Saga - Same (Schweden)

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Saga - Same (Schweden)

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 18:31 Uhr  ·  #1
Bei dieser Band "Saga" handelt es sich um eine schwedische Band, die von ehemaligen Mitgliedern der gitarrenorientierten Gruppe "November" gegründet wurde. Saga erreichte sicherlich nicht den Stellenwert von November, machte musikalisch aber einen Schritt nach vorne.

Man entwickelte sich weiter und nahm neue Instrumente wie Cello, Piano und Saxophon hinzu. Trotz dieser ergänzenden Instrumentation ist auch das Saga- Album von einer extrem rauhen und intensiven Gitarre geprägt. Gesungen wird im übrigen in der Nationalsprache.

Das einzige Album der Band erschien 1974 auf Sonet Records. Aus meiner Sicht wird dieses Werk völlig zu Recht als eine der besten schwedischen ProgRock- Scheiben der 70er bezeichnet.

"Progger" sollten sich auf jedem Fall mit diesem Album befassen, für Fans des "Nordischen Prog" ein klares "Must have"!

Line Up:

Christer Stalbrandt - bass, vocals
Kenny Bülow - lead guitar, vocals
Mats Norrefalk - lead guitar, vocals
Sten Danielsson - drums

Special guests:

Sylvia Olin - piano
Christer Eklind - sopran sax
Bjoern Esfält - cello

Tracklist:

Djävulens Läppar 6.32
Gamla Goda Misstag 2.11
I Ett Glashus 3.32
Önskebrunnen 7.49
Soliga Barn 1.25
Jakten Tillbaka 4.40
Sang För Silvia 1.51
Källardrottning 4.32
Ensamma Rum 6.17



Hörprobe:
http://www.youtube.com/watch?v=r9FxWgDahhw
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47398
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Saga - Same (Schweden)

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 18:43 Uhr  ·  #2
Kam heute per gelben "Engel". 8)
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41070
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Saga - Same (Schweden)

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 10:09 Uhr  ·  #3
Tom - ich kenne nur eine Saga - die ist aus Kanada und erfreute einst mit How Long, Wind Him Up und On the Loose <_<
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Saga - Same (Schweden)

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 20:56 Uhr  ·  #4
mit den Namensrechten gab es schon immer Probleme, manche haben sich den Namen rechtzeitig schützen lassen.
Bei Saga war es nie ein Thema.
Schade das diese Band abgetaucht ist, eigentlich typisch für die 70iger.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Saga - Same (Schweden)

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 21:44 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von sunny

Schade das diese Band abgetaucht ist, eigentlich typisch für die 70iger.


Stimmt! Bedaure es auch, daß es nur bei diesem einen Album geblieben ist! 8)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Saga - Same (Schweden)

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 12:39 Uhr  ·  #6
ja, denn gerade in dieser Zeitepoche gibt es super Bands, leider nur mit einem herausgebrachten Album.
Klemperer
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 300
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Saga - Same (Schweden)

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 21:07 Uhr  ·  #7
Danke für den Hinweis (grade gefunden^^). Der Clip auf youtube schenkt mir die Mitteilung


Det här videoklippet är privat.

(Hab als Sprache schwedisch eingestellt^^). Schade...werde mich mal anderswo umhören, 30sec-Anspielstückchen können ja auch ganz hübsch sein...

Falls irgendwen die Titel auf deutsch interessieren, hier sind sie (wird so halbwegs stimmen, kenne die Musik/Texte ja nicht, also nur wörtliche Übersetzungen der Titel ^^)

Des Teufels Lippen 6.32
Die guten alten Fehler 2.11
In einem Glashaus 3.32
Wünschebrunnen 7.49
Sonnige Kinder (oder Sonnenkinderlein oder sowas^^) 1.25
Die Jagd zurück 4.40
song für Silvia 1.51
Kellerkönigin 4.32
Einsames Zimmer 6.17

Muß mir mal die Texte besorgen...bei amazon.de find ich auf Anhieb zwar Saga - same, man zeigt aber die Pladdnhülle der ersten (kanadischen) Saga... Mal schauen, tausend Dank für den Tipp!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Saga - Same (Schweden)

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 22:02 Uhr  ·  #8
Mal hoch damit! :bandit:
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Saga - Same (Schweden)

 · 
Gepostet: 12.01.2018 - 17:07 Uhr  ·  #9
THX für die Info!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Saga - Same (Schweden)

 · 
Gepostet: 18.03.2023 - 17:40 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Guestuser

THX für die Info!

Gerne. 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.