CHRISTO JOTA - Mantra

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

CHRISTO JOTA - Mantra

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 17:59 Uhr  ·  #1
Chris Jaeker alias Chris Toyota oder wie er sich nun nennt, Christo Jota, ist der Kopf von ZEITLOOP, einer Kölner Psychedelic Band. Zeitgleich mit deren drittem Album „Stone Age“ legt Jota hier auch sein erstes Soloalbum vor.

Instrumentalmusik, wie auch auf der neuen Scheibe seiner Band gibt es hier (fast bin ich versucht zu sagen – selbstverständlich) auch. Jedoch mit einem, doch großen, Unterschied. Psychedelic flog im weitesten Sinne raus und ein esoterisches Ambientgefühl kam dafür ordentlich rein.

Im Opener „Mann im Mond“ ist das ganz wunderbar, mit einer Gitarrenmelodie die schon beim ersten Hören dir nicht mehr aus dem Ohr geht. Das hat Instrumental-Ohrwurm Qualitäten wie z.B. Michael Rothers „Flammende Herzen“ obwohl stilistisch nicht vergleichbar. Das ist bei „Mantra für dich“ mit seinem Schwergewicht auf etwas mehr Percussion ebenso wunderbar, sanft treibend. Das ist leider aber über die Dauer des ganzen Albums etwas zu entspannt um es konzentriert zu hören.

Gut, sicherlich hat Christo Jota das Album ja auch von Haus aus nicht als Auf- oder Anreger, sondern als meditative Entspannung gedacht und insofern erfüllt es selbstverständlich seinen Zweck. Auf durchweg handwerklich hohem Niveau, weit weg von der Lenorseeligkeit von New Age Produkten vom Wühltisch, begleitet es einen durch eine knapp 40minütige Seelenfahrt.

Dennoch hätte ich mir den einen oder anderen Earcatcher gewünscht, welcher keineswegs den beabsichtigten Fluß zu stören braucht, sondern quasi nur für die so wichtigen akustischen Tupfer sorgen könnte, damit das Album an Farbigkeit gewinnt.

Da aber auch das schön-schlichte Cover in schwarz und weiss gehalten, eine andere Absicht ausdrückt, als die von mir erwähnte Buntheit, wollte Chris Jaeker das wohl einfach so.

Eine angenehme CD. Wer mit ZEN Meditationen etwas anfangen kann sollte mal hier reinhören.

Musiker:

Christo Jota - Guitar, Synthesizer, Bass, Drum-Programming

Nikolaus Maaß - Drums, Percussion (on track 1 and 4)

Songs:

1.Mann im Mond 8:05
2.So la ma 4:51
3.Mu 5:42
4.Mantra für Dich 9:12
5.Kalandala 6:43
6.Reise nach Jerusalem 5:06

Jahr: 2006
Label: Tribal Stomp

Jerry
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.