Viola Crayola - Music, Breathing Of Statues (1974)

 
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Viola Crayola - Music, Breathing Of Statues (1974)

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 13:09 Uhr  ·  #1
Vor kurzem erst endeckt, aber einfach zu stark um nicht ein paar Zeilen dazu zu schreiben. Ausserdem ist der Albumtitel vom gleichnamigen Gedicht meines Namensvetters Rainer Maria Rilke geliehen, da hab ich also keine andere Wahl mehr ;)

Das Trio, bestehend aus den Viola-Brüdern Anthony (Gitarre) und Ron (Schlagzeug), sowie Bill Jolly (Bass), stammte aus Texas. An den ersten drei Tagen im Oktober 1974 nahmen sie in New York ihr leider einziges Album Music, Breathing Of Statues auf. Während den grad mal 29 Minuten gibt es instrumentalen Fusion-Sound im Stil von Mahavishnu Orchestra und am Ende eine Zappa-inspirierte Nummer, welche die einzige mit Gesang ist und den Humor des Meister sehr schön weiterführt. Teilweise kommt es einem wie ein ausgelassener Jam vor, dabei kann man auf der Rückseite des Covers die illustrierten Notenläufe sehen, welche zeigen, wie ausgeklügelt das ganze gestaltet wurde.

Dabei wird das Trio vom vor Kreativität und technischer Präzision übersprudelnden Anthony Viola angeführt. Das Album ist Mama Viola gewidmet und erschien 1974 auf dem obskuren Fautna-Label und musste dann fast 30 Jahre warten, bis die Kollegen vom Radioactive-Label es 2005 auf CD rausbrachten.

Leider konnte nicht mehr folgen, da Anthony noch im selben Jahr bei einem Autounfall in San Antonio mit einem Zug zusammenstieß und viel zu früh verstarb.

Die Musik ist insgesamt sehr facettenreich, mal progressiv, dann wieder härter rockend und psychotisch, aber überwiegend im Jazz-Fusion-Sektor verwurzelt. Tony Viola hatte die für viele Gitarristen der zeit seltene Gabe, die vertrakten Rhythmuswechsel und komplexen Strukturen der Vorbilder Zappa und McLaughlin zu verarbeiten und sein eigene Ding daraus zu machen. Die Band war weit mehr als eine psychedelische Gargagen-Truppe, dafür waren sie einfach zu talentiert, aber sie vergaßen dabei nicht, auch einfach mal befreit der Rock-Trio-Power freien Lauf zu lassen.

Ich kann die Scheibe nur jedem Fan der beiden genannten Bands und Gitarristen ans Herz legen, hier gehts einfach herrlich zur Sache und deshalb reichen die kurzen 29 Minuten auch ausnahmsweise.


Viola Crayola
Anthony Viola - Guitar
Ron Viola - Drums
Bill Jolly - Bass


Tracks
1 Mr. Leroy, Pepe' Is Lost - 4:15
2 The Bus To New York - 4:47
3 I Know You Don't Have A Car, But What Color Is It? - 5:14
4 2+1 - 2:38
5 The Nurds At My School - 2:57
6 You're Drivin' Me Crazy With Relief - 2:44
7 The Last One On Earth - 3:22
8 What Is the Meaning Of Love? - 1:57
Music composed by Anthony Viola
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Viola Crayola - Music, Breathing Of Statues (1974)

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 13:10 Uhr  ·  #2
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Viola Crayola - Music, Breathing Of Statues (1974)

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 13:34 Uhr  ·  #3
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Viola Crayola - Music, Breathing Of Statues (1974)

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 16:33 Uhr  ·  #4
gefällt mir :h:

danke für den Tipp (nur schade daß die Scheibe so kurz ist)
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Viola Crayola - Music, Breathing Of Statues (1974)

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 16:41 Uhr  ·  #5
Stimmt schon, aber hier ist genug los, so das man das Zeitgefühl auf etwas verliert.

Wäre schön gewesen wenn Anthony länger gelebt hätte. Wer weiß was da noch alles rausgekommen wäre >_<
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Viola Crayola - Music, Breathing Of Statues (1974)

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 08:15 Uhr  ·  #6
danke für die Vorstellung, geht ja gleich aufs Ohr. :D
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Viola Crayola - Music, Breathing Of Statues (1974)

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 08:44 Uhr  ·  #7
Hört sich interessant an. Werde auch mal ein Ohr "riskieren"...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.