Don McLean – Tapestry

....vor "American Pie"!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Don McLean – Tapestry

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 10:58 Uhr  ·  #1
Don McLean – Tapestry

Es gab auch eine Zeit vor „American Pie“.

1969 wurde dieses Album von Mediarts veröffentlicht.

Mit „And I love you so“ enthält das Album einen der bekanntesten Songs McLeans, später u.a. durch Presley gecovert.

Durch den Riesenerfolg mit „American Pie“ wurde das Album 1971 noch einmal neu veröffentlicht und erst dann erkannte man, daß auch hier bereits hervorragende Songs enthalten waren.

Seine ausdrucksvolle und warme, angenehme Stimme kommt bereits voll zur Geltung bei der folkigen Stimmung der Lieder. Gleich mit „Castles in the air“ liefert McLean einen ersten Höhepunkt, ein Song, den er 1981 noch einmal mit Erfolg veröffentlichte.

Bis auf Ausnahmen verbleibt die ruhige und angenehme Stimmung der Musik durchgehend.
Sicher war die Musik ab dem Nachfolger ausgereifter, doch sollte man dieses Album nicht ignorieren.
Wenngleich nicht der Höhepunkt in Don’s Diskografie, ist dieses letztlich sehr schön anzuhörende Musik!

Die Titel, alles Eigenkompositionen:

1 Castles in the Air (2:56 )
2 General Store (2:59 )
3 Magdalene Lane (4:35 )
4 Tapestry (3:44 )
5 Respectable (2:29 )
6 Orphans of Wealth (4:37 )
7 Three Flights Up (5:48 )
8 And I Love You So (4:16 )
9 Bad Girl (3:39 )
10 Circus Song (5:00 )
11 No Reason for Your Dreams (2:09)


In dieser Besetzung ist die Platte eingespielt worden:


Don McLean (Vocals,Guitar,Banjo), Jerry Corbitt (Bass),Edward Bogas (Piano, string arrangements), Pete Childs (Bass, Dobro), Gregory Leroy Dewey (Drums), Scott Lawrence (Piano), Jeffrey Meyer (Drums), George Ricci (Cello), Rick Turner (Bass), Rick Turner (Guitar).



Wolfgang
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47404
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Don McLean – Tapestry

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 11:58 Uhr  ·  #2
Nette Anregung. "American Pie" ist das einzige Album, was ich von ihm kenne/habe, bis auf einen weiteren Sampler.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Don McLean – Tapestry

 · 
Gepostet: 04.08.2014 - 21:47 Uhr  ·  #3
Feine Vorstellung! Hoch damit! 8)

Von Mr.Mc Lean kenne ich allerdings auch nur sehr wenig!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Don McLean – Tapestry

 · 
Gepostet: 16.11.2021 - 13:20 Uhr  ·  #4
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47404
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Don McLean – Tapestry

 · 
Gepostet: 16.11.2021 - 14:58 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von firebyrd

Diese Kurzvorstellung, herrje, 14 Jahre ist das her, verdient auch noch nachträglich das Cover!




Mittlerweile auch hier stehend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.