STARCASTLE - Song of times

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

STARCASTLE - Song of times

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 14:39 Uhr  ·  #1
29 Jahre! So viel Zeit verging zwischen dem vierten und dem neuen STARCASTLE Studio Album. 1976 gab es ein fulminantes selbstbetiteltes Debut. Im Klang und den Songs stark an YES angelehnt, ist das einer meiner absoluten Favoriten aus der 2.Liga des Prog. Danach erschienen noch drei weitere Alben zwischen Prog und Melodic Rock, wobei die Tendenz mit jedem weiteren Album in Richtung Mainstream deutlich anstieg. Obwohl alle Alben damals auf dem Majorlabel CBS/Epic erschienen, erreichten STARCASTLE nie einen größeren Bekanntheitsgrad über die Szene hinaus.

29 Jahre später also nun. Eigentlich 26 Jahre, denn das vorliegende Album wurde im Jahr 2004 eingespielt. Die dreijährige Fertigungszeit für "Song Of Times" ist wohl dem Tod ihres Bassisten und soundprägenden Mitglieds Gary Strater geschuldet, der im April 2004 mit nur 51 Jahren recht jung verstarb.

"Song Of Times" ist aber leider eine etwas zwiespältige Angelegenheit geworden. Im Sound vordergründig proggy, und durch Straters exzellente Arbeit am Lead-Bass weiterhin sehr YES-sig (was hat Chris Squire doch für ein Markenzeichen mit seiner Art Bass zu spielen in der Prog-Welt gesetzt). Die Songs jedoch sind oft nur recht banaler melodischer Rock der durch das Soundgewand aufgepeppt wurde.

Red Season z.B. beginnt sofort im ersehnten YES Sound, wird aber nach diesem kurzen Intro ein sehr unterdurchschnittlicher Melodic-Rocker, der zu allem Überfluß durch den hier grausig-schlechten Gesang des neuen Sängers Al Lewis, sowie durch einen total dämlichen Whoahoooahoo-Refrain vollends nervt. Babylon dagegen ist ein gemütlich schaukelnder Vierviertel-Takter, der mich deshalb etwas an Portrait (He Knew) von KANSAS erinnert. Hier singt Lewis wieder gut und Terry Luttrell, ihrem damaligen Sänger [und Urmitglied von REO SPEEDWAGON; Red.], sehr ähnlich. Dazu der Ohrwurm-Refrain und ein leicht vertrackter Mittelteil und schon haben wir einen gelungenen Hybrid aus Prog- und Melodicrock.

Song Drei ist dann schon der heimliche und traurige Höhepunkt des Albums. Das Titellied, das einzige Stück bei dem Strater nicht den Bass, sondern die Keyboards bedient, ist eine melancholisch-ätherische Ballade im allerschönsten Jon Anderson Stil mit ebensolchem Gesang von Al Lewis. Als ob Strater hiermit seinen eigenen Nachruf verfassen wollte, berührt das mein Herz und entlockt mir Tränen. Auch hier gibt's wieder eindeutige Ohrwurm-Qualitäten.

Islands ist ein kleines proggiges, leider zu kurzes Highlight, bevor mit den nächsten drei Stücken Songs folgen die mich an YES zu Trevor Rabins Zeiten oder auch die kommerzielleren Songs von STYX denken lassen. So schlecht wie YES und STYX zu diesen Zeiten waren, so schlecht sind STARCASTLE hier.

Derart frustriert bin ich bei Stück Nr. 8 angelangt. All for the thunder markiert den Gastauftritt ihres Original-Sängers Terry Luttrell und klingt nicht nur deshalb wunderbar nach einem verschollenen Kleinod ihres ersten Albums.

Das nächste Lied und nun geht die Stimmung wieder nach unten. Etwas 70er Hardrock wird geboten, langweilig und unpassend zur Band. Nach ca. fünf Minuten gibt es ein kurzes Hammond-Solo und danach endet der Song dann düster-spannend. Das letzte Stück auf dem Album soll wohl die vollends überflüssige Single-Version des neuneinhalbminütigen Babylon sein, das hier um rund 5 gekürzte Minuten noch mal ertönt.

Zwiespältig. Ein paar wirklich wundervolle schöne Momente und Songs. Viel Durchschnitt, der wohl die US Radio-Sender knacken soll. Und auch ein paar recht nervige Stellen. Nicht Fisch nicht Fleisch, weder Star noch Castle. Das mag an der Mitwirkung von sage und schreibe 13 Musikern liegen. Wie war das Sprichwort mit den vielen Köchen gleich noch?
Die komplette Originalbesetzung (Strater, Stewart, Tassler, Schildt, Hagler, Luttrell) ist auf dem Album und sei es nur in Gastauftritten vertreten, jedoch ergänzt durch diverse andere Musiker. Eine aktuelle feste Band scheint sich aber noch nicht herausgebildet zu haben.

Ich bin gespannt ob und wie es mit STARCASTLE weitergehen wird. Durch Straters Tod ist das proggigste Element aus der Band verschwunden. Ob er adäquat ersetzt wird/ersetzt werden soll, wird man sehen. Ob das US Radio auf die Band anspringt ebenso. Daran wird es wohl im Endeffekt liegen, ob die Burgenbauer wieder eher den Progweg einschlagen oder in der Masse des US-Durchschnittsrocks versacken. Ich beobachte und hoffe.

P.S.: Sehr schönes kitschig-buntes Fantasy Cover-Artwork. Wäre absolut der THE FLOWER KINGS würdig.

Besetzung:

Gary Strater - Electric & Acoustic Bass, Bass Pedals, Background Vocals, Keyboards
Matt Stewart - Electric & Acoustic Guitars, Sustainiac, Electric Sitar, Background Vocals
Bruce Botts - Guitar, Background Vocals
Steve Tassler - Drums, Percussion, Synthesizers, Background Vocals
Al Lewis - Lead Vocals, Background Vocals, Drums, Percussion, Memory Moog
Herb Schildt - Keyboards
John O'Hara - Keyboards
Neal Robinson - Keyboards
Steve Hagler - Guitar, Background Vocals
Terry Luttrell - Lead Vocals, Background Vocals
Mark McGee - Guitar
Jeff Koehnke - Drums
Scott McKenzie - Drums

Songs:

1. Red Season 5:28
2. Babylon 9:24
3. Song Of Times 6:04
4. Islands 4:59
5. Faces Of Change 4:56
6. Love Is The Only Place 4:27
7. Master Machine 4:24
8. All For The Thunder 6:06
9. Children Believe 6:26
10. Babylon (edited) 4:37

Jahr: 2007
Label: Progrock Records

Jerry
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: STARCASTLE - Song of times

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 20:44 Uhr  ·  #2
Klasse Beschreibung, muss ich ja wohl wieder Geld ausgeben.

Das Debüt habe ich auch und ich stimme Dir zu, es ist eigentlich "fast" ein YES Album.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STARCASTLE - Song of times

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 21:32 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Klasse Beschreibung, muss ich ja wohl wieder Geld ausgeben.

Das Debüt habe ich auch und ich stimme Dir zu, es ist eigentlich "fast" ein YES Album.
Ich bin deiner Meinung hmc und danke jerry für das klasse Cover, kommt sofort in meine Sammlung
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STARCASTLE - Song of times

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 10:23 Uhr  ·  #4
@HMC & Musikfreak: Das neue Album ist aber leider kein Muss finde ich. Ich liebe das Debut von Starcastle sehr, aber Song of times klingt nur soundtechnisch nach Yes, hat aber überwiegend eher Songs a la US Radio. Aber wenn euch sowas gefällt, dann ist es ein gutes Album, alleine schon durch den Sound.

@Musikfreak: Sammelst du Coverabbildungen ? Wie machst du das, druckst die aus und ab in nen Ordner ?

Wenn ich recht habe, dann wünsch ich mir ganz viele Scans hier von dir :-)

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STARCASTLE - Song of times

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 13:49 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Jerry Garcia


@Musikfreak: Sammelst du Coverabbildungen ? Wie machst du das, druckst die aus und ab in nen Ordner ?

Wenn ich recht habe, dann wünsch ich mir ganz viele Scans hier von dir :-)

Jerry
Jau ich Sammle auch Coverabbildungen das gehört zu mir wie die Musik die ich höre. Ich bin halt ein Sammler und Jäger (Comics auch). Da ich als Frührentner viel Zeit habe stöbere ich im WWW nach allem was Mit Musik zu tun hat herrum. Man findet dort allerhand was mit Musik Zutun hat(Musikzirkus). Wenn ich fündig werde, Ziehe ich mir die Cover gleich in mein Musikarchiv und dann sind sie mein. Alle meine Cd Cover Scanne ich auch noch dazu und da kommt schon so einiges zusammen. Im Moment bin ich bei etwa 95000 Stück und die suche geht weiter.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STARCASTLE - Song of times

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 13:50 Uhr  ·  #6
Das klingt sehr schön. Dann wünsch ich mir also viele Cover von dir. Bin übrigens auch Comicsammler. Hängt wohl irgendwie mit Frührentnerdasein zusammen :blaugrins: :blaugrins:

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.