Shrine of New Generation Slaves von Riverside hatte ich mir gestern angehört. Endlich könnte man sagen, da ich großer Riverside-Fan bin und bisher nicht dazu gekommen bin, mir ihr aktuelles Album zuzulegen. Es ging gigantisch los mit "New Generation Slave". Mein Lieblingssong des Albums. Der Rest ist ganz gut. Riverside-Sound mit verstärktem Saxophone-Einsatz. Letzteres wäre für mich nicht nötig gewesen, aber schlecht ist es nicht. Hervorheben würde ich noch "Escalator Shrine". Ein schöner Long-Track. Die zweite CD mit den beiden Night-Sessions muss man nicht unbedingt haben. Sicherlich ganz nette Musik, die sich als Hintergrund für eine coole Lounge-Party eignet. Aber da gehe ich üblicherweise nicht hin (werde aber auch nicht dazu eingeladen. Von wem auch?). Fazit: Ein ordentliches Werk, aber an die Vorgänger-Alben reicht es nicht heran. An den dynamischen Reißer "Anno Domini High Definition" sowieso nicht. Positiv ist natürlich, dass sich Riverside nicht wiederholen wollen und immer für eine Überraschung gut sind. Hauptsache es wird nicht so verkopft, wie die letzten Geschichten von Porcupine Tree / Steven Wilson. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Konzert auf dem Burg-Herzberg-Festival.