Drahdiwaberl - Psychoterror - 1981

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Drahdiwaberl - Psychoterror - 1981

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 20:05 Uhr  ·  #1
Krautrock goes Kottan:

Das erste Mal wurde ich mit der österreichischen Underground-Band Drahdiwaberl, den "Ahnen des Theater-Rocks", bei der Erstaustrahlung der österreichischen Fernsehserie "Kottan ermittelt" konfrontiert, wo sie live das Stück "Ausgeflippter Lodenfreak" präsentierten. Das war für mich immerhin Anlass genug, am nächsten Tag zum Elektrohändler meines Vertrauens zu eilen und ihm zu versprechen, ihm am nächsten Ersten einen Videorecorder abzukaufen (kaum zu glauben, dass es mal eine Zeit ohne Videorecorder gab), wenn er mir bis dahin die nächsten Kottan-Folgen aufnehmen würde.

Der nächste Kontakt mit Drahdiwaberl fand ein Jahr später auf einem 3-Tage -Deutschrock-Open-Air in Passau statt. Eine extremere Bühnenshow hatte ich bis dahin noch nicht und seitdem nie wieder gesehen. Das Harmloseste waren noch die Teile von gefrorenen Hähnchen, die von der Band auf der Bühne zerlegt und anschließend ins Publikum geworfen wurden. Andere Extreme kann man sich unter http://members.chello.at/drahd…index.html ansehen.

"Psychoterror" ist für mich das das derbe österreichische Gegenstück zum "Tubes - Same"-Album von 1975, sowohl was die Art der Musik, die musikalische Qualität als auch die provokative Bühnenpräsentation angeht, inklusive "Kottan'schen" Humors. Die Musik ist schwer einzuordnen. Rock, Hardrock, Bluesrock, Gesang meistens in österreichischem Dialekt, extrem derbe provokative Texte, exzellente Bläser: eine gewagte, aber stimmige Mischung.

Sowohl LP als auch CD verraten leider nichts Genaues über die Besetzungsliste. Am Anfang spielte Falco als Bassist mit. Von ihm ist auch das Stück "Ganz Wien", das auch auf einer seiner LPs zu finden ist.

(Rudi Vogel alias green-brain)
Musiker

Falco (vocals on Ganz Wien*)
Weber, Stephan ()


Trackliste

Boring old fart (4:18)
Grosstadtdschungel (3:40)
Machoman (6:14)
Ganz Paris träumt von der Liebe (1:26)
Mad Cat Sadie (4:33)
Ganz Wien (5:06)
Dog Shit Miller (3:45)
Ausgeflippter Lodenfreak (4:19)
Psychoterror (6:08)




Ausgaben

GIG - LP - 1981
GIG - CD - 1981
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Drahdiwaberl - Psychoterror - 1981

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 12:35 Uhr  ·  #2
Ich hätte mich ja nicht getraut die unter Krautrockr vorzustellen, aber nach dem du den "Pionier" gegeben hast - Bravo!!

Ich liebe die Scheibe. So herrlich abgedreht, da fällt einem nichts mehr dazu ein. Trotzdem musikalisch einige top Stücke drauf.

Deren Geschichte geht zurück bis zum Jahr 1969. Da hat Stefan Weger Drahdiwaberl gegründet .
Weber war/ist wohl sowas wie das (Rockmusik) Enfant Terrieble von Wien.

In wie weit die mit der Serie Kottan zusammen hängen, ist mir nicht so recht bekannt.
Der Lukas Resetarits war ja erst der dritte "Kottan"-Darsteller.
Vieleicht findest du ja hier etwas:
http://www.kottan-ermittelt.at/

Aber Achtung, nur gut 1 Jahr später gab es die "McRonnalds Massaker".
Leider kein Vergleich mehr. Die Texte zwar nach wie vor bissig und böse, aber die Musik ist plötzlich entgratet, abgeschliffen und flach.
Die dritte kenn ich dann gar nicht mehr.

Frage: hast du die LP mit dem 10 oder 12-seitigen Beileger?
Soweit ich mich erinnern kann, sind da alle Musiker abgebildet (ich glaube auch mit Namen).

Hier noch ein paar infos:

Weber als "Terrorist"
http://www.purkersdorf-online.at/newsl/5/2003-09-13.php

Ein bischen Weber und somit Drahdiwaberl - Geschichte
http://fritz.salzburg.com/fritz/stories/8413/

Die Überraschung überhaupt , Major mit Mut
http://www.sonybmg.de/artists2…2876704952
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drahdiwaberl - Psychoterror - 1981

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 14:34 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von freaksound
Ich hätte mich ja nicht getraut die unter Krautrockr vorzustellen, aber nach dem du den "Pionier" gegeben hast - Bravo!!


Danke:-). Ich habe auch zuerst gezögert, dann aber dachte ich: Warum denn eigentlich nicht? Immerhin sind Drahdiwaberl "undergroundiger" als viele deutsche Bands und in Deutschland waren sie auch unter anderem auf Deutschrockfestivals vertreten.

Zitat geschrieben von freaksound
Ich liebe die Scheibe. So herrlich abgedreht, da fällt einem nichts mehr dazu ein. Trotzdem musikalisch einige top Stücke drauf.


Vielleicht bringen wir ja noch andere auf den Geschmack:-)!

Zitat geschrieben von freaksound

Aber Achtung, nur gut 1 Jahr später gab es die "McRonnalds Massaker".
Leider kein Vergleich mehr. Die Texte zwar nach wie vor bissig und böse, aber die Musik ist plötzlich entgratet, abgeschliffen und flach.
Die dritte kenn ich dann gar nicht mehr.


Danke für die Warnung! Dieses Album wollte ich mir gerade besorgen.

Ich habe hier "Werwolfromantik", die kann dem Debüt auch nicht mehr das Wasser reichen.

Zitat geschrieben von freaksound

Frage: hast du die LP mit dem 10 oder 12-seitigen Beileger?
Soweit ich mich erinnern kann, sind da alle Musiker abgebildet (ich glaube auch mit Namen).


sowohl meine LP als auch die CD sind ohne Beileger.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drahdiwaberl - Psychoterror - 1981

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 14:40 Uhr  ·  #4
Ich hab Drahdiwaberl mal in nem Beitrag über österreichische Rockmusik und Singer-Songwirter im ORF gesehen. Da brachten sie ein Stück. Fand ich ganz gut, witzig und schräg. Nix was ich mir kaufen müßte, aber gut. Sonst kenn ich die Band nur vom Namen.

Jerry
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drahdiwaberl - Psychoterror - 1981

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 14:43 Uhr  ·  #5
kann/sollte man kennen, muß man aber nicht unbedingt was von im player liegen haben.

dieter
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Drahdiwaberl - Psychoterror - 1981

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 14:48 Uhr  ·  #6
@ Rudi,

wenn ich nächstes mal ins "Archiv" komme und meine Kamera nicht vergesse, kriegst du das Beiheft zugeschickt.
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drahdiwaberl - Psychoterror - 1981

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 14:50 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von freaksound
@ Rudi,

wenn ich nächstes mal ins "Archiv" komme und meine Kamera nicht vergesse, kriegst du das Beiheft zugeschickt.


SUPER!!

Rudi
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drahdiwaberl - Psychoterror - 1981

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 17:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von krautprog
kann/sollte man kennen, muß man aber nicht unbedingt was von im player liegen haben.

dieter


@Jerry, Dieter: Es kommt wirklich darauf an, welches Album ihr gehört habt. Wie Freaky geschrieben hat, scheinen die späteren Alben nicht mehr so toll zu sein. Aber das erste ist etwas ganz Besonderes (sonst hätte ich mich doch nicht getraut, es hier vorzustellen :8) )!

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drahdiwaberl - Psychoterror - 1981

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 17:26 Uhr  ·  #9
Ich hab ja gar kein Album gehört sondern nur nen Song innerhalb der TV Sendung.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drahdiwaberl - Psychoterror - 1981

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 18:55 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von freaksound

Aber Achtung, nur gut 1 Jahr später gab es die "McRonnalds Massaker".
Leider kein Vergleich mehr. Die Texte zwar nach wie vor bissig und böse, aber die Musik ist plötzlich entgratet, abgeschliffen und flach.


@Freaksound: Du hast leider recht. Ich habe eben wieder mal reingehört: Musikalisch kann das Album dem Debütalbum nicht das Wasser reichen. Vor allem die herrlichen Bläser fehlen. Es gibt nur 2 Tracks, die mir extrem gut gefallen, und zwar "Superscheriff" und "Putzfleck - Femme Fatale".

RUdi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.