Nuggets - Original Artyfacts From The First Psychedelic Era

 
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Nuggets - Original Artyfacts From The First Psychedelic Era

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 01:15 Uhr  ·  #1
Nuggets - Original Artyfacts From The First Psychedelic Era (1965-1968)

Vier CDs in traumhafter Aufmachung von Rhino. Hier nur als Bildmaterial, denn die enthaltene Musik ist ganz einfach zu vielfältig, um sie detailliert zu beschreiben. Außerdem sind es viel zu viele Tracks. Tatsache ist, wer auf Psychedelic zwischen Beat, Folk, Underground und Rock steht, wird hier bestens bedient. Das remastering ist exzellent!

Disc 1:


Disk 2:


Disc 3:


Disc 4:
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Nuggets - Original Artyfacts From The First Psychedelic Era

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 08:24 Uhr  ·  #2
Ach ja, einer der herrlichsten Sampler der Musikgeschichte.

Die Doppel-LP habe ich mir damals gleich zugelegt.
Und was war ich froh, daß RHINO diese dann in der CD-Auflage gleich in diesem Umfang ausgedehnt hat.
Den 2. Teil , auch 4 CDs, habe ich mir allerdings nicht angeschafft. Der Schwerpunkt auf Europa ist zwar recht interessant, kann aber an dieses Original nicht heranreichen.

Wolfgang :roll:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nuggets - Original Artyfacts From The First Psychedelic Era

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 09:09 Uhr  ·  #3
@Wrdlbrmf: Ach die Nuggets meintest du, die kenne ich schon vom Namen. Aber trotzdem schön, dass du die hier so schön präsentiert. Die Optik macht doch da auch ne Menge her.

Es gibt übrigens noch ne dritte Box mit 4 CDs, diesmal hauptsächlich mit Psychedelic der 80er "Children of Nuggets"

Jerry



freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Nuggets - Original Artyfacts From The First Psychedelic Era

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 14:47 Uhr  ·  #4
Muss da firebyrd voll zustimmen - super Teil!
Habe das original Doppelalbum seit gut 20 jahren. War bei mir mit einer der Gründe für meinen Weg in den alten und neuen Untergrund.
Zum anderen muß man Lenny Kayes Mut tribut zollen, damals (müsste ursprünglich ende der 70er gewesen sein) eine derartige Compi rauszubringen.
Dadurch hat er nicht nur eine geniale Musikrichtung vor dem Vergessen bewahrt (vieleicht, wer weiss es wirklich?), sondern auch in der ersten Hälfte der 80er das erste 60 Psych und Garage Revival ausgelöst dass uns Bands wie die Fleshtones, Fuzztones, Miracle Workers ... beschert hat.

In dem Zusammenhang muss man auch den leider verstorbenen Greg Shaw nennen, der mit seinem Bomp! Fanzine und später mit seinem Label und speziell mit der "Pebbles" Reihe noch tiefer in der Garage gewühlt hat als Kaye und unermüdlich die Fahne dieser abgefahrenen Sounds hochgehalten hat.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Nuggets - Original Artyfacts From The First Psychedelic Era

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 08:35 Uhr  ·  #5
Eine Vorstellung unseres unvergessenen "Wrdlbrmf"...........


Anlässlich meiner Oldie-Zusammenstellung hatte ich diese REFERENZ-Box wieder einmal in der Hand und 'verlor' mich letztlich in diesem herrlichen Booklet, bevor ich überhaupt dazu kam, die entsprechenden Titel für die Zusammenstellung heraus zu suchen.

Anlass genug, noch einmal an diese Box und auch an "Wrdlbrmf" zu erinnern....

Wolfgang
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Nuggets - Original Artyfacts From The First Psychedelic Era

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 19:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von firebyrd

Eine Vorstellung unseres unvergessenen "Wrdlbrmf"...........


Anlässlich meiner Oldie-Zusammenstellung hatte ich diese REFERENZ-Box wieder einmal in der Hand und 'verlor' mich letztlich in diesem herrlichen Booklet, bevor ich überhaupt dazu kam, die entsprechenden Titel für die Zusammenstellung heraus zu suchen.

Anlass genug, noch einmal an diese Box und auch an "Wrdlbrmf" zu erinnern....

Wolfgang



.....nochmals hoch damit! 8)
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22987
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Nuggets - Original Artyfacts From The First Psychedelic Era

 · 
Gepostet: 01.10.2019 - 23:35 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von firebyrd

Ach ja, einer der herrlichsten Sampler der Musikgeschichte.

Die Doppel-LP habe ich mir damals gleich zugelegt.
Und was war ich froh, daß RHINO diese dann in der CD-Auflage gleich in diesem Umfang ausgedehnt hat.
Den 2. Teil , auch 4 CDs, habe ich mir allerdings nicht angeschafft. Der Schwerpunkt auf Europa ist zwar recht interessant, kann aber an dieses Original nicht heranreichen.

Wolfgang :roll:


Das ständige Herausbringen von Samplern aus dem Bereich Psych, Garage und Verwandtes hat mittlerweile inflationäre Züge angenommen. Für mich bleiben somit diese beiden CD Boxen immer noch das Maß aller Dinge.

Und wenn man diese beiden Boxen noch durch die Bücher von Greg Shaw's Bomb "Die Briten kommen" bzw. "Vergessenes, Verschollenes und längst Verdrängtes aus dem legendären kalifornischen Rock'nRoll Fazine" ergänzt, hat man in meinen Augen das perfekte Wohlfühlpaket in musikalischer und zugleich schriftlicher Form.
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nuggets - Original Artyfacts From The First Psychedelic Era

 · 
Gepostet: 02.10.2019 - 08:11 Uhr  ·  #8
Die Nuggets schätzte ich auch sehr.

Danke für die Literaturtipps! Ist zwar kein Platz mehr im Bücherschrank, aber auf dem Wunschzettel kommen sie doch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.