Juni 2014 - Black Sabbath - Master of Reality

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Juni 2014 - Black Sabbath - Master of Reality

 · 
Gepostet: 01.06.2014 - 22:25 Uhr  ·  #1
Für Juni gibt es eine Entdeckung von hmc, den er uns für diese Rubrik zugeschickt hat:



Wiederentdeckt habe ich ein Album, dass mich damals in die Spur gebarcht hat.
Black Sabbath hat einige tolle Werke eingespielt und ich mag sie bis heute; aber speziell die „Master Of Reality“ habe ich für mich wieder neu aufleben lassen.

CD 1
"Sweet Leaf"
"After Forever"
"Embryo"
"Children of the Grave"
"Orchid"
"Lord of This World"
"Solitude"
"Into the Void"

CD 2
"Weevil Woman '71" [Previously Unreleased Song]
"Sweet Leaf" [Demo Version]
"After Forever" [Instrumental Version]
"Children of the Grave" [Alternate Version]
"Children of the Grave" [Instrumental Version]
"Orchid" [Alternate Version]
"Lord of This World" [Alternate Version]
"Solitude" [Alternate Version]
"Spanish Sid" ["Into the Void" Alternate Version]

Ich erinnere noch an meine Ausbildungszeit, also back to 1971.
Ich bezog satte 122 DM Gehalt, mußte aber alles daheim abliefern.
Es gab einen Tag, an dem meine Eltern mir den Kauf einer Lp zugestanden haben und ich das als riesiges Glücksgefühl empfand. Als ich das Werk gestern wieder einmal zufällig in den Händen hielt, kamen so viele Emotionen hoch, die eigentlich für 2014 ausreichen sollten.
Wie auch immer; ich hatte also 22 DM und fuhr mit dem Bus zum Lp Dealer in der Nachbarstadt.
Das Cover sprach mich direkt an und als ich die ersten Takte im Plattenladen hören durfte, stand fest „Children of the grave“ muss her. Der neue Sound der dutlich satter und tiefer klang als zuvor, machte mich sofort an.
Das die Gitarre anders klang, ist einem Arbeitsunfall von T. Iommi geschuldet, bei dem er drei Fingerkuppen verloren hat. Das erklärt nun auch, warum er vielleicht nicht der ideale Solis ist, sondern als Teamplayer.
Das Album benötigte eine gewisse Zeit, da nur drei Lieder fertig waren und die Band erst auf Tour musste, ehe sie es vollenden konnten. Das Album wird von vielen Stoner- und Sludge-Metal-Interpreten als Inspirationsquelle genannt.


Aber ich schweife ab.
Zuhause wurde mein erste Plattenspieler (mono) angworfen und ich legte mein Ohr auf den 1,5 Watt Speaker. Ich kann es wieder fühlen, ich war sooooooooooooo glücklich.
Das sind so Tage, an denen man das Leben wieder spürt. Damit meine ich auch den Tag der Wiederentdeckung.
Wenn ich bedenke wie lange mich dieses Werk schon begleitet und was die Musik an Erinnerungen auch heute noch wiederbelebt, beginne ich fast melancholisch zu werden.
Natürlich hat die Band bessere Alben hingelegt, aber es macht der Mix aus Musik und Erinnerung, was es für mich ausmacht.
Ein ähnliches Feeling stellt sich auch ein, wenn ich an „Salisbury“ und „Very eavy, very umble“ von Uriah Heep denke.
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Juni - Black Sabbath - Master of Reality

 · 
Gepostet: 02.06.2014 - 18:49 Uhr  ·  #2
Wunderschöne Geschichte. Natürlich megaprächtiges Album. Aber noch besser: die Geschichte.
Und warum? Ich bin der Meinung, heutzutage, im Zeitalter von mp3s und mp3-Playern, wo man nur noch runterlädt, kann man überhaupt keine solchen Emotionen und Bezüge zur Musik, geschweige denn gesamten Alben bekommen!
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Juni - Black Sabbath - Master of Reality

 · 
Gepostet: 02.06.2014 - 19:07 Uhr  ·  #3
das ist eine zu herzen gehende geschichte; kann man prima nachvollziehen.

die zeitlichen umstände sind mir bekannt; es war eine andere welt damals, als auch
ich noch froh über meinen 1,5 watt stereoplattenspieler war.

trotz des miserablen klanges hat man die musik einfach mehr genossen; man war
ja noch lange nicht so satt und die DM 22, die du dir abgespart hast, brachten sicherlich
eine menge gegenwert.

auch wenn BS 'bessere alben' hingelegt haben, wie du selbst schreibst, ist MoR doch
ein schönes einstiegswerk.
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Juni - Black Sabbath - Master of Reality

 · 
Gepostet: 02.06.2014 - 19:12 Uhr  ·  #4
ich weiss nicht was ihr an MoR auszusetzen habt, für mich ein Top Album. die letzten beiden Ozzy-Werke der Frühära sind da schon was andres :)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Juni - Black Sabbath - Master of Reality

 · 
Gepostet: 02.06.2014 - 19:56 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von MusicalBox

ich weiss nicht was ihr an MoR auszusetzen habt, für mich ein Top Album.


Deine Zeilen kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. Bisher haben doch alle Artisten, die sich dazu geäußert haben, daß Album als stark bezeichnet.

Eine kleine Anekdote kann ich zu dem Werk auch noch beitragen:

Anfang der 70er Jahre gab es in Dortmund noch Plattengeschäfte, in denen man in Kabinen (3-4 Personen) Langspielplatten anhören konnte.

Wenn meine Kumpels und ich in die Dortmunder Innenstadt (später dann City) pilgerten, haben wir immer in dem Musikhaus Schlüter Station gemacht. In die Kabine haben wir fast immer die "Master Of Reality" mitgenommen und die erste Seite (Sweet Leaf, After Forever, Children Of The Grave) komplett durchgehört. Danach dann wieder bei der Verkäuferin abgegeben mit den Worten, daß es doch nichts für uns ist. :lol: Kann mich noch sehr gut an diese Szenen erinnern, obwohl es schon so lange her ist.

@HMC, vielen Dank für Deine Einblicke! Klasse Story.

@Trurl, danke fürs Einstellen!
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni - Black Sabbath - Master of Reality

 · 
Gepostet: 02.06.2014 - 20:51 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von MusicalBox

ich weiss nicht was ihr an MoR auszusetzen habt, für mich ein Top Album. die letzten beiden Ozzy-Werke der Frühära sind da schon was andres :)


Ich denke es geht dann doch um Nuancen, denn die ersten 4-5 Sabbath-Alben dürften hier bei den meisten als sehr stark eingestuft werden, ich sehs jedenfalls so. Da Sabotage auch noch zu meinen Erstkontakten zählt würde ich keines der ersten 6 missen wollen, danach ... naja.

Sehr schöne Storys Leute, sowas bleibt einem für immer 8)
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Juni - Black Sabbath - Master of Reality

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 18:48 Uhr  ·  #7
@Tom Cody: dann hab ich euch falsch verstanden ^^

@Rainer: ja, bis zur Sabotage, das ist schon eine tolle Phase :)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni - Black Sabbath - Master of Reality

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 21:56 Uhr  ·  #8
danke für die Vorstellung hmc, schöne Erinnerungen an die alten Black Sabbath. :D
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni 2014 - Black Sabbath - Master of Reality

 · 
Gepostet: 11.11.2015 - 10:10 Uhr  ·  #9
@hmc Ich habe mir immer versucht vorzustellen, wie es gewesen wäre, wenn man damals (ich durfte das erst ab den '80-ern entdecken) die Alben, die ja gerade erst erschienen sind, zum ersten Male hörte!!! Ich wußte ja, was ich kaufe. Jedenfalls stelle ich es mir so vor, wie Du es beschrieben hast!!!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Juni 2014 - Black Sabbath - Master of Reality

 · 
Gepostet: 21.07.2019 - 18:13 Uhr  ·  #10
Per Zufall an dieser Stelle ein " Re Wiederentdeckt"..... :lol:
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Juni 2014 - Black Sabbath - Master of Reality

 · 
Gepostet: 23.07.2019 - 15:25 Uhr  ·  #11
Feine Scheibe, gefällt zumindest 50% der Nettetaler Wohngemeinschaft. Black Sabbath haben meist auch einen Soft-Metaller auf ihren Scheiben, hier mag ich bspw.

Solitude

Ansonsten - feine Rezi, Dank an den Abwesenden :D
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni 2014 - Black Sabbath - Master of Reality

 · 
Gepostet: 23.07.2019 - 15:40 Uhr  ·  #12
Werde ich heute Abend anhören. Kopfhörer sind mitgereist und eins ist sicher MoR ist so eindeutig lauter als die Milliarden von Zikaden die hier tagaus tagein lärmen. Zum Album selber empfehle ich den Eintrag bei Wikipedia
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni 2014 - Black Sabbath - Master of Reality

 · 
Gepostet: 23.07.2019 - 18:02 Uhr  ·  #13
Zikaden? Afrika?
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni 2014 - Black Sabbath - Master of Reality

 · 
Gepostet: 24.07.2019 - 07:14 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Ernst_August

Zikaden? Afrika?


Kurz davor. Italien
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Juni 2014 - Black Sabbath - Master of Reality

 · 
Gepostet: 24.07.2019 - 17:43 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von OldMcMetal

Zitat geschrieben von Ernst_August

Zikaden? Afrika?


Kurz davor. Italien


passt schon, geologisch gesehen gehört Italien schon zur afrikanischen Platte :-)

trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.