Eberhard Weber - The Colours of Chloë

symphonischer Jazz

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37355
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Eberhard Weber - The Colours of Chloë

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 08:48 Uhr  ·  #1
Eberhard Weber - The Colours of Chloë

Das war Weber’s Erstlingswerk auf ECM, vielleicht auch bis dato sein bekanntestes.(1973 veröffentlicht)
Für damals eine der typischen ECM-Veröffentlichungen, mit diesem leicht geheimnisvoll-mystischen Charakter.

Neben Weber , der Bass, Cello und Okarina spielte, agierten:

Rainer BrĂĽninghaus, piano, synth., keyb.
Ack van Rooyen, flugelhorn,
Peter Giger, drums ., perc
Ralf HĂĽbner, drums.
plus Cellisten des SĂĽdfunk Symphonie-Orchesters

Die Musiker erzeugen eine bisweilen „kosmisch“ anmutende Atmosphäre, der mitunter etwas von der Musik Brian Eno’s oder Terry Riley’s anhaftet, so mein Eindruck.
Melancholie, Dunkelheit gehen hier einher mit ruhigen und fließenden Tönen, exotische Klänge mit nah- und fernöstlichen Einflüssen, und über allem dann die Okarina, der Weber geheimnisvolle Klänge entlockt.
Weber hat durch seine Arrangements bewirkt, daß zudem eine Art symphonischer Charakter entsteht, die Musik kommt dann sehr „ernsthaft“, obgleich hier auch die jazzige Improvisation nicht zu kurz kommt.
Eine sehr bildreiche Musiksprache, der viel Romantik innewohnt, zwar „dunkel, aber nicht düster“.
Weber ist es, der die verschiedenen Elemente mit seinem lyrischen und betont vordergründigen Bassspiel perfekt zusammenfügt und –hält.

Hier die Titel:


More Colours (Eberhard Weber) (6:44)
The Colours of Chloë (Eberhard Weber) (7:49)
An Evening With Vincent Van Ritz (Eberhard Weber) (5:51)
No Motion Picture (Eberhard Weber) (19:32)


Wolfgang
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eberhard Weber - The Colours of Chloë

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 08:58 Uhr  ·  #2
Hört sich sehr interessant an. Habe auch gute Erfahrung mit ECM. Danke für den Tipp.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eberhard Weber - The Colours of Chloë

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 10:48 Uhr  ·  #3
Finde auch, dass sich das sehr interessant liest. Dunkle Atmosphären haben was anziehendes für mich und Okarinas findet man ja auch nicht soooo oft auf nem Album.

Jerry
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9293
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eberhard Weber - The Colours of Chloë

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 11:01 Uhr  ·  #4
Zitat
Eberhard Weber

Dieser Mann mit seinem sehr speziellen Bassound, der einen absoluten Wiedererkennungswert (...unter Tausenden...) hat, verfolgt mich, seitdem ich Jazz oder Jazzverwandtes höre.

Von ihm selbst ĂĽber das ECM- Universum zum United Jazz& Rock Ensemble und Volker Kriegel bis hin zu Kate Bush.

FĂĽr mich (neben Jaco Pastorius und Hellmut Hattler (jaja...der von Kraan)) einer der geliebten Bassisten.

Zitat
The Colours of Chloë

...ist mit Sicherheit sein Statement zum Art-Of -Bass!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eberhard Weber - The Colours of Chloë

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 11:50 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
FĂĽr mich (neben Jaco Pastorius und Hellmut Hattler (jaja...der von Kraan)) einer der geliebten Bassisten.


Auf jeden Fall. Den Mann muss man mal live gesehen haben - wenn er solo anfängt mit seinem E-Kontrabass einem einfachen Loop-Effekt und allen denkbaren Spieltechniken langsam den Sound eines ganzen Orchesters in den Schatten zu stellen wird auch der letzte Zweifler gläubig.

Hört sich mal wieder nach einer interessanten Scheibe an. Danke Wolfgang. ;)
Gewählte Zitate fĂĽr Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.