MP3, aber wie?

 
moody
CD-Freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Witten a.d.Ruhr)
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

MP3, aber wie?

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 10:17 Uhr  ·  #1
Bin da nicht so der Technikfreak. Was muss ich tun, um meine Musik für das Auto als MP3 zu erstellen? Mein CD-Spieler im Auto ist MP3 fähig.

Danke für Eure Hilfe im voraus.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: MP3, aber wie?

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 10:23 Uhr  ·  #2
hast Du Musikprogramme auf dem Rechner, sprich Abspielprogramme a la iTunes, Winamp, Nero oder so? die haben eine Konvertiermöglichkeit eingebaut.

ansonsten gibt es diverse Freeware Audiokonverter, die können CDs recht einfach in mp3 umwandeln.

trurl
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MP3, aber wie?

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 11:03 Uhr  ·  #3
Also ich mach das immer mit dem WINDOWS MEDIA PLAYER, der auf W.-Rechnern ja sowieso vorinstalliert ist. Und wenn ich das damit schaffe, heißt das was... :-)
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: MP3, aber wie?

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 12:15 Uhr  ·  #4
Ich benutze für solche Dinge das kostenlose Programm Ashampoo Burning Studio in der aktuellen Version.
Das kann auch noch andere nützliche Dinge.....

Ashampoo
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: MP3, aber wie?

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 13:16 Uhr  ·  #5
Traders Little Helper
http://tlh.easytree.org/
dieses kleine Proggie kann jedes erdenkliche Audio Format in jedes andere erdenkliche Audioformat umwandeln
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: MP3, aber wie?

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 14:12 Uhr  ·  #6
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: MP3, aber wie?

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 15:40 Uhr  ·  #7
Ich empfehle entweder VBR mit mindestens 256kb/s oder feste Bitrate mit mindestens 192kb/s. Man kann 320kbit/s nehmen, ich höre aber nicht mehr den Unterschied zu 192kbit/s bei Rockmusik.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: MP3, aber wie?

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 16:32 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von frimp

Ich empfehle entweder VBR mit mindestens 256kb/s oder feste Bitrate mit mindestens 192kb/s. Man kann 320kbit/s nehmen, ich höre aber nicht mehr den Unterschied zu 192kbit/s bei Rockmusik.

kann ich frimp nurzustimmen, und das lässt sich mit Traders Little Helper auch ganz leicht einstellenj, je nach Wunsch der Umwnadlungsrate

Anbei mal ein Screensot.
Die Einstellungen kann man auf der linken seite vornehmen
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
moody
CD-Freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Witten a.d.Ruhr)
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: MP3, aber wie?

 · 
Gepostet: 27.08.2014 - 09:53 Uhr  ·  #9
Danke an alle für Eure Infos. Ich schau jetzt mal.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MP3, aber wie?

 · 
Gepostet: 27.08.2014 - 15:10 Uhr  ·  #10
Oh, da haben ja schon viele ihre Tipps gepostet.
Ich habe den kostenlosen Audiograbber, der wirklich sehr leicht bedienbar ist.
Nur sollte man wissen, das das Tool allein keine MP3 erzeugt, es muss auch ein Add on Namens Lame installiert werden.
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: MP3, aber wie?

 · 
Gepostet: 27.08.2014 - 19:04 Uhr  ·  #11
den nutze ich auch. Kinderleicht
moody
CD-Freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Witten a.d.Ruhr)
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: MP3, aber wie?

 · 
Gepostet: 27.08.2014 - 20:28 Uhr  ·  #12
Da ich den Windows Media Player habe, konnte ich auf Empfehlung von DAN das Problem lösen.

Danke an alle.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MP3, aber wie?

 · 
Gepostet: 28.08.2014 - 08:54 Uhr  ·  #13
Bedenke, das Du beim Media Player über Optionen im Reiter Rip Musik einen Haken setzen solltest, der nach dem Einlegen der CD direkt in MP3 umwandelt. Und das Du, falls Du fertig bist, den Haken wieder rausnimmst, sonst wandelt er jede CD um, die Du einlegst.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.