Arild Andersen - Lifelines (1980)

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Arild Andersen - Lifelines (1980)

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 14:56 Uhr  ·  #1

Arild Andersen - Lifelines (1980)

Seit meiner münchener Flohmarktentdeckung dieses Quartettalbums von Andersen Anfang der 80er fiebere ich der m.M.n. längst überfälligen Wiederveröffentlichung dieses Jazzkleinods durch das machmal in dieser Hinsicht etwas unverständlich agierende ECM-Label auf CD entgegen.

Zwischen sehr freiem Spiel, wundvollst-sensiblen Balladen und nordländischer Zurückhaltung zeigt dieses Album des Norwegers die ganze Bundbreite des Akustikbassspiels. Die exquisiten Begleitmusiker – allen voran Kenny Wheeler - bekommen viel Raum für ihre impressionistischen Klangmalereien.

Stücke wie „Dear Kenny“ oder „A Song I Used To Play” zählen für mich zu den im wortsinn tiefgehensten Jazzstücken „ever“, was dieser Einspielung einen der raren Podestplätze in meiner HoF brachte.

Vielleicht der wertvollste ECM-Fund in meiner persönlichen Lebenslinie!

Line Up:

Arild Andersen : bass
Steve Dobrogosz : piano
Kenny Wheeler : flugelhorn, cornet
Paul Motian : drums

Tracks:

1. Cameron (6:23) [Arild Andersen]
2. Prelude (5:53) [Steve Dobrogosz]
3. Landloper (:48) [Arild Andersen]
4. Predawn (6:02) [Arild Andersen]
5. Dear Kenny (6:20) [Arild Andersen]
6. A Song I Used To Play (2:42) [Arild Andersen]
7. Lifelines (6:28) [Arild Andersen, Radka Toneff]
8. Anew (8:30) [Arild Andersen]

Anhörlinks in voller Länge:

A Song I Used To Play
– mein leider einziger gefundener Anspieltip
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Arild Andersen - Lifelines (1980)

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 16:29 Uhr  ·  #2
Setz das Teil schon mal für einen deiner nächsten "Besuche" auf die Mitbringliste! Danke!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Arild Andersen - Lifelines (1980)

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 17:59 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von dan
Setz das Teil schon mal für einen deiner nächsten "Besuche" auf die Mitbringliste! Danke!

...wenn ich es denn mal hätte...die LPs sind seit Jahren alle weg...hiervon sind mir zum Glück 2 Überspielungen geblieben...den Rest des Albums kann ich nun aber bei den Chinesen hören (s. Link oben).. .
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Arild Andersen - Lifelines (1980)

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 19:52 Uhr  ·  #4
Die immer noch nur im Vinyl schlummerde ECM-Perle mal wieder nach oben...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Arild Andersen - Lifelines (1980)

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 14:42 Uhr  ·  #5
Ach...wie sehr sehne ich mich noch immer nach einer CD-Veröffentlichung...wenn ich z.B. DAS hier höre...



...wird`s mir ganz warm ums Sammlerherz...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Arild Andersen - Lifelines (1980)

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 12:51 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Zitat geschrieben von dan bei "Terje Rypadl - Same"

Ich hatte Herrn Andersen mal über seine Homepage kontaktiert und angefragt, warum "LIFELINES" nicht als CD erhältlich ist (die Scheibe gefällt mir nach den Hörclips nämlich auch .-) ), er hat mir geantwortet und mitgeteilt, daß er darüber mit ECM sprechen will!

...ich wäre Dir in alle Ewigkeit dankbar, wenn DAS die Initialzündung für die CD-Veröffentlichung wäre

...immer mit Tür ins Haus...warum bin ich da nicht drauf gekommen...

Edit: Ich habe jetzt (endlich) mail ECM deswegen angeschrieben...danke für Deinen Wind in meinen Segeln...


PS: Auf dieser Seite kann man meinen Lieblingstrack "Dear Kenny" komplett anhören:

<Ich habe den Link entfernt - die Seite ist nicht legal, also bitte nicht einstellen - trurl

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.