Stretch - You Can't Beat Your Brain For Entertainment (1976)

Rainer The Mage

Betreff:

Stretch - You Can't Beat Your Brain For Entertainment (1976)

· 
Gepostet: 13.10.2011 - 23:23 Uhr  ·  #1
Die Band Stretch dürfte einigen allein aufgrund des Songs Why Did You Do It ein Begriff sein. Die Nummer ist zB auf dem Soundtrack zum Guy Ritchie Film Bube, Dame, König, Grass (org. Lock, Stock and Two Smoking Barrels) enthalten.

Sänger und Harmonika-Spieler Dave Terry Mitgründer einer britischen Psychedelic/Space Rockband, die ursprünglich "Velvet Opera" heißen sollte. Aufgrund seiner Kleidung identifizierte die Band ihren Frontmann mit der fiktiven Figur Elmer Gantry aus dem gleichnamigen Spielfilm von 1960, und so wurde der Name in Elmer Gantry's Velvet Opera geändert. Terry behielt diesen Künstlernamen, als er die Band 1969 verließ.

Zusammen mit dem Gitarristen Kirby (eigentlich Graham Gregory), der vorher bei Curved Air gespielt hatte, und einigen anderen Musikern wurde er 1973 von Manager Clifford Davis und Schlagzeuger Mick Fleetwood engagiert, um als Fleetwood Mac durch die USA zu touren - wegen Drogenproblemen und Streitereien stand die Originalbesetzung nicht zur Verfügung, um die zugesagten Konzerte zu bestreiten. Jedoch kam auch Mick Fleetwood nicht zu den Konzerten, und so war der Skandal um die "falschen" Fleetwood Mac perfekt. Die Tournee wurde abgebrochen, der Manager entlassen und es entbrannte ein Rechtsstreit um die Verwendung des Namens Fleetwood Mac.

Kirby und Gantry gründeten daraufhin Stretch und die 1975 veröffentlichte Debütsingle "Why Did You Do It?" bezieht sich direkt auf Mick Fleetwood und die damaligen Ereignisse. Der Song erreichte Rang 16 in den britischen Charts

Von den insgesamt 4 Alben bis zur Auflösung '78, finde ich You Can't Beat Your Brain for Entertainment am besten, es ist eine schön geschlossene Hard-Rock-Platte, das meiste wird von Dave Terry/Elmer Gantry's Gesang getragen, dazu gute, erdige Gitarrenarbeit. Einfach ein schöner Rocker, mit einigen Blues-Anleihen, der hier einigen gefallen dürfte.

Band
Gesang, Gitarre, Harmonica -- Elmer Gantry
Backing Vocals, Lead-Gitarre, Slide- und Acoustic-Gitarre -- Kirby
Backing Vocals, Bass -- Steve Emery
Schlagzeug -- Jeff Rich

Tracks

A1 Fixin' To Die
A2 If The Cap Fits
A3 The Way Life Is
A4 That's The Way The Wind Blows
A5 Hold Up The Light

B1 Can't Get Enough
B2 Hold On
B3 Put Your Hands Up
B4 Love's Got A Hold On Me
B5 Feelin' Sad

Street66
Toningenieur
Herkunft: Nordfriesland
Betreff:

Re: Stretch - You Can't Beat Your Brain For Entertainment (1976)

· 
Gepostet: 15.10.2011 - 11:17 Uhr  ·  #2
Das ist wirklich eine gute Rockplatte und tatsächlich die beste von ihnen.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, aber ist Gantry auf der letzten Lp überhaupt noch dabei?
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2011 - 16:27 Uhr  ·  #3
Er war ab '78 nicht mehr dabei, das heißt ab Forget the Past. Bei der Neuauflage ist er ja wieder dabei.
Street66
Toningenieur
Herkunft: Nordfriesland
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2011 - 17:58 Uhr  ·  #4
danke für die Info
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2012 - 15:45 Uhr  ·  #5
Mal nach oben. Gerade lief bei mir die Best of. Da sind fast alle Stücke auch dieser CD drauf.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2012 - 16:41 Uhr  ·  #6
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2012 - 17:21 Uhr  ·  #7
Klar, den Hit kannte einjeder. Ich bin aber durch deinen Beitrag auf dem letzten Forensampler wieder auf Stretch aufmerksam geworden. Finde die Best of bietet einen guten Überblick über ihr (kurzes) Schaffen. Sind 20! Titel drauf.
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2012 - 19:40 Uhr  ·  #8
Der Hit hat mich anfangs auch auf eine falsche Fährte geführt, ich mag aber beide Seiten der Band.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.