Charlie Daniels Band - Fire On The Mountain

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Charlie Daniels Band - Fire On The Mountain

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 18:07 Uhr  ·  #1
Titel:
Caballo Diablo
Long Haired Country Boy
Trudy
Georgia
Feeling Free
The South Is Gonna Do It
New York City King Size Rosewood Red
No Place To Go
Orange Blossom Special

Besetzung:
Charlie Daniels (git, banjo, fiddle, voc)
Barry Barnes (git, voc)
Mark Fitzgerald (b)
Joel Di Gregorio (keyb, voc)
Fred Edwards (dr, perc)
Gary Allen (dr, perc)
Richard Betts (dobro on Long Haired Country Boy)

Produziert von Paul Hornsby

M.E. eines der besten Alben von Charlie.
Beginnend mit dem Song über ein teuflisches Pferd – Caballo Diablo – irgendwie mexikanisch/spanisch angehaucht, kommt danach die sehr schöne Ballade vom Long Haired Country Boy (mit R. Betts von den Allmans an der Dobro). Trudy ist ein typischer Southern-Rocker, Georgia eine melodiöse Hommage an Charlies Heimat . Auf den nächsten Titeln gibt es Rock, Boogie und ein paar Country-Einflüsse, alles dominiert von Charlies Stimme, Gitarre und Fiddle. No Place To Go ist eine lange Live-Aufnahme (ca. 12 Min.), die sehr an die Allman Brothers erinnert, hier darf dann auch mal Barry Barnes an der Gitarre zeigen, was er kann. Das Album endet mit dem ebenfalls live gespielten Country-Klassiker Orange Blossom Special, Charlie fiedelt sich die Seele aus dem schweren Leib, die Band rockt dazu.
Das schöne auf allen Titeln ist auch dieser typische Südstaaten-Slang, in dem Charlie singt.

CD: CBS/EPIC EK 34365, veröffentlicht 1981 (das ursprüngliche Album stammt aus 1974)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Charlie Daniels Band - Fire On The Mountain

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 17:48 Uhr  ·  #2
@Twister, ist das jenes Album das Du so magst?
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Charlie Daniels Band - Fire On The Mountain

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 20:07 Uhr  ·  #3
Nein. Das Album, das mir so gut gefällt heißt "Powder Keg".
Das oben genannte kenne ich nicht.

Twister
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Charlie Daniels Band - Fire On The Mountain

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 20:33 Uhr  ·  #4
Für mich ein klasse Album! :daumen:

Zur Vollständigkeit hier noch das Cover:

hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Charlie Daniels Band - Fire On The Mountain

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 20:45 Uhr  ·  #5
Also benötige ich beide????? :flenn:
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Charlie Daniels Band - Fire On The Mountain

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 21:25 Uhr  ·  #6
@ hmc : Yep. Du machst das schon.

Twister
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Charlie Daniels Band - Fire On The Mountain

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 21:47 Uhr  ·  #7
die Fire On The Mountain ist für mich zusammen mit der im nachfolgenden jahr erschienenen NIGHTRIDER so ziemlich
das beste, was charlie je vollbracht hat. die klischees, die er immer im übermaß einsetzt, waren damals noch NEU
und der einsatz eines 2. drummers zeigt, daß er in bezug auf Rhythmus was begriffen hatte.
aber die instrumentierung ist allgemein erste sahne.

mich rührts immer noch, wenn ich denke, daß auch dieses mucke war, die Xhol gerne hörte. ich wollte immer mal mit
ihm über southern rock plaudern.
vielleicht lege ich die Fire und danach die Nightrider auf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.