Contraction – Contraction

1972

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2014 - 11:57 Uhr  ·  #1

Label: Musique Progres - 1972 (2005 neu aufgelegt)

Rainer The Mage hat hier einen wunderbaren Bericht über die Band und deren Mitglieder verfaßt, den ihr unbedingt lesen solltet. Er hat mich inspiriert, mich intensiver mit der Band zu befassen und so möchte ich kurz auf das gleichnamige Contraction Album eingehen.

forum/topic.php?p=369714#real369714

Das Werk kommt sehr entspannt daher, ohne aber auch nur ansatzweise in Langeweile zu verfallen. Die bewegen sich Stücke zumeist im Midtempo Bereich. Alles wird von einer wunderbar warmen Frauenstimme in französicher Sprache gesungen.

Was mir hier besonders gefällt, ist die Liebe zum Detail. Es wird nicht auf Deubel komm raus im Kollektiv Musik gemacht, sondern alle Protagonisten scheinen ihr Ding mit viel Liebe zum Detail zu machen und verstehen es irgendwie alles dann doch zu einer Einheit verschmelzen zu lassen.

Die ständigen Tempi und Dramartiewandel geben der Musik eine gewisse Spannung und bindet den Hörer an die Lautsprecher. Es fällt schwer hier ein Intrument hervorzuheben oder Vergleiche mit anderen Bands zu ziehen, Contraction scheinen ihr Ding zu machen.

In Teilen höre ich etwas Sea Level und/oder Rennaissance, aber wie schon erwähnt, es scheint mir unmöglich Vergleiche zu liefern. Gitarre, wunderbare Bassläufe, passende Flöten und ein exzelent gespieltes Drumset überzeugen auf der ganzen Linie.

Fakt ist aber, dass ich hier sehr filigranen Prog höre, der zwar gewisse Pop und Rockelemente bietet, aber hauptsächlich extrem unterhaltend ist. Das es wenige Dissonanzen wie sie der Prog in meinen Ohren benötigt gibt, stört überhaupt nicht.

Wer möchte kann das alles hier hier auch als Mix aus balladeskem, Rock, leichtem Jazzrock und einer Prise Prog bewerten. Aber es ist unwichtig, welche Schublade jemand für sich aufmachen möchte, die musikalische Klasse steht für sich und macht die Band für mich zu einer der größten Überraschungen der letzten Zeit.

Gut das es noch so viele unentdeckte Perlen gibt, auch wenn das mit Kosten verbunden ist.

Danke Rainer, dass war ein Volltreffer.
:_vr
Rainer The Mage

Betreff:

Re: Contraction – Contraction

· 
Gepostet: 29.04.2014 - 16:07 Uhr  ·  #2
Und wieder ein zufriedener Kunde ;)

Freut mich dass sie dir gefällt, hätte es auch nicht besser beschreiben können und hier ist die Schublade, wie so oft, völlig egal. Gut dass die Sachen vor nicht allzulanger Zeit neu aufgelegt wurden :)
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2014 - 11:00 Uhr  ·  #3
Jawolllll.
Nun besitze ich auch "La bourse ou la vie".
Das Werk ist allerdings deutlich proggiger und auch sperriger.

Auch das Album kann ich sehr empfehlen.
Ich warte noch auf die Live, die ich ebenfalls geordert habe.

@Rainer, ich bin erstaunt über den frischen Sound, da wurde gut remastered.
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2014 - 11:14 Uhr  ·  #4
Da hast du ja ordentlich zugeschlagen, aber das lohnt sich, gerade bei den ausufernden Live-Versionen.

Ich wusste nur von den Neuauflagen von Prog Quebec und ich finds echt gut, dass die sich für diese Kulturschätze einsetzen.
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2014 - 22:28 Uhr  ·  #5
da war ich zu spät dran, sonst wäre die Neufassung besser gewesen. :O
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.