Peter Gabriel - Jubiläumsausgabe von So

ForbiddenPlanet

Betreff:

Peter Gabriel - Jubiläumsausgabe von So

· 
Gepostet: 10.11.2012 - 11:31 Uhr  ·  #1
Habe mir diese Woche das Box-Set So (25th Anniversary 3cd Special Edition) zugelegt, eine kostengünstige Alternative zu der Deluxe-Ausgabe. Zudem war ich vor allem an dem Live-Set Athens 87 interessiert. Und das lohnt sich z.T. auch wirklich.
Aber eine Frage stellt sich mir. Habe nämlich nirgendwo Infos recherchieren können. Die Songreihenfolge des Studioalbums wurde für diese Ausgabe umgestellt. Weiss denn jemand, aus welchem Grund? Gibt es Wissende? :-)
dan
God's Monkey
Betreff:

Re: Peter Gabriel - Jubiläumsausgabe von So

· 
Gepostet: 10.11.2012 - 12:50 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Die Songreihenfolge des Studioalbums wurde für diese Ausgabe umgestellt. Weiss denn jemand, aus welchem Grund? Gibt es Wissende? :-)

Was wurde da umgestellt?
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2012 - 16:37 Uhr  ·  #3
Original (also 1. CD-Auflage, kein Remaster):

1) Red Rain
2) Sledgehammer
3) Don´t Give Up
4) That Voice Again
5) In Your Eyes
6) Mercy Street
7) Big Time
8) We Do What We´re Told
9) This Is The Picture

Neue Edition:

1) Red Rain
2) Sledgehammer
3) Don´t Give Up
4) That Voice Again
5) Mercy Street
6) Big Time
7) We Do What We´re Told
8) This Is The Picture
9) In Your Eyes

Ändert ja nichts an der Song-Quali, aber gewundert hat es mich schon. Normalerweise sind die Trackslists ja mehr oder weniger in Erz gegossen.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2012 - 17:45 Uhr  ·  #4
So, hier die Antwort der Fachleute:

Ganz einfach: Die neue Reihenfolge ist so, wie Peter sie ursprünglich haben wollte, mit In Your Eyes als Finale zum Schluss. Das war in der Originalversion auf Vinyl allerdings nicht möglich. Am Ende einer Plattenseite hat die Rille wegen des geringeren Radius in der Plattenmitte eben eine geringere Geschwindigkeit. Und gewisse Sachen (wie eben In Your Eyes) funktionieren am Plattenende dann nicht mehr in der gewünschten Qualität. Deswegen hat man In Your Eyes an der Beginn der 2. Seite gesetzt. Die CD Reihenfolge hatte damals einfach die von der LP übernommen. Das hat Peter jetzt geändert.
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2012 - 17:49 Uhr  ·  #5
Danke für die Info! :daumen:
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2012 - 17:50 Uhr  ·  #6
Gern geschehen!

Übrigens ist gestern wohl P.G.s Vater im Alter von 100 Jahren gestorben!

Und wenn du noch mehr zum Rerelease wissen willst, hier:

http://www.genesis-fanclub.de/…-s552.html
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2012 - 17:53 Uhr  ·  #7
Da werde ich sicher mal stöbern. Davon abgesehen sieht man mal wieder, wieviel Nerverei man mit Vinyl (gehabt) hat.
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2012 - 19:33 Uhr  ·  #8
Habe mir diese Woche das Box-Set So (25th Anniversary 3cd Special Edition) zugelegt, eine kostengünstige Alternative zu der Deluxe-Ausgabe. Zudem war ich vor allem an dem Live-Set Athens 87 interessiert. Und das lohnt sich z.T. auch wirklich.
Aber eine Frage stellt sich mir. Habe nämlich nirgendwo Infos recherchieren können. Die Songreihenfolge des Studioalbums wurde für diese Ausgabe umgestellt. Weiss denn jemand, aus welchem Grund? Gibt es Wissende? :-)

...aktuell stehe ich auch vor der Entscheidung, diese mittlerweile Deine oder "das fette Paket" zu ordern. Hier würde mich das Athen-Konzert auf DVD sehr interessieren. Allerdngs, ...der Preis, der Preis. Das finde ich leicht abgeschmackt.

Und so warte ich noch ein Weilchen in der Hoffnung, dass "das fette Paket" mal auf so um die 70 Euros rutscht. Und ebenso in der Hoffnung, dass, wenn das nicht der Fall ist, Deine Ausgabe noch zu dem günstigen Preis zu haben sein wird.

:8)
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2012 - 20:43 Uhr  ·  #9
Ich nehme mal an, dass irgendwann der Gig nochmals einzeln (auf Blue Ray?) veröffentlicht werden wird.
Mir persönlich bietet diese Deluxe-Ausgabe einfach zu wenig für den Preis.
Krautwickel

Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2012 - 20:51 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von badMoon
Allerdngs, ...der Preis, der Preis. Das finde ich leicht abgeschmackt.

Mir persönlich bietet diese Deluxe-Ausgabe einfach zu wenig für den Preis.

Ich bin ein grosser Fan von Peter Gabriel. Allerdings fällt mir der Bursche in meiner (selektiven) Wahrnehmung eher durch mehr oder weniger gut gemachtes bis aufdringliches Recycling auf.

Er hat wohl doch noch nicht genug Geld verdient.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.