Thomas Blug – Blug plays Hemdrix – live

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2010 - 10:34 Uhr  ·  #1

http://www.youtube.com/watch?f…AivfDkFTVg

Viele haben ihn schon gesehen. Noch mehr werden ihn schon gehört haben. Thomas Blug ist ein vielbeschäftigter Mann in der deutschen und internationalen Musikszene. 1997 wurde ihm der Titel "bester deutscher Rock-Pop Gitarrist" verleihen. 2004 anlässlich eines europaweiten Wettbewerbs zum 50 jährigen Geburtstag der Fender Stratocaster gewann er in England den Titel "Stratking of Europe".

Thomas Blug ist ein Gitarrist, der wie kein anderer mit seinem Ton die Herzen berührt.

Wenn Thomas Blug mit seiner eigenen Band spielt, verwirklicht er seine eigenen Visionen von instrumentaler Gitarrenmusik. Mit seiner alten Fender Strat erzählt er dann seine Geschichten von der Welt und vom Leben. Sein Tonfall erinnert an den Dialekt Jeff Becks, gepaart mit der Tijuana-Wärme Santanas und dem Kifferherz Pink Floyds.

Diese Gitarre spricht - aus der Seele, mit der Seele.

Zur eingespielten „Thomas Blug Band“ gehören einige der besten Instrumentalisten Europas:

Die Legende Thijs van Leer (Focus) an der Hammond B3 und Querflöte, Raoul Walton (Bass), Wolf Simon (Drums) und Bernie Wittmann (Rhodes und electronic Keyboards).

Wolf Simon an den Drums besticht durch seine Qualitäten als präziser, eleganter, höchstmusikalischer Drummer. Nach jahrelanger Zusammenarbeit mit Thomas hat sich zwischen den beiden ein nahezu "blindes Vertrauen" und Verständnis entwickelt, das sie zum "Dreamteam" verschweißt. Wolf's Groove und sein Dynamikverständnis bilden zusammen mit Raoul am Bass das fette, tragende Fundament der Band. Raoul Walton's Soul, Energie und funky fingers werden nur von seinen Solos übertroffen. "My so(u)los are my trademark !" ;-)

Mehr als ein glücklicher Zufall ist das Zusammenspiel mit dem "legendären" Thijs van Leer.

Seine unergründbare musikalische Tiefe an der B3, der Flöte und seine Gesangseinlagen bringen "ungehörte Farben" ins Spiel, von denen man sich auf der DVD einfach selbst überzeugen lassen muss. Komplettiert wird die Thomas Blug Band durch Bernie Wittmann an Rhodes und Synthies, der technisch und musikalisch versiert das Spektrum dieser stets spannenden Instrumentalmusik perfekt abrundet.

Seit dem "Soul&Pepper" Album erweitert die Band ihr Spektrum auch gerne mal mit erstklassischen Sängern wie Berenice van Leer oder Karl Frierson.

http://www.thomasblug.de/media_deutsch.php

Nun, ich geben zu ein Fan vom Stratgott zu sein und bin daher „leicht“ voreingenommen. Wenn man den Mann auf der Bühne erlebt, kann man sich ihm nur schwer entziehen, auch wenn er gelegentlich in die seichte Richtung abdriftet. Hat er aber Themenabende, so wie hier Stücke von J. Hendrix zu interpretieren, sprudelt seine Spielfreude nur so aus ihm heraus. Natürlich und das ist durchaus so beabsichtigt, kopiert er hier nicht das Spiel von Hendrix, sondern setzt seine ganz persönliche Note. Manche Hendrix Stücke werde ehr zum Boogie oder zu astreinen Rock Nummern umgewandelt und das kommt bei mir sehr gut an. Voodoo Child, Electric Ladyland, Little Wing oder Along the Watchtower erinnern an Hendrix, ich aber höre Thomas Blug, der hier erneut zeigt. Dass er eigentlich ein Gitarrist von Weltrum sein müsste.

Hier erwartet euch kein Überalbum, aber eine sehr gute Live CD, die viel Hörspaß bietet.

Musik 13/15
Klang 13/15
freaksound
Toningenieur
Betreff:

Re: Thomas Blug – Blug plays Hemdrix – live

· 
Gepostet: 20.12.2010 - 10:41 Uhr  ·  #2
Zitat
................Hier erwartet euch kein Überalbum, aber eine sehr gute Live CD, die viel Hörspaß bietet.

das ist schon wesentlich mehr, als man heutzutage von den meisten Alben behaupten kann .
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2012 - 17:43 Uhr  ·  #3
Der Mann soll auch einen oder zwei Fans hier haben..... :roll:
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2012 - 09:27 Uhr  ·  #4
Fan ist bei mir übertrieben, ich habe ihn mir vor gut 2 Wochen angeschaut weil er hier in Meinerzhagen spielte. Allerdings lief die Show nicht unter dem Motto "Plays Hendrix" sondern unter "Rock-Anarchie der 70er". Allerdings eröffnete er das Konzert mit einer sehr formidablen Version von "Hey Joe". Also Gitarre spielen kann der Mann durchaus!
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2012 - 09:37 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Stattmeister
Fan ist bei mir übertrieben, ich habe ihn mir vor gut 2 Wochen angeschaut weil er hier in Meinerzhagen spielte. Allerdings lief die Show nicht unter dem Motto "Plays Hendrix" sondern unter "Rock-Anarchie der 70er". Allerdings eröffnete er das Konzert mit einer sehr formidablen Version von "Hey Joe". Also Gitarre spielen kann der Mann durchaus!

Ich wäre auch hingegangen, aber der Termin war leider anderweitig doppelt besetzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.