Moon Safari – blomljud
Label: Eigenvertrieb (2008)
Band:
Petter Sandström Lead & Backing Vocals, Guitars
Johan Westerlund Bass, Backing Vocals
Simon Akesson Lead & Backing Vocals, Piano, Hammond, Moogs, Mellotron,
Pontus Akkeson Guitars, Backing Vocals
Tobias Lundgren Drums, Backing Vocals
CD 1:
1. Constant Bloom 1.40
2. Methusaleh's Children 15.45
3. In The Countryside 5.45
4. Moonwalk 8.50
5. Bluebells 9.50
6. The Ghost Of Flowers Past 9.40
CD 2:
1. Yasgur's Farm 8.00
2. Lady of The Woodlands 3.30
3. A Tale Of Three & Tree 3.30
4. The Other Half Of The Sky 31.40
5. To Sail Beyond The Sunset 4.50
Musik 15/15
Klang 13/15
Label: Eigenvertrieb (2008)
Band:
Petter Sandström Lead & Backing Vocals, Guitars
Johan Westerlund Bass, Backing Vocals
Simon Akesson Lead & Backing Vocals, Piano, Hammond, Moogs, Mellotron,
Pontus Akkeson Guitars, Backing Vocals
Tobias Lundgren Drums, Backing Vocals
CD 1:
1. Constant Bloom 1.40
2. Methusaleh's Children 15.45
3. In The Countryside 5.45
4. Moonwalk 8.50
5. Bluebells 9.50
6. The Ghost Of Flowers Past 9.40
CD 2:
1. Yasgur's Farm 8.00
2. Lady of The Woodlands 3.30
3. A Tale Of Three & Tree 3.30
4. The Other Half Of The Sky 31.40
5. To Sail Beyond The Sunset 4.50
Die BBS haben einen wunderbaren Beitrag zu diesem Album eingestellt, aus dem ich dieses hier posten möchte.
„Wusstet ihr eigentlich schon, dass die BBS so heißen, weil wir alle große Backstreet Boys Fans sind? Das war uns immer ein bisschen peinlich, schließlich gehört es sich nicht für einen "echten Progger" so einen Pop-Schleim zu mögen. Ich oute uns aber jetzt; BBS kommt verklausuliert von BSB, Backstreet Boys!
„Wusstet ihr eigentlich schon, dass die BBS so heißen, weil wir alle große Backstreet Boys Fans sind? Das war uns immer ein bisschen peinlich, schließlich gehört es sich nicht für einen "echten Progger" so einen Pop-Schleim zu mögen. Ich oute uns aber jetzt; BBS kommt verklausuliert von BSB, Backstreet Boys!
Warum soll ich uns auch nicht outen? Inzwischen gibt ja sogar Prog-Bands, die aus ihrer Verehrung für die Schmalz-Bubies aus den USA kein Geheimnis mehr machen. Ich erinnere mich noch gut an den Live-Auftritt der "Friede-Freude-Eierkuchen-Combo" (um die es hier geht...) beim FreakShow Festival zu Würzburg 2007. Die Performance auf der Bühne war nicht der Rede wert, aber die fortlaufenden Accapella-Gesänge der Schweden gingen allen Anwesenden spätestens am zweiten Tag des Festivals dermaßen auf den Zeiger, dass kurzerhand eine Gegenbewegung aus möglichst untalentierten [progrock-dt]lern gegründet wurde. Im Hof des Cafe Cairo überschrieen sich schließlich Moon Safari und die [progrock-dt]-Allstars. Wer den Minne-Wettbewerb gewonnen hat, ist nicht überliefert.
Genug gefrotzelt! Moon Safari sind die neuen Flower Kings. Dummerweise gibt es die Flower Kings noch, und somit haben wir nun 2 völlig überflüssige, immergleiche RetroProg-Überflieger!?!? Und jetzt wird es wirklich witzig: Moon Safari sind gerade wegen ihrer A-Capella-Arrangements, die wirklich an allerhand Boy Groups der Moderne erinnern, total relaxed und spaßig. Ich würde fast so weit gehen zu sagen: Ach, machten sie doch noch weniger Gebrauch von RetroProg-Klischees, sie wären noch viel besser...“
Ja ja Herr Sadler, ich habe ähnlich empfunden und bin froh dass Du mir den Einstieg so erleichterst. Um es kurz zu machen, die Band ist sooo brav und doch sooo unterhaltend. Obwohl sie sich bei vielen Größen des Progs bedienen, sind die Schmuse Progger doch einzigartig in ihrer Art fast Boy Group mäßig zu klingen. Der Unterschied zu vielen Bands ist sofort erhörbar, sie singen so schön, ihre Kompositionen sind sehr melodisch, ihre handwerkliches Geschick sehr gut und der Spaßfaktor überragend, Wer Satz und Harmoniegesang mag, liegt hier Goldrichtig. Immer wenn mich das Gefühl packt, es könnte zu seicht werden, erklingen Moog, Hammond, Akustik Gitarren und eben diese wunderbare Art des Singens. Ich bin sehr angetan und möchte dieses Doppel Album empfehlen. Traut Euch.
Musik 15/15
Klang 13/15