Graham Bond – Solid Bond

....eine frühe Supergroup

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

Graham Bond – Solid Bond

· 
Gepostet: 16.03.2007 - 09:39 Uhr  ·  #1
Graham Bond – Solid Bond

Graham Bond, keyboards, saxophone, vocals
Dick Heckstall-Smith, saxophone
Jon Hiseman, drums
Ginger Baker, drums
Jack Bruce, bass
John McLaughlin, guitar

Das mutet zunächst an wie eine wahre Supergroup, oder?

Tatsächlich sind hier jedoch Aufnahmen zweier verschiedener Formierungen zusammengefasst.

Warner Brothers veröffentlichte diese Aufnahmen dann 1970 auf einer Doppel-LP.
So waren die Sessions ’bestückt’:

"Ho Ho Country Kicking Blues", "The Grass Is Greener" and "Doxy" recorded live at Klooks Kleek, 100 West End Lane, London, England June 26 1963 by Graham Bond (alto sax), John McLaughlin (guitar), Jack Bruce (double bass) and Ginger Baker (drums).

"Green Onions", "Springtime in the City", "Can´t Stand It", "Only Sixteen", "Last Night", "Long Legged Baby", "Walking In The Park", "It´s Not Goodbye" and "Neighbour Neighbour" recorded by Graham Bond (organ, piano, alto sax, vocals), Dick Heckstall-Smith (soprano and tenor sax) and Jon Hiseman (drums) at Olympic Sound Studios, 117 Church Road, London probably late October 1966.

Da sieht man also bereits zwei spätere Bands “auf den Weg gebracht“, nämlich CREAM und COLOSSEUM.

Die frühe Formation ist jedoch weit entfernt von Cream, zwar nicht, was deren lange Improvisationen betrifft(diese sind auch hier anzutreffen), sondern vielmehr die musikalische Ausrichtung.

Die Vier spielen hier einen klassischen Jazz mit einem McLaughlin, der hier bereits hervorragende Ansätze zu seinem späteren Wirken als Free Jazzer zeigt.

Bruce und Baker spielen hier solide und zeigen, dass sie keine schlechten Jazzer waren.
Doch letztlich gesehen , ist das musikalisch eher in der oberen Hälfte eines Mittelmaßes anzusiedeln, so berauschend sind diese Aufnahmen nicht, eher als sehr wichtig unter historischem Gesichtspunkt anzusiedeln.

Interessanter sind da schon die anderen 9 Aufnahmen, wo sich Bond der Hammond zuwendet und die Bläserarbeit dem hervorragenden Heckstall-Smith überlässt.
Das war exakt der Zeitpunkt, als Bruce und Baker zusammen mit Clapton CREAM gründeten.

Hier kann man dann doch schon klare Ansätze des späteren Colosseum-Sounds heraushören und man bemerkt rückschauend den starken Einfluss von Hiseman und Heckstall-Smith auf diese Band.

Jazzige Elemente flechten sich auch hier immer wieder ein in das doch ansonsten eher R’n’B-lastige Fundament.
Mich haben damals , als die LP erschien, immer wieder dieser raue und beseelte Gesang Bond’s und seine mächtige Hammondorgel, die kraftvollen Bläsersätze Heckstall-Smiths und das oft entfesselte Spiel Hiseman’s beeindruckt.

Diese Stücke waren anderweitig in diesen Versionen noch nicht veröffentlicht und stellen für mich eine wichtige Ergänzung der kleinen Diskografie Bond’s dar!

Wolfgang
pur
Musiklexikon
Betreff:

Re: Graham Bond – Solid Bond

· 
Gepostet: 16.03.2007 - 09:55 Uhr  ·  #2
Wie ist den die Holy Magick (1970)?? Kennst du die?
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2007 - 09:57 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von pur
Wie ist den die Holy Magick (1970)?? Kennst du die?

Hab ich grade am Samstag geschenkt bekommen. Die ehemalige erste Seite mit dem 23Minuten "Meditation Aumgn" find ich saugut. So eine Art Voodoo-Psychedelic Jazz-Blues Suite a la Dr.John. Die anderen Stücke sind mir dann zu langweilig bluesig ausgerichtet. Nicht schlecht, aber nix besonderes. Der Single B-Seiten Bonustrack ist dann wieder große Klasse.

Jerry
pur
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2007 - 10:05 Uhr  ·  #4
Danke! İch mag Blues.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2012 - 12:58 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.