Cymande - Same (1973)

 
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Cymande - Same (1973)

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 21:08 Uhr  ·  #1
Cymande (Sah-mahn-day/heißt auf Calypso Taube) waren eine 1971 in London gegründete Band. Ihre Mitglieder stammten unter anderem aus Guyana und Jamaica. Erinnert irgendwie an Osibisa, die waren zwar überwiegend aus Afrika, aber egal Wink. Auch der Sound beider Bands hat gewisse Überschneidungen, aber das soll ja hier kein sinnloser Tull-Vergleich werden :D

Die Gruppe entwickelte einen subtilen und komplexen, satten Funk Stil der sehr vom der Rhythmik des Calypso, dem Jazz, Afrikanischer Musik, Amerikanischem Soul und Britischem Rock der damaligen Zeit geprägt ist.
Sie wurden durch Zufall entdeckt, als ein Produzent eigentlich ne Rock-Band sehen wollte und die aber nicht kamen, Cymande waren da. Nachdem diese Platte aufgenommen und einigermaßen Erfolgreich war, gings auf US-Tour mit Al Green. Auch mit Mandrill gabs einige Gigs.
Die Band löste sich bereits 1974, nach gerade mal 3 Alben wieder auf. Neben Compilations und paar mp3s besitze ich nur dieses eine "echte" Album.
Wie viele andere Soul-Funk-Juwelen wurde von viele Hip-Hop-Künstlern auch hier geklaut/gesampelt, speziell Dove dürfte sehr bekannt sein, da es von den Fugees für The Score benutzt wurde.

Für mich ist diese Platte eine herrlicher Schmelztigel aus Funk, Soul, Afro-Beats, karibischen Rhythmen, also irgendwie Weltmusik. Manch eine Passage erinnert mich auch an Santana. Macht auf jeden Fall gute Laune was die Jungs gemacht haben, waren übrigens alle Autodidakten. Ansonsten fällts mir auch hier schwer was drüber zu schreiben, finds einfach gut, die paar Querverweise und Links sollten es euch schmackhaft machen und anderen die Möglichkeit geben, auch was dazu zu schreiben.

Musiker
Ray King - Vocals/Percussion
Steve Scipio - Bass
Derek Gibbs - Soprano/Alto
Pablo Gonsales - Congas
Joey Dee - Vocals/Percussion
Peter Serreo - Tenor
Sam Kelly - Drums
Mike Rose - Alto/Flute/Bongos
Patrick Patterson - Guitar

Tracklist:
01 Message http://www.youtube.com/watch?v=Yz3Ds0JABsM
02 Brothers on the Side
03 Dove http://www.youtube.com/watch?v=0kzJ3aXSo48
04 Bra
05 Fug
06 For Baby Woh
07 Rickshaw
08 Equitorial Forest
09 Listen http://www.youtube.com/watch?v=Ocr1vBCBouE&feature=related
10 Getting It Back
11 Anthracite
12 Willy's Headache
13 Genevieve
14 Pon de Dungle
15 Rastafarian Folk Song
16 One More
17 Zion I

stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cymande - Same (1973)

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 06:59 Uhr  ·  #2
Schöne Scheibe hast Du da ausgebuddelt.

Mich erinnert die Musik zum Teil (Dove sei hier genannt) an Peter Green zu Zeiten seines "End Of The Game"Albums.
Das tolle Gitarrenspiel von Patrick Patterson hat für mich nicht nur den Sound von Green, sondern auch dessen Qualität im Spiel.
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cymande - Same (1973)

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 16:16 Uhr  ·  #3
Das kann ich nachvollziehen.
Die Band ist leider nicht so bekannt wie die Songs, die Sampels von ihnen enthalten wie zB ein Hit der Fugees :roll:
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47406
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Cymande - Same (1973)

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 15:21 Uhr  ·  #4
Sehr schön! :daumen: Hab alles von denen.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Cymande - Same (1973)

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 18:55 Uhr  ·  #5
Das ist was fürn Scoot.. :8)
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Cymande - Same (1973)

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 19:33 Uhr  ·  #6
..und der hat sie gerade geordert.
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cymande - Same (1973)

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 20:48 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Triskell
Sehr schön! :daumen: Hab alles von denen.


Dacht ich mir schon ;)
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Cymande - Same (1973)

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 16:26 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rainer The Mage

...Für mich ist diese Platte eine herrlicher Schmelztigel aus Funk, Soul, Afro-Beats, karibischen Rhythmen, also irgendwie Weltmusik. Manch eine Passage erinnert mich auch an Santana. Macht auf jeden Fall gute Laune was die Jungs gemacht haben, waren übrigens alle Autodidakten. Ansonsten fällts mir auch hier schwer was drüber zu schreiben, finds einfach gut, die paar Querverweise und Links sollten es euch schmackhaft machen und anderen die Möglichkeit geben, auch was dazu zu schreiben....



..und nun läuft sie hier erstmalig..!!
Ein sehr schöner Mix von Musik wie aus einem dampfenden Schmelztiegel !
Voll - Fetter Groove für mich.
Thnx fürs feine Schmackhaft-Machen..!
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cymande - Same (1973)

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 17:04 Uhr  ·  #9
Immer gerne ;)
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Cymande - Same (1973)

 · 
Gepostet: 17.10.2014 - 11:23 Uhr  ·  #10
Und mal wieder hoch damit ! 8)
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Cymande - Same (1973)

 · 
Gepostet: 19.10.2014 - 12:01 Uhr  ·  #11
Gerade erst durch den Songcontest "entdeckt" (so soll es ja auch sein, oder?). Klasse Band, klasse Platte. Wenn man nicht schon so vieles hätte >_<
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cymande - Same (1973)

 · 
Gepostet: 20.10.2014 - 07:19 Uhr  ·  #12
vielen Dank für die Vorstellung.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Cymande - Same (1973)

 · 
Gepostet: 28.04.2022 - 05:52 Uhr  ·  #13
... bin gestern bei "Fargo" drüber gestolpert...

...habe zum ersten Mal jetzt diese Band wahrgenommen und höre mir nun das erste Album an...gefällt mir wirklich gut... vor allem der trockene Percussion- und Basshintergrund sind superbe...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Cymande - Same (1973)

 · 
Gepostet: 28.04.2022 - 18:05 Uhr  ·  #14
... The Message... kenne ich doch irgendwo her... aktiv heute zum Ohrwurm gemacht...

...und jetzt macht es endlich klick... hier die beiden (überlagerten) Songs.:

https://youtu.be/mw_LMLQs_Qo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.