Frummox - Here To There (1969)

 
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Frummox - Here To There (1969)

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 11:09 Uhr  ·  #1
Steven John Fromholz wurde in Temple (Texas) geboren und war während seines Studiums an der University Of North Texas in Denton Präsident des Folk Music Clubs. Weitere Mitglieder waren unter anderem Spencer Perskin (Shiva's Headband), Ray Wylie Hubbard, Michael Martin Murphey und der Promotor Eddie Wilson, welcher auch Mitbegründer des wunderbaren Armadillo World Headquarters in Austin war, welches leider 1980 dichtmachte und heute nicht mal mehr steht :(
In den 60ern, als er bei der Navy seinen Dienst leistete, begann er mit ersten Auftritten.


Frumholz und McCrimmon (Brille)

Nachdem er die Navy verlassen hatte gründete er mit Dan McCrimmon die Band Frummox. Gemeinsam nahmen sie 1969 für ABC das Album Here To There auf.

Das Album beginnt mit dieser schönen Einleitung, welche den Rahmen und die Stimmung der gut 35 Minuten sehr gut vorgibt:

We'd like to take you travelin' with us, cross country through the desert Southwest: Arizona, New Mexico, especially Arizona. It's a hot day and as we drive along, we can't help thinkin' that a cold beer and sandwich sure would go good. So we pull up and stop in front of the only saloon in a dusty little town. Sign over the door says "Harold's Cave Creek Corral." Push our way inside. Few people there, singin', drinkin' beer, maybe playin' the jukebox once in awhile. Up at the bar is a cowboy. He's about two sizes larger than life. He's talkin' about the way things used to be...

... und so beginnt das Album mit Man With A Big Hat, einer schönen Ballade über das rauhe Cowboy-Leben. Song For Stephen Stills ist eine Hommage an eben jeden Musiker, mit welchem Fromholz für kurze Zeit vor Frummox zusammenspielte. Mit There You Go gibt es auch etwas für die Psych-Fans.
Der wohl stärkste und bekannteste "Song" ist wohl die dreiteilige Texas Trilogy, welche auf Kindheitserinnerungen von Frumholz basiert. Es inspirierte Craig Hillis und Bruce Jordan dazu, ein Buch Namens Texas Trilogy: Life In a Small Texas Town zu schreiben, welches mit Illustrationen der Stadt Kopperl und deren Landschaft versehen ist. Es ist auch die Stadt in der Frumholz aufgewachsen war. Die Fotos kamen besser an als der Text und später schrieb Frumholz selbst ein Buch über den Song und die Hintergründe.

Das ganze Album wird größtenteils vom Country-Sound geprägt, angereichert mit tollen Gesangsharmonien und meist unplugged mit den üblichen Instrumenten wie Gitarre, Banjo und Fiddle vorgetragen. Ein paar Songs sind aber auch mit mehr Produktion versehen. Man wird immer mal an Kollegen wie Simon & Garfunkel (Jake's Song), Peter, Paul & Mary (Lovin' Mind) und sogar Nick Drake (Weaving Is the Property Of Few These Days) erinnert, alles natürlich eher im eigenen Western-Stil.

Die List der Musiker ist nicht gerade kurz, allerdings ist einzig Eric Weissberg, welcher den Soundtrack für den Film Deliverance beigesteuert hatte, evtl. ein Begriff. Er steuerte hier Gitarre, Pedal Steel, Bass, Mandoline und Fiddle bei.

Für manche ist Fromholz einer der Begründer der Outlaw-Bewegung und seine Songs wurden von Willie Nelson, Lyle Lovett, Hoyt Axton und Jerry Jeff Walker gecovert.
Er spielte wie schon erwähnt mit Stephen Stills, aber auch mit Rick Roberts bevor er dann mit Frummox seine Solo-Karriere startete. Später arbeitete er auch mit John Denver zusammen.
Neben der Musik war er auch noch als Schauspieler und Poet, schrieb Jinggles, arbeitete als Voice-Actor und schrieb Bücher.

Am frühen Nachmittag des 19 Januars diesen Jahres wurde Fromholz tödlich verwundet, als ein Gewehr von der Wand fiel und sich ein Schuss löste. Er verstarb noch auf dem Weg ins Krankenhaus. Der auf einer Ranch in Eldorado lebende Musiker wollte auf die Jagd gehen um seine Ziegen vor den Übergriffen von Wildschweinen zu schützen.

Das Album ist nicht leicht zu bekommen und ich glaube es gibt nicht mal eine CD-Version davon. Somit bin ich froh im Besitz einer passablen Ölscheibe zu sein. Für Liebhaber der Country-Folk-Szene ein echtes muss.


Tracklist:

A-Side
Man With The Big Hat (6:00)
Kansas Legend (2:43)
Song For Stephen Stills (High Country Caravan) (3:57)
Jake's Song (3:23)

B-Side
Texas Trilogy:
a) Daybreak" (3:17)
b) Trainride" (2:21)
c) Bosque County Romance & Daybreak (Reprise) (4:39)

There You Go" (2:45)
Weaving Is The Property Of Few These Days"(3:36)
Lovin' Mind (2:40")


Musiker:

Bass – Everett Barksdale, John Beal
Drums – Omar Clay
Electric Bass, Fiddle, Guitar, Pedal Steel, Mandolin – Eric Weissberg
Engineer – Russ Hamm
Assistant Engineer – Richie Blakin
Harp – Don Brooks
Piano – Bob James
Producer – Dick Weissman
Written-By – D. McCrimmon (tracks: A2, B3-B4), S. Fromholz (tracks: A1, A3-B2)

Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Frummox - Here To There (1969)

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 09:26 Uhr  ·  #2
...hier kann man zumindest (wenn es schon momentan keine CD davon zu erhalten gibt) die Trilogy knancken hören:

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.