Big Big Train -English Electric (Part one)

Stattmeister
Produzent
Betreff:

Big Big Train -English Electric (Part one)

· 
Gepostet: 16.09.2012 - 12:13 Uhr  ·  #1
BIG BIG TRAIN - ENGLISH ELECTRIC (Part One)

VÖ: 03.09.2012

1. The First Rebreather 8:32
2. Uncle Jack 3:49
3. Winchester From St Giles' Hill 7:16
4. Judas Unrepentant 7:18
5. Summoned By Bells 9:17
6. Upton Heath 5:39
7. A Boy In Darkness 8:03
8. Hedgerow 8:52

Gesamtlaufzeit 58:46

Band:
Dave Gregory - guitar, voice of the court usher, banjo, mellotron
David Longdon - lead and backing vocals, flute, vibes, tambourine, banjo, accordion, melodica, keyboards, acoustic guitar, birds and bees, mandolin
Andy Poole - backing vocals, baritone bee, acoustic guitar, keyboards, mandolin
Greg Spawton - bass, guitar, slow moog, backing vocals, mandolin, acoustic guitar, keyboards
Nick D'Virgilio - drums, backing vocals

BBT spielen Retro-Prog. Punkt. Und das tun sie seit Jahren auf einem hohen Niveau. Da macht auch ihr neues Album keine Ausnahme. Part one heisst es deshalb, weil im kommenden Jahr eine Fortsetzung folgt. Einige Unterschiede zum überragenden Vorgänger "The Underfall yard" sind aber auszumachen. "Uncle Jack" mit Banjo und Fiddle versprüht Irish-Folk-Musik-Flair und "A Boy in Darkness" (für mich das Highlight der CD) jazzt im Mittelteil vor sich hin, wenn Trompeten, Hornet und Tuba aufspielen. Sehr erfrischend. Neu ist auch Drummer Nick D'Virgilio (Ex-Spock Beard).

Wähnt man sich bei "The first rebraeather" zunächst noch auf einer unenteckten Genesis-Scheibe (die Stimme, die Akkord-Folgen!) so klingen die restlichen 7 Lieder doch unverkennbar nah BBT. Klar sie machen keinen Hehl daraus die Nähe zu Genesis, Yes und Co. zu suchen. Aber alle Zitate werden so geschickt eingebaut, dass es nie wie eine blosse *opie klingt. Für mich immer noch die beste Band im Retro-Prog-Bereich. Punkt.

Musik 14/15
Klang 14/15
badMoon
Produzent
Betreff:

Re: Big Big Train -English Electric (Part one)

· 
Gepostet: 16.09.2012 - 19:54 Uhr  ·  #2
Retro hin, Retro her, ...wenn die Scheibe in Etwa so gut ist wie dieser Appetitanreger namens Rezi, sollte sie sich bald auf den Weg an den Niederrhein machen.

Thx, Mr. Stattmeister.
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2012 - 10:51 Uhr  ·  #3
Das Album ist wirklich gut zu hören. Altvertraute Sounds, die so viele Assoziationen auslösen. Wobei in meinen Ohren die Difference Machine unerreicht bleibt; zudem ist mir Sean Filkins der um einiges liebere Sänger. Longdon ist ja beileibe kein schlechter, aber für meinen Geschmack phrasiert er mir etwas zu sehr wie Altmeister Gabriel. Dabei hätte er das sicher gar nicht nötig.
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2012 - 18:16 Uhr  ·  #4
Mittlerweile mehrmals gehört, so dass ich auch meinen Senf dazugeben kann.
Definitiv eine meiner besten Neuerwerbungen dieses Jahr.
Die Musik kommt locker flockig daher, zum Teil direkt fröhlich, vor allem, wenn z. B. Banjo und Flöte oder mehrstimmiger Gesang ins Spiel kommen.

Deine Rezi ist äußerst gelungen. Würde ich so unterschreiben. ;-)
"A Boy in Darkness" gefällt mir auch (mit) am besten, vor allem, weil es hier mal ein bissel lauter zugeht.
Hier kommt aber auch meine Einschränkung... ich würde nicht ganz so viele Punkte vergeben, eben weil das ganze Werk etwas zu melodiös und brav ausgefallen ist. "The Difference Machine" und "The Underfall Yard" haben beide für meine Ohren mehr Abwechslung zu bieten und bekommen von mir mindestens 1 (Diff. Mach.) bzw. 2 Punkte (The Und. Yard) mehr.

Wer übrigens (für mich) der bessere Sänger ist, Longdon oder Filkins, das vermag ich nicht zu sagen. Beide finde ich gut.
Longdons Nähe zu Gabriel - ob nun gewollt oder ungewollt - (ich höre manchmal auch ganz deutlich Collins) finde ich in diesem Fall völlig o.k.
Hin und wieder werden (vor allem auf "The Underfall Yard") ja auch kleine Melodiefetzen aus Genesis- bzw. Yeswerken eingeflochten. Finde ich sympathisch und macht m. M. mit einem Augenzwinkern ganz klar deutlich, wem sie huldigen. Klingt für mich in keinster Weise wie eine Imitation.

Stattmeister, falls du sie nicht schon im Schrank hast:
Sean Filkins Soloscheibe "War and Peace..." wäre sicher etwas für dich.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2012 - 08:39 Uhr  ·  #5
Oh, feine Rezi. Die Band habe ich auch hier, aber dieses Werk noch nicht. NOCH nicht!!

Nick D'Virgilio ist ein Garant für gute Alben.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2012 - 15:11 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von caramel
Stattmeister, falls du sie nicht schon im Schrank hast:
Sean Filkins Soloscheibe "War and Peace..." wäre sicher etwas für dich.

Beim Treffen sprachen wir schon kurz über ihn. Ein Stück habt ihr ja auch auf eurem Sampler. Das gefällt. Also ein klares Kaufsignal für seine Solo-Scheibe. Im Parllel-Thread habe ich ja geschrieben, dass mir sein Mitwirken auf Difference Machine gar nicht mehr präsent war.
Klemperer
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2012 - 21:10 Uhr  ·  #7
Ich hab bis zur neuen alle, und finde auch, sie sind keine Imitation - Greg Spawton hat sich in seinem blog auch mal über einige Fachzeitschriften-Rezensionen geärgert, in denen sie zu sehr in die Ecke "retro" gestellt werden.
Wahrscheinlich sollte ich mir auch mal mehr von Filkins anhören. Nachdem ich far skies, big time und the underfall yard vor längerer Zeit rauf und runtergehört habe, gefiel mir, warum immer, die Stimme des Sängers nicht mehr so gut. Er war auch der, der neben Ray Wilson um die nach-Collins-Sängerstelle 'gekämpft' hat, oder? Vielleicht war er am Ende froh, den Job nicht bekommen zu haben.

Werde mir jetzt nochmal die bisher hier vernachlässigten "gathering speed" (2009 remastered) und "english boy wonders" anhören...und auf alle Fälle nach der schöne Rezi in die "english electric".

Ich hatte 2009 mal vier, fünf mails mit Herrn Spawton gewechselt, da war er sehr begeistert von der deutschen prog-Szene, und erzählte stolz, daß die in UK auch langsam wieder wachsen würde (es gab da, oder gibt es immer noch^^, grade ein neues britisches prog-Magazin).
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2012 - 22:18 Uhr  ·  #8
Die Gathering Speed kann ich auch nur empfehlen, die English Boys Wonders nur sehr bedingt. Da greife ich dann lieber zu Bard.
Klemperer
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2012 - 22:29 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Die Gathering Speed kann ich auch nur empfehlen, die English Boys Wonders nur sehr bedingt. Da greife ich dann lieber zu Bard.

Hola! Ich dachte schon, alle schlafen hier, und wollte geheim bis auf posting 300 im Monolog kommen (hihi^^). Ja, höre grade nochmal, finde auch die Gathering Speed schöner. In dem booklet zur "remastered" english boy wonders beschreiben sie auch lang und breit, wie wenig erfolgreich das Original war.
Die "Bard" gab es leider nicht mehr, als ich 2009 alles erworben habe (nachdem ich durch Dich die wunderschöne difference machine kennenlernte). Soweit ich weiß, haben die die "bard" dann auch später nicht mehr verkauft??? - muß mal nachschauen, Herr Spawton hatte mir irgendwas dazu geschrieben.
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2012 - 22:39 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Klemperer
Soweit ich weiß, haben die die "bard" dann auch später nicht mehr verkauft??? - muß mal nachschauen, Herr Spawton hatte mir irgendwas dazu geschrieben.

Wenn dem tatsächlich so ist, könnte ich vielleicht helfen *hüstel*..ist ja schliesslich bald Nikolaus. Stell schon mal den Stiefel raus.
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2012 - 12:34 Uhr  ·  #11
Warum nur...

musste ich mir diesen Thread noch mal anschauen? :oops:

Sieht ganz so aus, als ob mir noch so einiges von BBT fehlt.
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2012 - 13:11 Uhr  ·  #12
Na, vielleicht steckt dir der Nikolaus das eine oder andere davon in den Stiefel?
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2012 - 19:46 Uhr  ·  #13
...oder sie fragt bei lieben Mitartisten nach die fast alles von BBT im Schrank haben :8)
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2012 - 20:05 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Stattmeister
...oder sie fragt bei lieben Mitartisten nach die fast alles von BBT im Schrank haben :8)

...sagte er und kramte nach seinem Wattebart.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2012 - 09:28 Uhr  ·  #15
Also der Nikolaus im Sauerland kann bis auf "English Boy.." und "Goodbye to the.." alles einpacken, inklusive der EP "Far skies.."

Oder ist der Nikolaus im Schwarzwald schon aktiv geworden???
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2012 - 10:20 Uhr  ·  #16
Nein, leider...die Rentiere sind mal wieder im Schneematsch steckengeblieben. Die Goodbye... kann ich beisteuern, die English Boy... habe ich schon vor einiger Zeit Knecht Ruprecht überlassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.