Minus the Bear – Omni
Label: Dangerbird Spain – 4.Mai 2010.
Tracks:
01. "My Time"
02. "Summer Angel"
03. "Secret Country"
04. "Hold Me Down"
05. "Excuses"
06. "The Thief"
07. "Into The Mirror"
08. "Animal Backwards"
09. "Dayglow Vista Rd."
10. "Fooled by the Night"
http://minusthebear.com/
Quelle Visions.de
Musik 13,5/15
Klang 13,5/15 – nicht mehr so verwaschen wie noch beim Vorgänger.
Label: Dangerbird Spain – 4.Mai 2010.
Tracks:
01. "My Time"
02. "Summer Angel"
03. "Secret Country"
04. "Hold Me Down"
05. "Excuses"
06. "The Thief"
07. "Into The Mirror"
08. "Animal Backwards"
09. "Dayglow Vista Rd."
10. "Fooled by the Night"
http://minusthebear.com/
Quelle Visions.de
"Nach Monaten der Suche unter Steinen und in dunklen Höhlen haben wir mit Dangerbird endlich einen Platz gefunden, an dem wir uns niederlassen können", kommentiert Bassist Cory Murchy den Wechsel, der sie unter anderem zu Labelkollegen von Silversun Pickups, Darker My Love und den Eagles Of Death Metal macht.
Am 4. Mai soll mit "Omni" die neue Platte der Seattle-Band erscheinen - mit dem Song "Into The Mirror" bekam man Ende 2009 bei MySpace einen ersten hörbaren Eindruck geboten.
Weitere Tracks wie "My Time", "Animal Backwards" oder "Hold Me Down" wurden namentlich angekündigt. Wer sich darüber noch keine weiterführenden Gedanken macht, dem sei die lyrische Richtung verraten, die das vierte Studioalbum des Quintetts einschlägt: Die "Erkundung erotischer Themen" und die "faszinierenden Geschichten menschlicher sexueller Beziehungen" stellen das Leitmotiv. Zumindest visuell haben sie damit im Folgenden ja schon ansatzweise Erfahrung gesammelt“
Am 4. Mai soll mit "Omni" die neue Platte der Seattle-Band erscheinen - mit dem Song "Into The Mirror" bekam man Ende 2009 bei MySpace einen ersten hörbaren Eindruck geboten.
Weitere Tracks wie "My Time", "Animal Backwards" oder "Hold Me Down" wurden namentlich angekündigt. Wer sich darüber noch keine weiterführenden Gedanken macht, dem sei die lyrische Richtung verraten, die das vierte Studioalbum des Quintetts einschlägt: Die "Erkundung erotischer Themen" und die "faszinierenden Geschichten menschlicher sexueller Beziehungen" stellen das Leitmotiv. Zumindest visuell haben sie damit im Folgenden ja schon ansatzweise Erfahrung gesammelt“
"Minus the Bear - gegründet 2001 in Seattle, bestand ursprünglich aus der Rhythmusgruppe Cory Murchy und Erin Tate, und ihrem Gitarristen David Knudson. Letzterer bestimmt bis heute die originelle Performance der Band, denn er bleibt seinem Publikum stets im Gedächtnis als "der mit dem beidhändigen Tabbing. Das heißt: Er verzichtet gern auf einen simplen Anschlag seines Instruments und trommelt statt dessen gezielt auf den Saiten am Gitarrenhals auf und ab. Zusammen mit Keyboarder und Prduzenten-Ikone Matt Bayles und Sänger Jake Snyder entsprang Minus the Bear ursprünglich aus den Überresten der Bands Botch."
Nun, einige hier wissen dass ich ein Fan der Band bin, die hier für mich ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht haben. Die Musik hat zwar noch leichte Anleihen zu meinem Favoriten „Planet of Ice“ klingt aber deutlich gereifter. Die Gitarrenparts sind weniger hektisch, der Gesang deutlich verbessert und alles klingt Bodenständiger. Die Gimmicks, Loops und die elektronischen Verfremdungen wurden hier größtenteils weggelassen um sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können und das ist klar strukturierte Musik die aus dem Bauch kommt. Das erhöre ich zu jeder Zeit des Werkes dass ich sehr empfehlen kann. Es fällt mir schwer Vergleiche mit anderen Bands zu ziehen, also überlasse ich es den Artisten sich ein Bild ihrer Musik zu machen. Fast alle Titel können kostenlos im Netz gehört, bzw. herunter geladen werden.
Musik 13,5/15
Klang 13,5/15 – nicht mehr so verwaschen wie noch beim Vorgänger.