Warpig - Same

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Warpig - Same

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 18:35 Uhr  ·  #1
Bei Warpig handelt es sich um eine kanadische Band, die 1968 gegründet wurde. Die Gruppe unterzeichnete 1969 einen Plattenvertrag bei Fonthill Records und nahm 1970 in Toronto ihr einziges Album auf.

Warpig wurde später von einem anderen Label (London Records) aus dem Vertrag mit Fonthill Records freigekauft.Ihr Debütalbum wurde neu gemastert und umgestaltet. Neuveröffentlichung des Werkes erfolgte dann im Jahr 1973.

Die Band spielt diesen klassischen Hard Rock der frühen 70er Jahre. Zu hören sind satte Gitarrenriffs a la Black Sabbath, dazu eine röhrende Orgel wie bei Deep Purple oder Uriah Heep. Warhorse kommt als Vergleich ebenfalls in Frage.

"Same" ist ein zeitloses, sehr gut gestaltetes Album mit hoher Qualität.

"Flaggit" und "Rockstar" wurden seinerzeit auch als Single herausgebracht. "Flaggit" als Opener eignet sich auch gut als "Partykracher": hämmernde Orgel und heftige Gitarre kompakt verteilt auf drei Minuten.

"Rockstar" bedarf ebenfalls gesonderter Erwähnung. Dieser Song ähnelt "Fireball" von Deep Purple sehr. Eigentlich ist "ähneln" charmant untertrieben. Der Aufbau des Liedes, diese Drums zu Beginn, na, ja... Sollten etwa die großen Deep Purple von den kleinen Warpig.....? Zeitlich würde es jedenfalls passen.

Auf "U.X.I.B." fällt erneut ein schöner Gitarrenpart auf.

Insgesamt gesehen, ein gutes Album vom Anfang bis zum Ende ohne "Zapp-Faktor"!

Line Up:

Rick Donmoyer - Vocals & Guitar
Terry Hook - Percussion
Dana Snitch - Keyboards & Vocals
Terry Brett - Bass Guitar

Tracklist:

Flaggit 3.07
Tough Nuts 2.18
Melody With Balls 5.59
Advance Am 7.24
Rock Star 4.08
Sunflight 4.27
U.x.i.b. 7.35
The Moth 5.09



https://www.youtube.com/watch?v=O2dbEKVTL0c

https://www.youtube.com/watch?v=Hgnrut2_7yA
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Warpig - Same

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 20:15 Uhr  ·  #2
Ein gut gemachtes Album ohne Zweifel. Etwas mehr Eigenständigkeit hätte der Scheibe jedoch gut getan.
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Warpig - Same

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 22:23 Uhr  ·  #3
Ich finde die Scheibe auch prima. Aus meiner Sicht ein sicherer Tipp für Fans von DP oder Warhorse :daumen: Und Flaggit als Opener ist natürlich ein echter Klassiker.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Warpig - Same

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 11:28 Uhr  ·  #4
Feines Teil - mag ich auch gerne!
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Warpig - Same

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 13:27 Uhr  ·  #5
Dito!
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Warpig - Same

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 15:23 Uhr  ·  #6
sicherlich eine der interessantesten unter den vielen Deep Purple-
epigonen. ohne ausfälle; hat immer einen gewissen eigenen reiz gehabt.
kann man durchaus als gelegentliche DP-alternative empfehlen.
womus-205
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Warpig - Same

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 18:55 Uhr  ·  #7
In Sendung "Ich und Canuck Rock" wird erklärt was der Titel "U.X.I.B" bedeutet ! Aber man muss sich bis Mai gedulden !!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Warpig - Same

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 19:04 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von womus-205
In Sendung "Ich und Canuck Rock" wird erklärt was der Titel "U.X.I.B" bedeutet ! Aber man muss sich bis Mai gedulden !!


@Womus-205, das finde ich prima. Deiner Sendung werde ich gerne zu hören. Das Thema interessiert mich sehr.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Warpig - Same

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 16:56 Uhr  ·  #9
Liegt auch schon Staub drauf! 8) Dürfte aber interessant sein für Leute, die gerne die Band Warhorse hören.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Warpig - Same

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 09:09 Uhr  ·  #10
gefällt mir und dreht sich ab und an in meinem Hause. :D
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Warpig - Same

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 19:21 Uhr  ·  #11
typische stellvertreter band, die, wie trefflich beschrieben, schwer auf dem Deep Purple-
Warhorse- und etc-zug aufgesprungen ist und das mit gutem erfolg.

wieder mal eine jener lps, die man lange zeit nur für vierstellige beträge ankaufen konnte.
ich hab erst zugeschlagen, als das erste (bezahlbare) vinyl-counterfeit rauskam.

die cd klingt aber deutlich besser; ein teil, das man sehr gut hören kann
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Warpig - Same

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 20:49 Uhr  ·  #12
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Warpig - Same

 · 
Gepostet: 24.05.2023 - 17:15 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Guestuser

gefällt mir und dreht sich ab und an in meinem Hause. :D

Und bei mir ist es heute mal wieder soweit. :-/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.