine Box ist schon geordert!
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2015 - 19:08 Uhr  ·  #4
Die Einzel-CD's sind auch schon vor bestellbar. Die R.L. kostet als Doppel(!)-CD bei JPC z.B 19,99 €.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2015 - 19:32 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von dan

..
einheitlich in exakter Länge von 79 Minuten und 10 Sekunden ...

...wie geht das denn...wahrscheinlich nur grob geschnitten
(und ein-undoder ausgeblendet)
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2015 - 19:38 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Zitat geschrieben von dan

..
einheitlich in exakter Länge von 79 Minuten und 10 Sekunden ...

...wie geht das denn...wahrscheinlich nur grob geschnitten
(und ein-undoder ausgeblendet)

Das stimmt auch mich merkwürdig. Gibbet dafür eine anderweitige Erklärung? :-/
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2015 - 19:47 Uhr  ·  #7
Keine Ahnung! Ich denke mir, dass dazu auf der Homepage was näheres stehen wird.
walter
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2015 - 20:57 Uhr  ·  #8
Zur Info, aus einem Beitrag von "Lupo", dem GS-Gitarrero und Verwalter des GS-Erbes:

"... Alle 14 Alben aus der Zeit von 1972 bis 1989 erscheinen in überarbeiteter Form und einheitlicher Länge von „79 Minuten und 10 Sekunden“ auf CD. Das ist auch der Grund weshalb wir die Box so genannt haben und die Idee mit der "79:10 Uhr" geboren wurde. Mehr Musik passt nicht auf eine CD! Die Alben "Solar Music live", "Rockpommel's Land" und "Last Party" sind jeweils um eine Bonus-CD erweitert worden. Die komplette Neuauflage wurde von Erke digital remastert (zahlreiche Details auch gemeinsam bearbeitet) und enthält viele bisher unveröffentlichte Bonus-Tracks, darunter Live-Mitschnitte von:

Solar Music (Last Party Hagen 1989, HR3 Eschwege 1986, Hamburg 1977 etc.)
Rockpommel's Land (Hamburg 1977, Originalbänder, nicht identisch mit SMR)
Kinder und Narren / Fantasten (Studiomixe und Liveaufnahmen 1984 / 1986 / 1987 / 1988)
Der Ölberg wie er singt und lacht (1975 / Grobschnitt live in Reinkultur)
Suntrip / The Roots Of Solar Music (Mitschnitte aus 1968 - 1971)

Ich kann hier unmöglich alle Bonustracks aufzählen.
...
Die Einzel-CD-Booklets:
.....dass wir jedes Album-Booklet mit Bildern, Presseberichten, Songtexten und persönlichen Geschichten komplett neu gestaltet haben. Vieles davon hat noch nie das Licht der Öffentlichkeit gesehen. Auch die Erinnerungen an die Anfänge aus der Zeit von 1966 bis 1969 mit der Vorgänger-Band "The Crew" haben wir mit einfließen lassen. Lasst Euch einfach überraschen, es gibt eine Menge zu entdecken.

Die Box:
.... bringt Universal Music unter dem Titel "79:10" zusätzlich den kompletten Katalog in einem Super-Deluxe-Box-Set‎ heraus. Die limitierte Sammler-Edition umfasst neben allen prallgefüllten 17 CDs auch ein faszinierendes BIG-BOX-BOOKLET mit zusätzlichem Bild- und Textmaterial in chronologischer Reihenfolge. Das 92-seitige Booklet im LP-Format dokumentiert die Bandgeschichte von den späten Sechzigern bis Ende 1989 in allen Facetten.
....
Universal Music hatte dann noch die Idee mit dem handsignierten Kunstdruck des Innencovers von "Rockpommel's Land", die Erke, Willi und ich als Gründungsmitglieder dankend aufgenommen haben. Leider sind wir drei auch die letzten verbliebenen Musiker, die dieses einzigartige Album im Jahre 1977 zum Leben erweckt haben. Jeder dieser wunderschönen Kunstdrucke im Format 33 x 66 cm ist ein echtes "Unikat". "
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2015 - 21:19 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von walter

Zur Info, aus einem Beitrag von "Lupo", dem GS-Gitarrero und Verwalter des GS-Erbes:

"... Alle 14 Alben aus der Zeit von 1972 bis 1989 erscheinen in überarbeiteter Form und einheitlicher Länge von „79 Minuten und 10 Sekunden“ auf CD. Das ist auch der Grund weshalb wir die Box so genannt haben und die Idee mit der "79:10 Uhr" geboren wurde. Mehr Musik passt nicht auf eine CD! Die Alben "Solar Music live", "Rockpommel's Land" und "Last Party" sind jeweils um eine Bonus-CD erweitert worden. Die komplette Neuauflage wurde von Erke digital remastert (zahlreiche Details auch gemeinsam bearbeitet) und enthält viele bisher unveröffentlichte Bonus-Tracks, darunter Live-Mitschnitte von:

Solar Music (Last Party Hagen 1989, HR3 Eschwege 1986, Hamburg 1977 etc.)
Rockpommel's Land (Hamburg 1977, Originalbänder, nicht identisch mit SMR)
Kinder und Narren / Fantasten (Studiomixe und Liveaufnahmen 1984 / 1986 / 1987 / 1988)
Der Ölberg wie er singt und lacht (1975 / Grobschnitt live in Reinkultur)
Suntrip / The Roots Of Solar Music (Mitschnitte aus 1968 - 1971)

Ich kann hier unmöglich alle Bonustracks aufzählen.
...
Die Einzel-CD-Booklets:
.....dass wir jedes Album-Booklet mit Bildern, Presseberichten, Songtexten und persönlichen Geschichten komplett neu gestaltet haben. Vieles davon hat noch nie das Licht der Öffentlichkeit gesehen. Auch die Erinnerungen an die Anfänge aus der Zeit von 1966 bis 1969 mit der Vorgänger-Band "The Crew" haben wir mit einfließen lassen. Lasst Euch einfach überraschen, es gibt eine Menge zu entdecken.

Die Box:
.... bringt Universal Music unter dem Titel "79:10" zusätzlich den kompletten Katalog in einem Super-Deluxe-Box-Set‎ heraus. Die limitierte Sammler-Edition umfasst neben allen prallgefüllten 17 CDs auch ein faszinierendes BIG-BOX-BOOKLET mit zusätzlichem Bild- und Textmaterial in chronologischer Reihenfolge. Das 92-seitige Booklet im LP-Format dokumentiert die Bandgeschichte von den späten Sechzigern bis Ende 1989 in allen Facetten.
....
Universal Music hatte dann noch die Idee mit dem handsignierten Kunstdruck des Innencovers von "Rockpommel's Land", die Erke, Willi und ich als Gründungsmitglieder dankend aufgenommen haben. Leider sind wir drei auch die letzten verbliebenen Musiker, die dieses einzigartige Album im Jahre 1977 zum Leben erweckt haben. Jeder dieser wunderschönen Kunstdrucke im Format 33 x 66 cm ist ein echtes "Unikat". "

Bedankt! :kaffee
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2015 - 08:44 Uhr  ·  #10
Vielleicht bring ich einige zum Schmunzeln, aber was bedeutet bitteschön bei R.L. ("...nicht identisch mit SMR)? :ee
walter
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2015 - 11:00 Uhr  ·  #11
So steht es unter http://www.eroc.de/grobschnitt…eutsch.php zu lesen:
"Anfang 2007 startete Eroc als Ergänzung zur Grobschnitt-Story die SMR-Serie, ein einzigartiger Rückblick speziell für jene Fans, die jeden „Schatz“ heben und haben möchten und alles dafür gäben, noch einmal das gewisse Live-Gefühl zu bekommen, das sie seit damals nicht losgelassen hat. Aber auch für die, die Grobschnitt nie auf der Bühne erlebt haben und erst durch die Alben der GS-Story auf den Geschmack kamen, ist das Label „Silver Mint Records“ eine echte Eintrittskarte in die Vergangenheit. Halbjährlich erscheinen 3 CDs mit Konzertmitschnitten und anderen Raritäten von Grobschnitt. Für nur 13,50 Euro pro CD (incl. MWSt. und Versand Deutschland) erhält man einen bisher unveröffentlichten, originalen Mitschnitt von bis zu 79 Minuten Spielzeit und ist für diesen „Eintrittspreis“ wieder mittendrin in der Vergangenheit. Um den günstigen Preis zu halten, wird hierbei auf aufwändige Verpackung und Booklets wie bei der Grobschnitt-Story verzichtet. Die Aufnahmen sind jedoch von Eroc in der gewohnten Super-Qualität remastered."
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2015 - 11:07 Uhr  ·  #12
Ah ja!! Danke. (Da hat ich auch selber drauf kommen können!)
Rabatz
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2015 - 13:25 Uhr  ·  #13
Aus der SMR-Reihe stehen hier die Konzerte Hagen 1971, Hilchenbach 1974, Plochingen 1976 und Oberhausen 1977. Ferner die GS-Reihe und deren reguläres Programm. Wer Interesse hat.....PN.
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2015 - 16:39 Uhr  ·  #14
so viele Groben Fans, da schau einer an.
Die Serie ist zwar interessant, aber mal schauen... :D
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2015 - 18:13 Uhr  ·  #15
Wen's interessessiert: Die Veröffentlichung der Box und einzelnen Alben ist - schon wieder - verschoben worden. Neuester Termin jetzt 8.Mai 2015.
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2015 - 18:25 Uhr  ·  #16
2013 sollten sie in Japan schon als SHM-Mini LP´s erscheinen. Das wurde andauernd verschoben und bis heute kam nichts auf den Markt. Würde mich nicht wundern, wenn das hier zu Lande auch so läuft. :-/
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2015 - 07:58 Uhr  ·  #17
Ständige Verschiebungen sollen das Interesse schüren :-M
Geheimrat Günstig

Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2015 - 12:43 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Stattmeister

kann aber auch dazu führen, dass man seine Vorbestellung noch einmal überdenkt und ggf. zurückzieht. Immerhin hat diese Box nicht nur die "guten" Zeiten der Kapelle in sich sondern auch einige recht mittelmäßige Sachen.
Mit mittelmäßig meine ich die Kompositionen und teils auch die Klangqualität. Letztere hat z. B. nach Eroc's Ausstieg bei den Livealben ziemlich gelitten. Immerhin war er damals schon der Soundtüftler schlechthin. So kommt es, dass Sonnentanz und LastParty für meinen Geschmack keine audiophilen Sternstunden sind, obwohl lange nach SolarMusic-Live aufgenommen, welches aber troztdem um Klassen besser klingt! Meister Eroc hat dies auf eine Frage meinerseits bestätigt und hat auch gesagt, dass diese Aufnahmen recht problematisch wären. Er hat versucht für die Box das Beste herauszuholen, aber alles hat seine Grenzen.
Gerade bei Grobschnitt hat sich mir immer wieder die Frage gestellt, ob man wirklich den ganzen Kram braucht? Ist es erstrebenswert jede SolarMusic-Live-Version zu besitzen? Braucht man jeden Furz dieser Band? Brauche ich Scheiben, welche der Neuen-Deutschen-Welle näher liegen als dem Kraut- bzw. dem Progressive-Rock? So langsam keimen Zweifel in mir auf! :'-(

LG GG
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2015 - 17:06 Uhr  ·  #19

ist halt leider so :D

Zitat geschrieben von Geheimrat Günstig

kann aber auch dazu führen, dass man seine Vorbestellung noch einmal überdenkt und ggf. zurückzieht. Immerhin hat diese Box nicht nur die "guten" Zeiten der Kapelle in sich sondern auch einige recht mittelmäßige Sachen.
Mit mittelmäßig meine ich die Kompositionen und teils auch die Klangqualität. Letztere hat z. B. nach Eroc's Ausstieg bei den Livealben ziemlich gelitten. Immerhin war er damals schon der Soundtüftler schlechthin. So kommt es, dass Sonnentanz und LastParty für meinen Geschmack keine audiophilen Sternstunden sind, obwohl lange nach SolarMusic-Live aufgenommen, welches aber troztdem um Klassen besser klingt! Meister Eroc hat dies auf eine Frage meinerseits bestätigt und hat auch gesagt, dass diese Aufnahmen recht problematisch wären. Er hat versucht für die Box das Beste herauszuholen, aber alles hat seine Grenzen.
Gerade bei Grobschnitt hat sich mir immer wieder die Frage gestellt, ob man wirklich den ganzen Kram braucht? Ist es erstrebenswert jede SolarMusic-Live-Version zu besitzen? Braucht man jeden Furz dieser Band? Brauche ich Scheiben, welche der Neuen-Deutschen-Welle näher liegen als dem Kraut- bzw. dem Progressive-Rock? So langsam keimen Zweifel in mir auf! :'-(

LG GG

bei Solar Music ist es wie bei einem Wein, dieser wird gepflegt und gehegt.
Wenn man die Flasche nach Jahren aufmacht ist der Inhalt hinüber.

Ich bin auch nicht verpicht da zuzuschlagen.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2015 - 17:31 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Geheimrat Günstig

... Braucht man jeden Furz dieser Band? Brauche ich Scheiben, welche der Neuen-Deutschen-Welle näher liegen als dem Kraut- bzw. dem Progressive-Rock? So langsam keimen Zweifel in mir auf! :'-(

LG GG

Zweifel hab ich da überhaupt keine! Die Frage, ob ich alles von denen haben muss, kann ich eindeutig mit NEIN beantworten! :D Denn, um es mal dezent auszudrücken, zum Ende hin wurden sie mir dann doch eindeutig zu "seicht". Mir reichen voll und ganz, SM und RL.

Wer übrigens ERKE's (warum nennt der sich jetzt eigentlich so?) aktuelles Statement zum Verzug lesen möchte, kann das hier tun:

http://www.grobschnittforum.de…b1e2#97430

(Eintrag vom 7.3.)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.