Philip Glass Ensemble – Koyaanisqatsi (1982)

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Philip Glass Ensemble – Koyaanisqatsi (1982)

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 18:12 Uhr  ·  #1

Philip Glass Ensemble – Koyaanisqatsi (1982)

Ein Film ohne Darsteller, ohne Dialoge, ohne Worte, ohne Geräusche – nur Musik zu den umwerfenden und einzigartigen Bildern im Zeitlupen- und Zeitraffereffekte, die ganze 7 Jahre zwischen 1975 bis 1982 aufgenommen und zu diesem 87 minütigen Videoclip zusammengefügt worden sind. Selten – oder wie ich meine – nie ist eine derartige Symbiose und Verschmelzung zwischen Bild und Musik erreicht worden ! Es wird eine Welt gezeigt, welche aus dem Gleichgewicht geraten ist, oder wie es in der Hopisprache heißt: „Koyaanisqatsi“.

Eine solch intensive hypnotisierende Einheit beider Elemente führen zu einem einigartigen Film-Musikerlebnis.

Das Hören der zeitlosen fast schon psychadelische Musik von Glass ist für sich schon ein aufwühlendes Erlebnis. Voller Energie oder Harmonie oder Hektik oder Ruhe oder Bewegung oder Stillstand oder Angst oder Friede oder... ein Auf und Ab und Schnell und Langsam und Treibend und Beruhigend und.. .


Ein Gesamtkunstwerk!!!


Line Up:

Alan Raph - Trombone (Bass)
Albert DeRuiter - Bass (Vocal)
Andrew Sterman - Clarinet (Bass), Flute, Piccolo
Dennis Elliot - Trombone
Ellen Zoe Hassman - Cello
Elliot Levine - Baritone
Garfield Moore - Cello
James Pugh - Trombone
John Beal - Double Bass
Jon Gibson - Clarinet, Flute, Sax (Soprano)
Kathleen Foster - Viola
Kathy Theil - Soprano
Kyle Turner - Tuba
Lois Martin - Viola
Lorraine Cohen Moses - Trumpet
Marisol Espada - Cello
Martha Mooke - Viola
Masako Yanagita - Viola
Matthias D. Baegele - Cello
Michael Hoenig - Music Direction
Michael Riesman - Conductor, Keyboards, Mixing
Michael Steinberger - Sax (Tenor)
Neil Farrell - Sax (Tenor)
Paul 'Harry' Harris - Double Bass
Peter Gordon - French Horn
Philip Glass - Executive Producer
Phyllis Elaine Clark - Soprano
Richard Sher - Cello
Richard Sortomme - Viola
Robert Carlisle - French Horn
Sarah Carter - Cello
Seymour Barab - Cello
Stephanie Fricker - Viola
William Zukof - Counter Tenor (Vocal)
Wilmer Wise - Trumpet

Tracks:
Island Records (1983)
1. Koyaanisqatsi (3:30)
2. Vessels (8:03)
3. Cloudscape (4:41)
4. Pruit Igoe (7:02)
5. The Grid (14:50)
6. Prophecies (8:10)

Nonesuch Records (1998)
1. Koyaanisqatsi (3:28)
2. Organic (7:43)
3. Cloudscape (4:34)
4. Resource (6:39)
5. Vessels (8:05)
6. Pruit Igoe (7:53)
7. The Grid (21:23)
8. Prophecies (13:36)

Anhör- und Ansehlink des kompletten Films und der Filmmusik:

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4 - ANSPIELTIP

Teil 5

Teil 6

Teil 7

Teil 8
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Philip Glass Ensemble – Koyaanisqatsi (1982)

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 18:26 Uhr  ·  #2
Auch mal anhörenswert

Philip Glass - Einstein On the Beach

Das ist das Radikalste, was ich bislang verkraftet habe.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37206
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Philip Glass Ensemble – Koyaanisqatsi (1982)

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 19:40 Uhr  ·  #3
na, da ist doch bereits ein Anwärter auf einen Titel in der Sparte "AVANTGARDE", oder????

Aufregende Klänge, toll! :8) :roll:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Philip Glass Ensemble – Koyaanisqatsi (1982)

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 19:45 Uhr  ·  #4
Philip Glass: it's a must!

Genial dieser Typ.

Der Film:
ich hatte bis dato noch nie so etwas Großartiges/Schönes gesehen.
Aber darin liegt auch die Gefahr.
Selbst die schlimmen Aspekte unseres Tuns sind so wunderschön gefilmt das sie mich nicht schocken.
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Philip Glass Ensemble – Koyaanisqatsi (1982)

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 11:04 Uhr  ·  #5
ein symbiose masterpiece ohn zwiffel.

den soundtrack (die 98er rerecording version) schieb ich mir öfter mal unner die sennheisers.

shine on
Upmilk
Kassettenhörer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Philip Glass Ensemble – Koyaanisqatsi (1982)

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 15:54 Uhr  ·  #6
...hier der großartige Film auf YT...allerdings in der gar nicht mal so schlechten aber auf die gesamte Länge irre machenden Reverse-Version:



...und da habe ich grad noch dies originelle Video gefunden mit dem Original-Filmmaterial:

radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Philip Glass Ensemble – Koyaanisqatsi (1982)

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 16:17 Uhr  ·  #7
Diesen Film auf YT ansehen - das geht gar nicht! Dafür sollte man sich schon entspannt vorm TV breitmachen und über die Stereoanlage die schöne Musik genießen!

radiot grüßt! 8)
Upmilk
Kassettenhörer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Philip Glass Ensemble – Koyaanisqatsi (1982)

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 17:22 Uhr  ·  #8
...ich habe ihn ja auch nur rückwerts eingelinkt...vorwärts sollte wirklich nur in Breitwand und Vollume+++ sein...
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Philip Glass Ensemble – Koyaanisqatsi (1982)

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 09:38 Uhr  ·  #9
danke für die Vorstellung
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7326
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Philip Glass Ensemble – Koyaanisqatsi (1982)

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 19:18 Uhr  ·  #10
Ich bin musikalisch gesehen großer Fan von Philip Glass, Steve Reich und Terry Riley.
Von der Koyaanisqatsi find ich The Grid am besten. Empfehlen kann ich auch Itaipu - The Canyon.
Den Film finde ich eigentlich nur im Drogenrausch gut...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.