Saga - Saga - 1980

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 62
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21358
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Saga - Saga - 1980

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 13:57 Uhr  ·  #1
SAGA – SAME

Label: Import (Megaphon Importservice) 1980

1. How Long
2. Humble Stance
3. Climbing The Ladder
4. Will It Be You? - (Chapter Fou
5. Perfectionist
6. Give 'Em The Money
7. Ice Nice
8. Tired World - (Chapter Six)

Etwas Geschichte vorab:
„Saga war die erste westliche Rockband, die hinter dem Eisernen Vorhang ein Konzert gab. Im Frühjahr des Jahres 1982 traten sie in Budapest auf. Auf dem Cover des Live Albums In Transit sind u.a. die Visastempel der Ungarischen Botschaft zu sehen.“

Saga gehört zu den Hauptvertretern des Neo-Prog und begleitete mich fast mein halbes Musikleben.
Auch wenn, bis auf Trust (2006) sich der kommerzielle Erfolg nicht mehr wie in den 80er Jahren einstellen wollte, hat die Band aus Kanada immer weiter gemacht und durchaus noch gute bis sehr gute Alben eingespielt.

Das hier besprochene Werk bleibt für mich ihr Ding und das hat nicht nur etwas mit Nostalgie zu tun. Hier findet man tolle Komposition, die vom Rock, dem Prog und einigen sehr melodischen Parts alles bieten was ein klasse Album beinhalten sollte.
Das es sich hier um ihr Debüt handelt, ist nur schwer vorstellbar, es ist annähernd perfekt und das ist ja eher selten der Fall.

Das Überstück „Tired World“ allein ist den Kauf des Albums wert.

Ich weiß dass ich hier „olle Kammellen“ bespreche, aber ich möchte einfach einmal an dieses Werk erinnern.

Musik 14
Klang 13

Hier der Link zur Rezi.

http://www.musikzirkus.eu/foru…ired;world
CD-Freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Witten a.d.Ruhr)
Beiträge: 243
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Saga - Saga - 1980

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 17:41 Uhr  ·  #2
Hallo HMC, ich besitze eine BEST-OF und DETOURS LIVE1998.

Auf Detours ist THE PERFECTIONIST,HOW LONG und ICE NICE. Klassesongs. HUMPLE STANCE auch, der Song ist aber nicht mein Fall.

Auch 3.mal habe ich die Live gesehen.Klassekonzerte.
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4222
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Saga - Saga - 1980

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 20:02 Uhr  ·  #3
Zitat
Ich weiß dass ich hier „olle Kammellen“ bespreche, aber ich möchte einfach einmal an dieses Werk erinnern.

Wenn man sich an einer Platte auch nach 35 Jahren noch nicht satt gehört hat, würde ich nicht von "ollen Kamellen" sprechen. Du hast heute, ca. 4 Jahre nach deiner Rezi, sogar noch mehr Punkte vergeben. Da kannst du gerne mal wieder dran erinnern.

Saga ist an mir zwar nicht völlig vorbeigegangen, aber so richtig kennengelernt habe ich sie erst durch unseren Zirkus. Zu Hause stehen aber erst Silent Knight und In Transit. Und ich dachte immer, die wären die besten ;). Muss ich wohl nachlegen!
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Alter: 57
Beiträge: 9872
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Saga - Saga - 1980

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 08:31 Uhr  ·  #4
SAGA live sehen, einfach klasse!
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 58
Beiträge: 6511
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Saga - Saga - 1980

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 10:53 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von caramel

Silent Knight und In Transit. Und ich dachte immer, die wären die besten ;). Muss ich wohl nachlegen!


Neben dem Debüt hast Du auch schon die Highlights genannt. Ich fand z.B. die "Images At Twilight" nicht so gut.
"Worlds Apart" kann man mal reinhören sowie in die "Generation 13", das einzige Konzeptalbum von Saga.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.