Spooky Tooth - The Best Of

Oldies but goldies

Xhol
Sammler
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Betreff:

Spooky Tooth - The Best Of

· 
Gepostet: 26.10.2006 - 15:06 Uhr  ·  #1
Titel:
1. Tobacco Road – 4:53
2. Better By You... – 3:38
3. It’s All About A Roundabout – 2:43
4. Waitin’ For The Last Wind – 3:42
5. Last Puff – 3:36
6. Evil Woman – 9:05
7. That Was Only Yesterday – 3:52
8. I Am The Walrus – 6:21
9. Self Seeking Man – 3:47
10. All Sewn Up – 3:42
11. Times Have Changed – 3:54
12. As Long As The World Keeps Turning – 3:36
13. The Weight – 3:07

Besetzung:
Da diese oft wechselte, hier nur die bekanntesten Musiker:
Luther Grosvenor, Gary Wright, Mike Harrisson, Chris Stainton, Alan Spenner, Henry McCulloch

Spooky Tooth war von 1968 bis 1970 eine der bedeutendsten britischen Rock-Bands. Obwohl stets mit einem Gitarristen, beherrschten die Keyboards und die Gesangsduelle zwischen Harrison und Wright das Geschehen. War ihr erstes Album „It’s All About“ noch etwas uninspiriert, so waren die nachfolgenden, 1969 und 1970 veröffentlichten, Alben „Spooky Two“ und „The Last Puff“ britischer Rock von Feinsten.
Zwischen „Spooky Two“ und „The Last Puff“ hat die Band ein Album mit Pierre Henry veröffentlicht – „Ceremony“. Allerdings mit mäßigem Erfolg, damals war das Publikum wohl für solche Experimente noch nicht genügend aufnahmefähig.
Nach „The Last Puff“, ihrem offiziellen Abschiedsalbum, gab es zwar noch einige Wiederbelebungsversuche, die aber nicht erwähnenswert sind.
Meine Lieblings-Songs der Band: Last Puff, Evil Woman, Waitin’ For The Wind, I Am The Walrus (der Beatles-Song) und The Weight (der Titel wurde 1968 als Single veröffentlicht und ist auf keiner LP zu finden).

Wenn man nicht alles von der Band haben will, zeigt der hier vorgestellte Sampler einen guten Querschnitt über das Schaffen der Band.

CD: Island 260 385 (AAD)
Guestuser

Betreff:

Re: Spooky Tooth - The Best Of

· 
Gepostet: 26.10.2006 - 15:16 Uhr  ·  #2
Da hatte ich mal die Two, bin aber einfach nicht warm geworden damit. Kann aber gar nicht sagen worans lag. War nicht schlecht das alles, aber hat mich nicht gepackt. Bester Song für mich "Better by you, better than me" aber in der Version von Judas Priest.

Jerry
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2006 - 16:04 Uhr  ·  #3
Manches von der Band liebe ich, vieles gefällt mir überhaupt nicht.

Absolute Highlights: "Better by you", "I'm the walrus", "Waiting for the wind".

Diese Compilation werde ich mir auch zulegen.
Wrdlbrmf
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2006 - 17:03 Uhr  ·  #4
Ich durchsuche gerade mein Regal, denn ich besitze die Best Of ... und die Last Puff. Muss ich mal wieder auflegen. Das war wirklich gute Mucke.
The Return of Brian J.

Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2006 - 17:53 Uhr  ·  #5
Ich mag Spooky Tooth auch sehr und die Best of-Zusammenstellung scheint sehr gelungen zu sein. Meine Favoriten "That Was Only Yesterday" und "Waiting For The Wind". Vorläufer Combos waren übrigens The VIP`s und The Art.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2006 - 18:00 Uhr  ·  #6
Ich mag die Band sehr gerne.
Auch spätere Scheiben wie die Morror gefallen mir noch recht gut und die Witness war auch nicht schlecht.

Ceremony ist ein übler Zwitter. So wie ich die Geschichte kenne, wurden die Lieder zuerst als normale Rocksongs aufgenommen. Die Band war zufrieden und fuhr in Urlaub.
Tja, und da kommt dann Pierre Henry ins Spiel. Das war ein französischer Electronic/Avantgarde-Musiker.
Gary Wright hatte ihn vor oder wärend der Aufnahmen zu Ceremony kennen gelehrnt und wohl viel von ihm gehalten.
Als nämlich die Bänder zur Ceremono schon fertig waren, gingen Wright und Henry nochmal ins Studio und legten über die eigentlich sehr gute Rockmusik teilweise recht seltsame und unpassende Töne und Geräusche.
Und so wurde die Scheibe dann veröffentlicht. Der Rest der Band war entsetzt, das Publikum irritiert und Wright gefeuert.
Ich hoffe die Story stimmt so, aber wenn man sich die Scheibe anhört würde es absolut passen.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2006 - 18:04 Uhr  ·  #7
Ich kenne die Ceremony. Obwohl ich ja Experimente mag, aber die finde ich unhörbar. Das passt halt hinten und vorne nicht. Die Elektronik wurde halt nicht integriert, sondern nachträglich drüber gepinselt (so kenne ich die Geschichte auch). Allerdings, selbst wenn man die Elektronik sich wegdenkt bleibt da eine stinklangweilige Dutzend-Bluesrock Platte übrig. Da fand ich die Two schon wesentlich besser als die Ceremony.

Jerry
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2007 - 22:11 Uhr  ·  #8
Diese Best Of habe ich auch. Gefällt mir aber nicht alles.
Spooky Two habe ich auch noch. Die finde ich durchgehend klasse!
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2009 - 20:17 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von green-brain

Sehe ich genauso. Dies sind auch für mich die drei herausragenden Songs. :8)
Sir Henry

Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2009 - 20:35 Uhr  ·  #10
Ihre Version des Beatles-Klassikers 'I'm the walrus' ist ein Jahrhundertwerk. Wenn auf die Insel - der Song muss mit.
Der Rest: Mal so, mal so

Gruss
Sir Henry
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2013 - 22:04 Uhr  ·  #11
Starke Band! :j: :e: :f:
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2013 - 11:28 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Tom Cody

richtig, und unter meinen lieblingsssongs sind auch die von dir oben genannten
aber wie immer kann ich nicht nachvollziehen, warum man da eine Best Of braucht.

entweder man mag diese musik, und dann müssen sowohl 'It's All About' als auch 'Spooky Two'
ins haus, oder man mag sie nicht, dann werden sie auch durch einen sampler nicht besser.

dabei sind die beiden ersten scheiben seit jahrzehnten spottbillig zu haben und genauso leicht
zu kriegen, wäre die in der (fast) gleichen besetzung , aber noch unter dem namen ART
aufgenommene 'Supernatural Fairy Tales' (Island 1967). da bei ART der schwuchtelige keyboarder
Gary Wright fehlt, ist dies vielleicht die kräftigste musik, die aus dem Spooky Tooth-dunstkreis
stammt.

ODER AUCH NICHT, denn mit den VIPs gab es eine weitere vorgruppe (Harrison, Ridley,
Grosvenor, Kelly und ein paar andere), die noch kräftigere klänge produzierte und sich vom R'n'B
(mit den damals üblichen covern) langsam in richtung des späteren souligen soundes vorarbeiteten.

von den späteren lps 'The Last Puff', 'You Broke My Heart...' 'Witness' oder 'Mirror' kann man
eigentlich nur sagen, daß sie schöne cover hatten; musikalisch ist aber nicht mehr viel zu bejubeln,
weil Gary Wright immer dominanter wurde.

ein gelungenes live-dokument wäre noch zu nennen: 'Grugahalle Essen 1969'.

nee, Spooky Tooth hatten mehr zu bieten als 'ne Best Of.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2013 - 16:53 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von badger

richtig, und unter meinen lieblingsssongs sind auch die von dir oben genannten
aber wie immer kann ich nicht nachvollziehen, warum man da eine Best Of braucht.

entweder man mag diese musik, und dann müssen sowohl 'It's All About' als auch 'Spooky Two'
ins haus, oder man mag sie nicht, dann werden sie auch durch einen sampler nicht besser.

dabei sind die beiden ersten scheiben seit jahrzehnten spottbillig zu haben und genauso leicht
zu kriegen, wäre die in der (fast) gleichen besetzung , aber noch unter dem namen ART
aufgenommene 'Supernatural Fairy Tales' (Island 1967). da bei ART der schwuchtelige keyboarder
Gary Wright fehlt, ist dies vielleicht die kräftigste musik, die aus dem Spooky Tooth-dunstkreis
stammt.

ODER AUCH NICHT, denn mit den VIPs gab es eine weitere vorgruppe (Harrison, Ridley,
Grosvenor, Kelly und ein paar andere), die noch kräftigere klänge produzierte und sich vom R'n'B
(mit den damals üblichen covern) langsam in richtung des späteren souligen soundes vorarbeiteten.

von den späteren lps 'The Last Puff', 'You Broke My Heart...' 'Witness' oder 'Mirror' kann man
eigentlich nur sagen, daß sie schöne cover hatten; musikalisch ist aber nicht mehr viel zu bejubeln,
weil Gary Wright immer dominanter wurde.

ein gelungenes live-dokument wäre noch zu nennen: 'Grugahalle Essen 1969'.

nee, Spooky Tooth hatten mehr zu bieten als 'ne Best Of.

Interessante Zeilen, die Du hier vermerkst.

Es fällt mir schwer zu glauben, daß The Vips schon mit kräftigen Tönen aufwarteten - saß doch der eher etwas schwülstige Keith Emerson an den Tasten. Aber, wie gesagt, ich kenne das Album nicht.

Das zweite Album von Spooky Tooth ist aus meiner Sicht ihr bestes Werk. Zweifellos spielt da "Better By You, Better Than Me" eine vordergründige Rolle.

Habe diesen Song damals zu erst auf einem Sampler kennengelernt und war sofort begeistert. Entweder war es "You Can All Join In" oder "Nice Enought To Eat" - beides Island Label- Produkte.
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2013 - 17:38 Uhr  ·  #14

Es fällt mir schwer zu glauben, daß The Vips schon mit kräftigen Tönen aufwarteten - saß doch der eher etwas schwülstige Keith Emerson an den Tasten. Aber, wie gesagt, ich kenne das Album nicht.

Das zweite Album von Spooky Tooth ist aus meiner Sicht ihr bestes Werk. Zweifellos spielt da "Better By You, Better Than Me" eine vordergründige Rolle.

Habe diesen Song damals zu erst auf einem Sampler kennengelernt und war sofort begeistert. Entweder war es "You Can All Join In" oder "Nice Enought To Eat" - beides Island Label- Produkte.

da kann ich gleich mehrfach entwarnung geben; Emerson war nur zeitweilig bei den VIPs; und
seine gelegentlichen orgeltöne haben nichts schwülstiges (und das sagt dir jemand, dem jede
art von efiminiertem geschrille und gezicke an die nieren geht).
die VIPs sind nicht ohne grund kult und ich kann nur eine der diversen zusammenstellungen
empfehlen (eine offizielle lp haben sie damals nicht gemacht, aber all ihre singles sind auf
lp und cd wiederveröffentlicht).
vielleicht: THE V.I.P.'s - same (OxfordRecords), da gibts noch einen live-mitschnitt vom NDR
obendrauf. die entwicklung vom R'n'B zu den späteren Spookies ist gut zu hören.

hier ist das cover; natürlich ohne Emerson:

und auch die ART will ich nochmal erwähnen; ist ein absoluter psych-klassiker, diesmal aber aus
der abteilung 'UK-Psych'; hier stimmt das attribut mal ganz genau.

das ist eine scheibe, die du BRAUCHST!
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2013 - 19:46 Uhr  ·  #15

da kann ich gleich mehrfach entwarnung geben; Emerson war nur zeitweilig bei den VIPs; und
seine gelegentlichen orgeltöne haben nichts schwülstiges (und das sagt dir jemand, dem jede
art von efiminiertem geschrille und gezicke an die nieren geht).
die VIPs sind nicht ohne grund kult und ich kann nur eine der diversen zusammenstellungen
empfehlen (eine offizielle lp haben sie damals nicht gemacht, aber all ihre singles sind auf
lp und cd wiederveröffentlicht).
vielleicht: THE V.I.P.'s - same (OxfordRecords), da gibts noch einen live-mitschnitt vom NDR
obendrauf. die entwicklung vom R'n'B zu den späteren Spookies ist gut zu hören.

hier ist das cover; natürlich ohne Emerson:

und auch die ART will ich nochmal erwähnen; ist ein absoluter psych-klassiker, diesmal aber aus
der abteilung 'UK-Psych'; hier stimmt das attribut mal ganz genau.

das ist eine scheibe, die du BRAUCHST!

Das liest sich ja doch sehr erleichternd - also ohne Emerson. Beide Scheiben kommen auf meinen Zettel, ganz klar! :-) Danke für die Anregungen! :-)
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2015 - 08:41 Uhr  ·  #16
Habe jetzt eine aktuellere Best of von denen. Schöne Scheibe, daher mal nach oben damit.
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2015 - 15:51 Uhr  ·  #17
danke für die Vorstellung, ich glaub die Band kenne ich :D
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2015 - 17:13 Uhr  ·  #18

Also nach dem ersten Hördurchgang sind es bei mir:

Evil Woman
Walrus
The wrong time
Waiting for the wind
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2015 - 17:15 Uhr  ·  #19

stammt.

Deine Empfehlung hatte mein Portemonaie, wie erwartet, geöffnet. Die Alben von "Art" und "Vips" stehen bereits seit einiger Zeit in Do. 8)
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2015 - 17:17 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Stattmeister

Also nach dem ersten Hördurchgang sind es bei mir:

Evil Woman
Walrus
The wrong time
Waiting for the wind

Alles Toptitel! :) Manchmal hören wir sie auch nur in Schnipseln..... :lol:
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2015 - 17:37 Uhr  ·  #21

Manchmal hören wir sie auch nur in Schnipseln..... :lol:

://
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2015 - 17:43 Uhr  ·  #22
Aber nur, weil Leslie immer bei der Aufnahme auf CompactCassette geschlampt hat und zu spät den Aufnahmeknopf drückte :D
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2015 - 18:06 Uhr  ·  #23

stammt.

Deine Empfehlung hatte mein Portemonaie, wie erwartet, geöffnet. Die Alben von "Art" und "Vips" stehen bereits seit einiger Zeit in Do. 8)

dachte immer Du hättest einiges von Spooky Tooth. :D
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2015 - 19:01 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von sunny

stammt.

Das ist schon richtig, ja, aber mit den Vorgängerbands hatte ich mich nicht befaßt! :O
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2015 - 07:47 Uhr  ·  #25

Zitat geschrieben von sunny

stammt.

Das ist schon richtig, ja, aber mit den Vorgängerbands hatte ich mich nicht befaßt! :O

ok :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.