Carpet

 
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Carpet

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 16:58 Uhr  ·  #1
Wo ich schon mal dabei bin...es wundert mich fast etwas, hier noch nichts über das neue Album Elysian Pleasures von Carpet - erschienen bei Elektrohasch - gelesen zu haben; wobei ich denke, dass zumindest Namensvetter FP das Teil kennen dürfte.
Carpet ist eine Ausgburger Formation (früher eigentlich ein Ein-Mann-Projekt, heute eine ausgewachsene Band), deren Stil vom Label als "Neo-Retro-Psychedelic-Progressive" beschrieben wird. Und diese Schublade umfasst noch nicht mal alle Stilismen, die in den wunderbaren Songs so verbraten werden. Wenn ich nur als Bsp. daran denke, dass da auch mal eine Trompete auftaucht, die genau so in den Psychedelic Soul-Zeiten von den Temptations zu hören war.
Ich mache es kurz: wenn ich je einen Tipp hatte, der vielleicht nicht für alle, aber doch für die meisten hier spannend sein könnte, dann dieser hier. Ein sehr starkes Album, in Teilen - für mich - schon sensationell gut.
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Carpet

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 17:19 Uhr  ·  #2
Elektrohasch veröffentlicht prinzipiell nur geiles Material.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Carpet

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 08:55 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet

Wo ich schon mal dabei bin...es wundert mich fast etwas, hier noch nichts über das neue Album Elysian Pleasures von Carpet - erschienen bei Elektrohasch - gelesen zu haben; wobei ich denke, dass zumindest Namensvetter FP das Teil kennen dürfte.
Carpet ist eine Ausgburger Formation (früher eigentlich ein Ein-Mann-Projekt, heute eine ausgewachsene Band), deren Stil vom Label als "Neo-Retro-Psychedelic-Progressive" beschrieben wird. Und diese Schublade umfasst noch nicht mal alle Stilismen, die in den wunderbaren Songs so verbraten werden. Wenn ich nur als Bsp. daran denke, dass da auch mal eine Trompete auftaucht, die genau so in den Psychedelic Soul-Zeiten von den Temptations zu hören war.
Ich mache es kurz: wenn ich je einen Tipp hatte, der vielleicht nicht für alle, aber doch für die meisten hier spannend sein könnte, dann dieser hier. Ein sehr starkes Album, in Teilen - für mich - schon sensationell gut.


Jau, da hast Du recht, Namensvetter FP. Die ist auch bei mir zuhause und gefällt mir ebenfalls ausnehmend gut. Viele Psychedelicacts arbeiten ja eher mit Stonerriffs oder schwurbeligem Orgelnebel. Hier sind die Soul- und Jazz-Querverweise stärker ausgeprägt, dennoch wirkt es nicht verkopft, sondern bleibt warm und entspannt - bei aller Virtuosität. Unbedingte Empfehlung!
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Carpet

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 19:42 Uhr  ·  #4
@FP
Wenn ich es mir nicht gedacht hätte :-)

Eines sollte noch erwähnt werden: weltweiter VÖ-Tag ist der 17.05., also heute.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Carpet

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 22:24 Uhr  ·  #5
Hääää, eine coole Augsburger Band ?
und ich kenne Sie nicht und habe von Ihnen noch nie was gehört ???

Nach Planets Tip, wird mir hier nicht anderes übrigbleiben.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Carpet

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 11:46 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet

Wo ich schon mal dabei bin...es wundert mich fast etwas, hier noch nichts über das neue Album Elysian Pleasures von Carpet - erschienen bei Elektrohasch - gelesen zu haben; wobei ich denke, dass zumindest Namensvetter FP das Teil kennen dürfte.


Du bist zu schnell, sitze gerade an einer Rezi^^^


trurl
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Carpet

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 13:31 Uhr  ·  #7
Ich hätte sogar noch schneller sein können, habe sie schon etwas länger :-))...aber egal, ist doch prima, wenn du noch Ausführlicheres schreiben willst und wirst! Das Teil hat mich von Anfang an begeistert und der Enthusiasmus hält immer noch an.

@Achim
Stimmt, sind ja für dich fast sowas wie Lokalmatadoren. Wurde auch in Augsburg aufgenommen, im Albert Matong Atelier für Musik und im Konzertsaal Schillstrasse.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Carpet

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 14:32 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet

Ich hätte sogar noch schneller sein können, habe sie schon etwas länger :-))


hihi, ich auch, die Promotionfirma sitzt hier in Linden und ich kenne die beiden von von den Psychedelic Avengers her.

rezi kommt im Laufe des Wochenendes

Trurl
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Carpet

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 08:16 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Trurl


hihi, ich auch, die Promotionfirma sitzt hier in Linden und ich kenne die beiden von von den Psychedelic Avengers her.

rezi kommt im Laufe des Wochenendes

Trurl


Finde ich übrigens schön, dass Zygmatron doch noch ein wenig weitermacht, die hatten sich ja schon verabschiedet. Ohne die würde man manches faszinierende Teil nicht oder erst später mitbekommen. Und Meister Proper hat auch recht.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Carpet

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 08:38 Uhr  ·  #10
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Carpet

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 09:50 Uhr  ·  #11
warst schneller ;-) deckt sich aber gut mit meinem Eindruck. ich stelle meine heute abend ein.

trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.