Bigelf - Money Machine

maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

Bigelf - Money Machine

· 
Gepostet: 08.12.2007 - 00:23 Uhr  ·  #1
BIGELF - "Money Machine"

Was für abgedrehter heavy Hammond-Retro(prog)rock! :daumen:

Und weil ich's nicht besser beschreiben kann, zitiere ich mal Horst Straske von den Babyblauen Seiten:

Die amerikanische Formation Bigelf zelebriert auf ihrem Album "Money Machine" lupenreinen Retrorock. Dabei begeben sich die drei Musiker auf eine Zeitreise, die bei den Beatles der späten 60er Jahre ihren Anfang nimmt. Das Debüt von King Crimson wird ebenso mitgenommen wie auch der frühe Hardrocksound von Atomic Rooster und Black Sabbath. In dem rohen Heavysound der frühen 70er Jahre angekommen, wird jegliche weitere musikalische Entwicklung völlig ignoriert und der Sound der erwähnten Bands mit einem Riesensatz in das Jahr 1999 hineinkatapultiert.

Dabei ist den drei Hauptakteuren von Bigelf eine überaus authentische Reproduktion des Sounds der späten 60er und frühen 70er gelungen. An die Beatles erinnernde Gesangspassagen harmonieren perfekt mit trockenen Hardrock-Riffs. Dazu gesellt sich analoges Tasteninstrumentarium in Form einer röhrenden Hammond und des magisch anschwellenden Sounds des Mellotrons. Es versteht sich hier von selbst, dass Bigelf den Verlockungen der modernen Technologie vollkommen entsagen und nur auf zeitgenössische Originalinstrumente zurückgreifen. Dieser Verzicht auf gesampelte Keyboardsounds untermauert die kompromisslose Ausrichtung des Retro-Sounds um so mehr.

Sämtliche Kompositionen können überzeugen und lassen die Herzen der Nostalgie-Fans höher schlagen. Stellenweise blitzen auch leichte Psychedelic-Elemente hervor, weshalb somit der Bogen vom trockenen Rocksound zur progressiven Rockmusik gespannt wird. Auch ist der Gesang stellenweise verfremdet. Somit entwickeln Bigelf durch dieses Stilmittel auch die gleiche Wucht und Energie wie King Crimson mit ihrem Titel "21st Century Schizoid Man".

Mit der Coverversion von "Death Walks Behind You" haben sich Bigelf sogar an einen Song des Vorbildes Atomic Rooster herangewagt. "The Bitter End" rundet diesen nostalgischen Trip äußerst überzeugend ab und der Hörer fragt sich, warum vor 30 Jahren eigentlich kaum eine Band derart gekonnt die Leichtigkeit des späten Sounds der Beatles mit dem trockenen Hardrocksound verbunden hat. Das kultige 70er Jahre Outfit der drei Protagonisten unterstreicht den authentischen Charakter der Musik.

Die Musiker:
A.H.M.Butler-Jones - vocals, guitars
Steve Frithingham - drums
Damon Fox - vocals, keyboards

Die Trackliste:
01 Money Machine (7:16)
02 Sellout (5:05)
03 Neuropsychopathie Eye (4:23)
04 Side Effects (3:14)
05 (Another) Nervous Breakdown (3:25)
06 Mindbender (2:00)
07 Ironheel (5:34)
08 Death Walks Behind You (5:05)
09 The Bitter End (5:21)

Erschienen 2000 bei Evil Beatle Music/Fuji Apple Songs Ltd.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Triskell
Labelboss
Betreff:

Re: Bigelf - Money Machine

· 
Gepostet: 08.12.2007 - 00:28 Uhr  ·  #2
:aerger: ...dieses Jahr wird nichts mehr gekauft! :stumm:
maranx
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2007 - 01:16 Uhr  ·  #3
Passend zu der Beschreibung oben hier ein Foto von der Band in der aktuellen Besetzung:

Damon Fox (keys, guitar, vocal), Ace marks (guitars), Duffy Snowhill (bass), Steve Frothingham (drums)

Ich selbst besitze noch folgende CD's:

...............
"Closer To Doom"...................................."The Madhatter EP"
Ist zwar 2001 mit 4 Bonustracks erschienen, ......Ein Digipack mit 4 Tracks von 2003
aber die Erstveröffentlichung war 1999.
Für manche ist das Debut-Album noch
einen Tick besser als "Money Machine".

Für mich sind alle drei Scheiben einfach super!! :daumen:
krautprog

Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2007 - 09:47 Uhr  ·  #4
Zitat
...dieses Jahr wird nichts mehr gekauft!

ich hab die scheibe schon!
krautprog

Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2007 - 09:48 Uhr  ·  #5
:oops:
maranx
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2007 - 11:11 Uhr  ·  #6
Übrigends:

Die "Money Machine" von Bigelf kann man sich auch im Krautrock-Radio anhören! 😉
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2007 - 11:13 Uhr  ·  #7
Ich hab mir die Money Machine angehört.

Für mich ist das viel heiße Luft- vielleicht die die aus dem Lesley strömt. Der Gesang ist meistens zu leise abgemixt- ich vermute mal das das gemacht wurde damit wir als Kunden nicht hören das der Typ praktisch gar nicht singen kann.

Der direkte Vergleich ist noch grausamer als das pure Hören: "Death Walks Behind You" Atomic Rooster/Bigelf nebeneinander gestellt, das ist wie Championleague und Kreisklasse.

Ein * für die Hammond- mehr nicht.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2007 - 13:38 Uhr  ·  #8
stanweb, möchte mich Stan durchaus anschliessen, die Hammond röhrt klasse, die Aufnahme insgesamt aber ist grausam dumpf.
Der Sänger ist eine Frechheit.

Aber und da soll ein dickes Aber sein, gefallen mir die instrumental Parts recht gut.
Hätte man etwas mehr Sorgfallt in die Aufnahme gelegt, so würde mein Urteil mit Ausnahme des Gesangs deutlich besser ausfallen.
krautprog

Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2007 - 13:48 Uhr  ·  #9
warlich kein MUST HAVE, aber ganz nett mal so zwischendurch anzuhören, nicht mehr und nicht weniger.

das AR-Cover Death... ist schon fast eine frechheit.

dieter
pur
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2008 - 21:09 Uhr  ·  #10
Die gefallen mir sehr gut. :daumen:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2008 - 21:20 Uhr  ·  #11
Ich kenne von ihnen nur "Closer To Doom", die mir recht gut gefällt. Teils ist es mir aber schon etwas zu hart.
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2008 - 08:47 Uhr  ·  #12
Ich finde die auch ganz unterhaltsam, das ganze Konzept hat schon fast was von einer Parodie.

Und außerdem kann man das Zeug komplett von ihrer Website http://www.bigelf.com runterladen, das ist doch auch schon mal was.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2009 - 08:23 Uhr  ·  #13
Mal hochholend.

Bigelf sind im OKtober das erste Mal in D live on tour.
Money Machine wird live gespielt, und ich muss sagen, ich würd mich über ein reissue der Cd aus dem Jahre 2000 sehr freuen.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2014 - 09:05 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von hmc

stanweb, möchte mich Stan durchaus anschliessen, die Hammond röhrt klasse, die Aufnahme insgesamt aber ist grausam dumpf.
Der Sänger ist eine Frechheit.

Aber und da soll ein dickes Aber sein, gefallen mir die instrumental Parts recht gut.
Hätte man etwas mehr Sorgfallt in die Aufnahme gelegt, so würde mein Urteil mit Ausnahme des Gesangs deutlich besser ausfallen.

So habe ich es seinerzeit gesehen; hier meine heutige Sicht des Albums.

Bigelf – Money Machine

Label: Record Heaven Music – 2000

Hier etwas Input von Wiki:
„Gegründet wurde die Band 1991 von Damon Fox und Richard Anton als Psychedelic-Rock-Band in Los Angeles, Kalifornien. 1995 erschien ihre erste EP Closer to Doom. Nach einem Start als Quartett schrumpfte die Band mit Fox (Gesang, Keyboard, Gitarre), A.H.M. Butler-Jones (Gesang, Gitarre) und Steve Frothingham (Schlagzeug) zu einem Trio. 1997 wurde das Debütalbum Money Machine aufgenommen, jedoch fand sich kein Label, das das Album veröffentlichen wollte. 2000 nahm sich das schwedische Independent-Label Record Heaven des Albums an. Der schwedische Bassist Duffy Snowhill trat der Band nach einer Europatournee bei. 2001 ersetzte Ace Mark Butler-Jones. Kurz darauf erlangte die Band einen Plattenvertrag bei einer schwedischen Filiale des Warner-Konzerns und veröffentlichte dort 2002 das Album Hex. 2008 wechselte die Band wieder zu einem kleineren Label, Custard Record. Dort erschien 2008 das Album Cheat the Gallows. 2009 waren sie zusammen mit Opeth und Unexpect Vorgruppe von Dream Theater, während ihrer Progressive-Nation-2009-Tour

Am 31. Dezember 2009 starb Gründungsmitglied A.H.M. Butler-Jones an den Folgen einer Lungenentzündung in Knoxville, Tennessee.In den darauffolgenden Spannungen verließ Gitarrist Ace Mark die Band im Sommer 2011.

Nach einigen Jahren Funkstille wurde am 3. April 2013 Mike Portnoy als neuer Schlagzeuger vorgestellt. Zeitgleich unterschrieb die Band einen weltweiten Vertrag mit dem deutschen Rocklabel InsideOut Music. Das vierte Studioalbum Into the Maelstrom erschien am 3. März 2014. Während der Vorbereitungen zum vierten Studioalbum wurde Luis Carlos Maldonado als neuer Gitarrist vorgestellt.“

Alben
2000: Money Machine (Record Heaven Music)
2003: Hex (Warner Music Sweden)
2008: Cheat the Gallows (Back on Black)
2014: Into the Maelstrom (InsideOut Records)

EPs/Singles
1996: Closer to Doom (EP, Third Hole Records)
2000: (Another) Nervous Breakdown (Single, Record Heaven Music)
2001: Goatbridge Palace (EP, Record Heaven Music)
2003: The Madhatter (EP, Warner Music Sweden)

Die Band spielt eine Mischung aus Glam, Hard und Psychedelic Rock, für den die Musikbezeichnung Psychedelic Doom erfunden wurde. Als Einflüsse bezeichnet die Band vor allem Bands aus den 1960ern und 1970ern wie Black Sabbath, T. Rex, Mott the Hoople, Pink Floyd, Queen und die Beatles. Auch Einflüsse von The Move, Roy Wood und dem Electric Light Orchestra kann man auf späteren Alben finden.

Das hier angesprochene Werk ist für mich eine Mischung aus Psychedelic der frühen Jahre und Bretthartem Rock. Die viele Themenwechsel innerhalb der Titel sind immer spannend und erinnern nicht selten an Atomic Rooster, von denen sie mit „Dead walks behind you“ hervorragend gecovered haben.

Herausheben möchte ich kein Stück, dass Album ist durchweg etwas für unsere Freunde des 70er Jahre Rocks und wird den Herren Tom Cody, Rabatz oder Psychrockfan sicherlich gefallen.
Selbst die Gefahr, das es einige „nicht“ Beatles Fans geben sollte, denen aus dem Grund die Musik nicht gefallen könnte, kann hier als maginal gesehen werden. Der Stil dieses Albums ist eine so wunderbare Homage an die Helden der 70er ohne als *opie rüberzukommen.
Da ich nur dieses Album besitze und erfahren habe, das sie nun ein 2014er Werk veröffentlich haben, weckt Begehrlichkeiten in mir.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.