Donald Fagen - Sunken Condos

PERFEKT!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 44897
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Donald Fagen - Sunken Condos

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 07:56 Uhr  ·  #1
Donald Fagen - Sunken Condos


Ja, wer kennt ihn nicht, den Mann aus New Jersey? Im nächsten Jahr erreicht er mit fünfundsechzig auch sein Rentenalter, doch angesichts der Frische seiner neuen Produktion wird daran nicht zu denken sein. Donald Fagen’s frühe Beschäftigung und Hinwendung zum Jazz hat seine Musik stets mitgeprägt. Der musikalische Durchbruch kommt, als er mit Walter Becker zusammentrifft. Das war 1968 und schon bald kam es zur Gründung von Steely Dan.
Das erste Soloalbum von Fagen, "The Nightfly" von 1982, ist zwischenzeitlich auch schon zu einem Klassiker gereift. Von der 'Nightfly Trilogy' wird im Zusammenhang mit den Nachfolgealben "Kamakiriad" und "Morph The Cat" auch gesprochen. Hierbei entwickelte die Musik nach und nach eine Art Steife in all ihrer Perfektion - sehr kühl wirkte es bisweilen.

Ist das neue Album nun der Auftakt zu einer weiteren Serie? Meiner Meinung nach ein guter Neuanfang hinsichtlich dessen, dass (mir) die Musik nun wieder greifbarer erscheint. Das 'Coole' ist wieder natürlich geworden, ein gewisser eleganter Swing durchzieht die Atmosphäre - ich begrüße das ausdrücklich. Neben Eigenkompositionen gibt es einen Fremdtitel, "Out Of The Ghetto" von Isaac Hayes. Dieser ist mit einem elastisch durchgängigen Groove durchzogen - eine tolle Interpretation. Ganz cool mit sanftem, geschmeidigen und elegantem Funk eröffnet "Slinky" den gehobenen musikalischen Reigen. Ja, gemäß des Titels ist die Eröffnung aufreizend und verführerisch, eine Verführung dazu, mehr hören zu wollen. Das Vibraphon setzt, wie bei einigen anderen Songs auch, jazzige Tupfer. Ganz klasse gemacht, eigentlich eine Kleinigkeit, die aber letztlich Bestandteil dieses aufregenden Gesamtsounds ist.

Ferner vernehme ich, wie zu Zeiten von Steely Dan, ein verhalten und leicht verhallt eingesetztes E-Piano, dann wieder eine gestopft gespielte Trompete oder auch einmal eine kratzig gespielte E-Gitarre, die die Eleganz auf "Weather In My Head" unterbricht und dabei noch ein gewaltiges Stück Blues in den Song einbringt. Ja, das ist in der Tat genau der Blues mit Souleinfluss, wie man ihn schon früher aus Chicago hat hören können, ab Ende der Siebziger etwa. Ein wenig atmet dieser Titel auch etwas von "The Thrill Is Gone" von B.B. King. Es ist Jon Herington, der das sehr emotionale, hervorragende Gitarrensolo spielt, ohne irgendwelche Ansätze zu Superlativen, ein feines Solo!

Grundsätzlich, wenn das Vibrafon Akzente setzt, vermittelt mir die Musik den Teileindruck gehobener Unterhaltungsmusik vergangener Tage, von Leuten wie George Shearing oder Lalo Schifrin zur Perfektion gebracht. Mir gefällt diese Variante, die ein wichtiges Stilelement der Musikgeschichte, nämlich Eleganz, verkörpert. Etwas, das als Gegenpol zu oft nervtötenden modernen Auswüchsen einiger 'moderner' Musik richtig gut tut und Merkmal von Qualität ist. Das ist keine Musik für die Charts - schade eigentlich, denn ich möchte Donald gern dort sehen. Als Jazzfreund war ich angenehm überrascht, in der Bläsersektion einen sehr guten Bekannten aus der Jazzszene zu entdecken: Walt Weiskopf an den Saxofonen, hier integriert er sich vollends.

Die Musik ist Jazz Pop der feinsten Qualität - es gibt wenige, die diese Richtung repräsentieren, mir fiele da z.B. noch Michael Franks ein. Kritiker mögen nun zu dieser neuen Platte bemerken, dass sie zu perfekt sei, einigen möglicherweise auch zu glatt, einige mögen bemerken, die Trilogie mit den ersten Alben sei hier einfach nur erweitert worden. All das ändert jedoch nichts daran, dass man die hohe Qualität dieser Veröffentlichung anerkennen muss, es sei denn, man hat keine Ohren zu Hören.

"Sunken Condos"? Ich las, Condo soll die Abkürzung für Condominium sein, und das sind Eigentumswohnungen. Beschreibt Donald hier ein neues Atlantis?
Für erwähnenswert halte ich noch die Beteiligung von Michael Leonhart, der als musikalischer Partner und Mitproduzent der Platte wichtige Akzente gesetzt hat.

Musiker:


Donald Fagen (lead vocals, piano, Prophet 5, Wurlitzer, clavinet, B3 organ, Fender Rhodes, melodica, background vocals)
Michael Leonhart (clavinet - #1,6, vibraphone - #1,6,8,9, percussion - #1-9, trumpet -#1-5,8, glockenspiel- #1, background vocals - #1-3,5-7,9, Fender Rhodes - #2, Minimoog - #2,6,8, Prophet 5 -#2,4,5,7-9, mellophone - #2, L 100 organ - #3, flugelhorn - #3,7,8, mellophonium - #3,5, trombonium - #3, Wurlitzer - #5,6,9, Mellotron - #5, B3 organ - #5,6, accordion - #6, scream - #6, M 100 organ - #7, Juno 6 - #8)
Earl Cooke, Jr. (drums)
Joe Martin (acoustic bass - #1)
Jon Herington (guitar - #1,2, 5-8, 12-string guitar - #2, solo guitar - #4, rhythm guitar - #9)
Walt Weiskopf (alto saxophone - #1-5,7, tenor saxophone - #3,5, clarinet - #7)
Charlie Pillow (tenor saxophone - #1,2, clarinet - #2,6,7, bass clarinet - #6, bass flute - #7) Jim Pugh (trombone - #1,2,4)
Roger Rosenberg (baritone saxophone - #1,2,4)
Carolyn Leonhart (background vocals - #1,2,4,7-9, ad-lib -#1)
Jamie Leonhart (background vocals - #1,9)
Catherine Russell (background vocals - #1,2,4,7,8)
Harlan Post (bass - #2,5,7,8)
William Galison (harmonica - #2,5, bass harmonica - #5)
Lincoln Schleifer (bass - #3,4,9)
Gary Sieger (guitar - #3)
Larry Campbell (rhythm guitar - #4)
Cindy Mizelle (background vocals - #4,7)
Jay Leonhart (acoustic bass - #5)
Freddie Washington (bass - #6)
Antoine Silverman (violin - #6)
Kurt Rosenwinkel (solo guitar - #9)


Titel:

01:Slinky Thing
02:I'm Not The Same Without You
03:Memorabilia
04:Weather In My Head
05:The New Breed
06:Out Of The Ghetto
07:Miss Marlene
08:Good Stuff
09:Planet D'Rhonda
(all tracks written by Donald Fagen,
except #6 by Isaac Hayes)


http://www.donaldfagen.com/

Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 65
Beiträge: 9621
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Donald Fagen - Sunken Condos

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 08:32 Uhr  ·  #2
Die steht schon auf meiner Weihnachtsliste...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 69
Homepage: studio.youtube.com…
Beiträge: 17101
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Donald Fagen - Sunken Condos

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 08:34 Uhr  ·  #3
Wunderbare Rezi Wolfgang, Respekt!

Für mich ein klare Kaufempfehlung.

Danke dafür. 💋
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 13185
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Donald Fagen - Sunken Condos

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 08:43 Uhr  ·  #4
Da schliesse ich mich an. Sehr anschaulich verfasste Rezi. Wird auch in meinen Plattenschrank wandern das Werk. Habe erst in diesem Jahr "Morph the cat" schätzen gelernt und bin schon gespannt darauf welche neue Facetten ich bei ihm noch entdecken kann.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 69
Homepage: studio.youtube.com…
Beiträge: 17101
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Donald Fagen - Sunken Condos

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 08:47 Uhr  ·  #5
Zitat
bin schon gespannt darauf welche neue Facetten ich bei ihm noch entdecken kann.



Ja das ist was ich an Steely Dan und ihm so schätze; die Liebe zum Detail ist so wichtig für mich.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Donald Fagen - Sunken Condos

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 08:54 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Stattmeister
Da schliesse ich mich an. Sehr anschaulich verfasste Rezi. Wird auch in meinen Plattenschrank wandern das Werk. Habe erst in diesem Jahr "Morph the cat" schätzen gelernt und bin schon gespannt darauf welche neue Facetten ich bei ihm noch entdecken kann.


Genau das ist seit langem schon das "Problem" bei Fagen. Wenn man ihm böse wollte, könnte man auch sagen: kennst du eine, kennst du alle. Positiv ausgedrückt: er ist absolut berechenbar, du kriegst das Erwartete.
Ich mag ihn, seine Coolness, seine Entspanntheit, seine Stimme sowieso. Aber ich vermisse schon auch die Experimentierlust der früheren Dan-Phasen.
Und das neue Album hat aber ein paar tolle Songs zu bieten; meine Faves sind Weather In My Head und Out Of The Ghetto. Dass in dem einen oder anderen Moment auch gepflegte Langeweile zelebriert wird, kann ich verschmerzen.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 69
Homepage: studio.youtube.com…
Beiträge: 17101
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Donald Fagen - Sunken Condos

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 13:51 Uhr  ·  #7
Zitat
Dass in dem einen oder anderen Moment auch gepflegte Langeweile zelebriert wird, kann ich verschmerzen.


Leider trifft das den Nagel auf den Kopf. Das Werk hat lichte Momente, aber es ähnelt doch sehr allen Vorgängern und den Kauf hätte ich nicht unbedingt tätigen müssen.

Vielleicht kommt ja ader Klick nach weiteren Hördurchgängen.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4684
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Donald Fagen - Sunken Condos

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 16:29 Uhr  ·  #8
Und der Klang?
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Donald Fagen - Sunken Condos

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 16:44 Uhr  ·  #9
Transparent und sehr clean. Seit Goucho hat eigentlich jede Fagen-Produktion den Hang zum Keimfreien.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 66
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Donald Fagen - Sunken Condos

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 17:39 Uhr  ·  #10
Ich warte noch mit dem Kauf..!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 65
Beiträge: 9621
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Donald Fagen - Sunken Condos

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 11:52 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hmc
Zitat
Dass in dem einen oder anderen Moment auch gepflegte Langeweile zelebriert wird, kann ich verschmerzen.


Leider trifft das den Nagel auf den Kopf. Das Werk hat lichte Momente, aber es ähnelt doch sehr allen Vorgängern und den Kauf hätte ich nicht unbedingt tätigen müssen.

Vielleicht kommt ja ader Klick nach weiteren Hördurchgängen.

Ich glaube, daß ich das dem Weihnachtsmann petzen muß...vielleicht sollte ich hier nun einmal bei Herrn Fagen aussetzen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.