Jardine - Look In The Window

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44826
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Jardine - Look In The Window

 · 
Gepostet: 12.12.2013 - 17:50 Uhr  ·  #1
Bei Jardine handelt es sich um eine kurzlebige Band aus Birmingham. Der Name resultiert aus der französichen Übersetzung des englischen Wortes "garden".

Innerhalb von drei Wochen nahm die Gruppe im Juni 1969 das Album in den Sounds Aquarian Studios in London auf, nur einen Steinwurf vom Schmelztiegel der damaligen Szene entfernt: der Carnaby Street! Die Scheibe sollte auf dem Polydor- Label erscheinen. Die Sessions gestalteten sich spaßig und abwechselungsreich. Immer wieder schauten auch andere Musiker vorbei und steuerten einige Parts zu dem Werk bei. So ließ sich Mr. "Comes Alive", Peter Frampton, dort blicken und zupfte etwas Gitarre dazu, "Andy" Brown (Herd und Status Quo) bediente die Tasten.

Plötzlich aufgetretene Probleme im Management, aber auch in der Band selbst, verhinderten jedoch die Veröffentlichung des Albums. Keith Law, Sänger und Gitarrist der Gruppe, der alle Songs geschrieben hatte, schloß sich der Band Velvett Fogg an. Jardine war damit "Geschichte".

Mit einer Verspätung von 40 Jahren gelangte "Look In The Window..." dann an die Öffentlichkeit. Das Label "Lion Productions" brachte diese "Psychedelic- Perle" im Juni 2009 ans Licht. Wunderbare Lieder, die bisher im Dunkeln schmorrten. Schöne Melodien, die direkt ins Ohr gehen und auch eine hohe Nachhaltigkeit haben.

"Blackbirds Of Jardine" ist für mich ihr bester Song. Ein herrliches psychedelisches Lied, getrieben von einer durchweg schremmelnden Orgel, einer starken Gitarre und einer ausdrucksstarken Stimme. In "Hello, Goodbye, Victoria Crane" ertönt eine unglaubliche Sitar, in "Execution Of The Child" kommt eine Flöte zum Einsatz und in "Lady On The Hillside" ist es wieder einmal diese wohlklingende Orgel im Vordergrund.

Bei dem Album handelt es sich um ein verlorenes Juwel der UK Psychedelia der späten 60er Jahre. Ich bin sehr froh, daß ich diesen "Edelstein" für mich entdecken durfte.

Line Up:

Keith Law - Vocals, Guitar, Flute
Mickey Cox - Guitar, Vocals
Brian urquart - Bass
Colin Appleyard - Drums

Guest Musicians:

Peter Frampton - Guitar
Andy Brown - Keyboards
Michael Berg - Keyboards

Tracklist:

Execution Of The Child (1) 4.07
Rain Day Julep 3.48
Hello, Goodbye, Victoria Crane 3.12
Hannah, Wife Of Thomas Kite 1:57
Harpsichord 3.40
Somewhere Within Orphelius 4:09
Roses and Ribbons 3.08
Masochists Of Strangulation 3.09
Lady On The Hillside 3.07
Execution Of The Child (2) 3.29
The Story Of Acorn Rose 1.45
Blackbirds Of Jardine 5.21



Hörproben:

Blackbirds Of Jardine
https://www.youtube.com/watch?v=_uTROQWNQ-k

Masochists Of Strangulation
http://www.youtube.com/watch?v=YCYSeyjuHxU

Roses and Ribbons
http://www.youtube.com/watch?v=8nVd3RnVT9g
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47401
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jardine - Look In The Window

 · 
Gepostet: 12.12.2013 - 19:30 Uhr  ·  #2
Werde ich nicht mit "warm". :t:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jardine - Look In The Window

 · 
Gepostet: 13.12.2013 - 10:44 Uhr  ·  #3
danke für die klasse Vorstellung, einer Band die sicherlich bei einigen recht unbekannt ist.

Für mich ist "Blackbirds Of Jardine" auch der beste Song des Albums, das recht stark psychedelische Lied ist ein Hammer Song.
Das Album erinnert stark an in frühen 70iger Jahre, ohne dabei musikalisch gesehen abzufallen.

Beim mir läuft das besagte Stück recht oft :happy:
Also traut euch, die Hörproben sind vielversprechend!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44826
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jardine - Look In The Window

 · 
Gepostet: 31.12.2013 - 16:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von sunny

Für mich ist "Blackbirds Of Jardine" auch der beste Song des Albums, das recht stark psychedelische Lied ist ein Hammer Song.


Genauso sehe ich das auch! Die Fortsetzung ist ja, wie erwähnt, die Gruppe Velvet Fogg. Auch hier gibt es für mich einen Song, der über den anderen Tracks liegt: "Yellow Cave Woman!

http://www.youtube.com/watch?v=RJrRAWPTm7w
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44826
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jardine - Look In The Window

 · 
Gepostet: 21.01.2016 - 18:43 Uhr  ·  #5
Das Fenster wird wieder geputzt.... :lol:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jardine - Look In The Window

 · 
Gepostet: 16.03.2016 - 18:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Tom Cody

Das Fenster wird wieder geputzt.... :lol:


hat man wieder den Durchblick. :happy: :D
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44826
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jardine - Look In The Window

 · 
Gepostet: 05.12.2017 - 21:05 Uhr  ·  #7
Die Hörproben funzen nun auch wieder.... 🅰
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Jardine - Look In The Window

 · 
Gepostet: 05.12.2017 - 21:35 Uhr  ·  #8
Lustig: die platte hatte ich erst heute in einem second Hand laden in der Hand. Da ich aber momentan nicht gerade im geld schwimme konnt ich mich nicht zu einem Blindkauf durchringen. Nachdem ich mir jetzt "Blackbird of Jardine" angehört habe muss ich sagen ich hätts wohl nicht bereut. Schade...

P.S. Die Platte stand dort unter "Oldies" gemeinsam mit bands/künstlern wie Grand Funk, Elvis Presley, Quicksilver Massanger und Nat King Cole
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Jardine - Look In The Window

 · 
Gepostet: 10.12.2017 - 19:01 Uhr  ·  #9
Lieber spät, als gar nicht. Immerhin wurde dieses UK Psychjuwel erst 40 Jahre später der Hörerschaft übermittelt und ist seitdem ein ständiger Begleiter eines von mir favorisierten Musikstils.

Und ja, die Gruppe hatte es wahrlich drauf ihre im Midtempo gehaltenen Musikstücke zu entwickeln. Wie ein roter Faden wird in den 12 präsentierten Titeln das Niveau gehalten, so dass sich bei mir immer wieder der Spirit der damaligen Zeit einstellt. Musik, die vom kräftigen und zum Teil ein wenig traurig klingenden Gesang Keith Law getragen und passend von den Mitmusikern begleitet wird. Hier knarzt keine Acidgitarre oder werden wilde Gitarrenläufe entwickelt, sondern alles wird vollakzentuiert von den beiden Gitarristen vorangetrieben, bisweilen von den Gastmusikern an den Keyboards passend begleitet und von der Rhythmuscrew getragen.

Meine Favs sind ""Execution Of The Child" (version 2), "The Story Of Acorn Rose" und "Blackbirds Of Jardine".

Mir macht es immer wieder Spaß, die CD dieser Band aufzulegen.......
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44826
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jardine - Look In The Window

 · 
Gepostet: 10.12.2017 - 19:51 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von kraut-brain

Musik, die vom kräftigen und zum Teil ein wenig traurig klingenden Gesang Keith Law getragen und passend von den Mitmusikern begleitet wird.


kraut- brain, da stimme ich dir zu! Das Album schätze ich, wie du, als Psych- Kleinod sehr. Keith Law hat auch bei den "Velvett Fogg" mitgemischt. Deren Album befindet sich aus meiner Sicht ebenfalls in der obersten Schublade der UK Psychedelia.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44826
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jardine - Look In The Window

 · 
Gepostet: 02.03.2024 - 21:17 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Guestuser

danke für die klasse Vorstellung, einer Band die sicherlich bei einigen recht unbekannt ist.

Gerne, aber ich denke, daß diese Band hier im Forum von den meisten nicht so geschätzt wird. :-o
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.