Rodriguez - Searching For Sugarman, Original Motion Picture

eine willkommene Wiederentdeckung

 
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24789
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Rodriguez - Searching For Sugarman, Original Motion Picture

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 07:57 Uhr  ·  #1
Rodriguez - Searching For Sugarman, Original Motion Picture Soundtrack


Genau heißt er Sixto Diaz Rodriguez und geboren wurde er 1942 in Detroit.
Bereits 1967 nahm er eine Single auf und unter anderem unter den Fittichen des Gitarristen Dennis Coffey entstand ein erstes Album, „Cold Fact“, 1970 war das.

Kommerziell wurde es ein Flop, ob es am fehlenden Marketing lag oder an anderen Umständen, man kann darüber sicher heiß debattieren. Wie auch immer, Fachleute lobten das Produkt, dem noch ein weiteres folgen sollte, 1971 mit „Coming From Reality“.
In London aufgenommen, wurde ihm nun unter anderem der Gitarrist Chris Spedding zur Seite gestellt und als Produzent fungierte auch der bekannte Steve Rowland. (Family Dog) Wiederum ein Album, dass sich auf den Grabbeltischen dieser Welt wiederfinden sollte.

Erst 1998 sollte es soweit sein, dass Fans aus Südafrika dafür sorgten, dass er sogar in größeren Hallen auftreten konnte.
Und nun dieser Film, „Searching For Sugar Man“, eine Dokumentation von Malik Bendjelloul mit einer Geschichte zweier Fans, die das Leben von Rodriguez aufarbeiten wollen.

Als Soundtrack dienen Titel der beiden Langspielplatten des Künstlers und rufen ihn somit wieder ins Gedächtnis und das öffnet ihm gleichzeitig die Tür für eine neue Generation von Musikentdeckern. Ich hoffe doch, dass dieser nächste Anlauf nun gelingen möge.

Denn das, was er seinerzeit aufgenommen hatte, verdient in der Tat, beachtet zu werden.
Drei dieser Songs existierten bislang nur auf einem 1972 erschienenen Bootleg, eingespielt mit Coffey und stehen nun auch wieder zur Verfügung.

Damals gab es eine Reihe von Künstlern mit ähnlicher Musik, das mag auch dafür sprechen, dass einige auch unberücksichtigt blieben vom Erfolg.
Dabei braucht sich Rodriguez mitnichten zu verstecken hinter Kollegen wie Tom Rush oder Fred Neil, auch Spuren der Musik von Dylan oder José Feliciano kann man entdecken, eben das seinerzeit typische Bild eines Folkies, der von einer Band unterstützt wurde und dadurch eben anders klang, Folk Rock mit einem Hauch Psychedelic. Das bezeugen allein die quietschigen Synthie-Klänge im Eröffnungssong, die sich gegen ein Bläserarrangement stemmen.

Textlich beleuchtete der Künstler die Underdogs, die Außenseiter der Gesellschaft und richtet sich, wie es damals oft üblich war, gegen das Establishment.
Sehr interessante Musik, wobei ich die Songs des ersten Albums für noch besser halte, auch hinsichtlich der Arrangements.

Die Songs:

1 Sugar Man(3:50)
2 Crucify Your Mind (2:32)
3 Cause (5:29)
4 I Wonder (2:34)
5 Like Janis (2:37)
6 This Is Not A Song, It's An Outburst: Or, The Establishment Blues (2:07)
7 Can't Get Away (3:56)
8 I Think of You (3:26)
9 Inner City Blues (3:27)
10 Sandrevan Lullaby - Lifestyles (6:39)
11 Street Boy (3:47)
12 A Most Disgusting Song (4:48)
13 I'll Slip Away (2:51)
14 Jane S. Piddy (3:00)

Beteiligte Musiker:

Rodriguez (vocals, acoustic guitar)
Dennis Coffey (electric guitar - #1, 2, 4, 5, 6, 9, 12, 13, 14)
Mike Theodore (keyboards, brass and string arrangements -#1, 2, 4, 5, 6, 9, 12, 13, 14)
Andrew Smith (drums -#1, 2, 4, 5, 6, 9, 12, 13, 14)
Bob Pangborn (percussion -#1, 2, 4, 5, 6, 9, 12, 13, 14)
Bob Babbitt (bass -#1, 2, 4, 5, 6, 9, 12, 13, 14)
Detroit Symphony (Leader Gordon Staples) (strings -#1, 2, 4, 5, 6, 9, 12, 13, 14)
Carl Reatz (trombones, baritone sax -#1, 2, 4, 5, 6, 9, 12, 13, 14)
Chris Spedding (guitar -#3, 7, 8, 10, 11)
Tony Carr (bongos - #3, 7, 8, 10, 11)
Phil Dennys (keyboards - #3, 7, 8, 10, 11
Jimmy Horowitz (violin -#10)

http://www.rodriguez-music.com/

Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 58
Beiträge: 12305
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rodriguez - Searching For Sugarman, Original Motion Picture

 · 
Gepostet: 28.12.2012 - 17:44 Uhr  ·  #2
Ich lese grad diese wahnsinnigste Geschichte der Rockmusik...zwei Alben aufgenommen...z.T. sehr positive Besprechungen in den Fachmagazinen...kaum jemand kaufte seine Musik...er ward nicht mehr gesehen...Gerüchte, daß er sich öffentlich verbrannt hatte...Jahrelang Stille....dann wurde er durch einen Zufall in Südafrika ein musikalisches Symbol des Kampfes gegen Apartheid und dort fast so bekannt wie Elvis...ein Best-Of-Album wurden mit Platin ausgezeichnet...eine Tour Ender der 70er...und das war`s dann wieder...dann Anfang der 90er wurden in S.A. seine zwei Originalalben wieder aufgelegt und ein Verkaufsschlager...erst Ende der 90er erfuhr der Abruchmalocher und Philosphiestudent davon...und seit diesem Jahr gibt es auch einen Film über diese Geschichte...oder so ähnlich...

Sein wunderbares "Sugar Man" kenne und liebe ich schon seit Jahren durch David Holmes von seinem Mix-Album "Come Get It I Got It", ohne DIESE Geschichte bis heute gekannt zu haben...
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 58
Beiträge: 12305
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rodriguez - Searching For Sugarman, Original Motion Picture

 · 
Gepostet: 29.12.2012 - 10:15 Uhr  ·  #3
...heute in der SZ ein langer Artikel ueber ihn und den Film...sehr lesenswert..
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rodriguez - Searching For Sugarman, Original Motion Picture

 · 
Gepostet: 29.12.2012 - 10:21 Uhr  ·  #4
Ah, gut zu wissen. Das klingt interessant. Leider kenne ich bisher tatsächlich nur diese eine Nummer Sugar Man. Wurde damals in DJ-Zeiten mal von einem Kollegen mitgebracht und eingesetzt; das hat mir immer gefallen (und es kam auch an), aber die Alben habe ich nie mal in die Griffel gekriegt.
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 58
Beiträge: 12305
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rodriguez - Searching For Sugarman, Original Motion Picture

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 09:19 Uhr  ·  #5
...nun als DVD erhältlich...hier der Trailer:

Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 13925
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Rodriguez - Searching For Sugarman, Original Motion Picture

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 11:47 Uhr  ·  #6
erinnert an Bill Fay, eine ähnliche Geschichte :-)

trurl
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 58
Beiträge: 12305
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rodriguez - Searching For Sugarman, Original Motion Picture

 · 
Gepostet: 26.12.2013 - 15:23 Uhr  ·  #7
...heute morgen im (dem für mich einzig durchhörbaren) Radiosender "Radio Europa" ein 1-sündiger Beitrag zu der Rodriguez -Story (der in Südafrika lange Zeit ohne sein Wissen "bekannter als Elvis und die Stones zusammen" war)....hier seine Akustik-Live-Version vom Sugarman:

Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 13925
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Rodriguez - Searching For Sugarman, Original Motion Picture

 · 
Gepostet: 28.12.2013 - 16:27 Uhr  ·  #8
der Film lief heute auf SERVUS TV, wunderbare Story :-) Ich werde mich demnächst wohl mit den CDs beschäftigen

trurl
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4219
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Rodriguez - Searching For Sugarman, Original Motion Picture

 · 
Gepostet: 29.08.2014 - 20:33 Uhr  ·  #9
Gestern lief dieser interessante und auch bewegende Film bei uns - ich hatte den Namen Rodriguez bis dahin noch nie gehört.

Jetzt müssen ganz schnell die Alben her, denn die Musik hat mich sofort gepackt...
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 13581
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rodriguez - Searching For Sugarman, Original Motion Picture

 · 
Gepostet: 29.08.2014 - 20:44 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von caramel

Gestern lief dieser interessante und auch bewegende Film bei uns - ich hatte den Namen Rodriguez bis dahin noch nie gehört.

Jetzt müssen ganz schnell die Alben her, denn die Musik hat mich sofort gepackt...


...sind bereits im Zulauf

o)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 62
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21355
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rodriguez - Searching For Sugarman, Original Motion Picture

 · 
Gepostet: 30.08.2014 - 12:35 Uhr  ·  #11
Huch, wieder so eine unbekannte Truppe, die auch den Weg in meine Sammlung finden sollte.
@Rezibyrd, ich beneide dich um deine Gabe solch phantastischen Rezis zu verfassen.
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 13581
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rodriguez - Searching For Sugarman, Original Motion Picture

 · 
Gepostet: 30.08.2014 - 14:18 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von hmc

Huch, wieder so eine unbekannte Truppe, die auch den Weg in meine Sammlung finden sollte.
@Rezibyrd, ich beneide dich um deine Gabe solch phantastischen Rezis zu verfassen.


Leeve Jong,

es wäre sträflich, diese Perle zu vernachlässigen. Und auch die DVD solltest Du Dir anschauen. Aber sei (speziell Du nah am Wasser gebauter) gewarnt: Leg ein dickes Paket Tempos neben Deinen Lauscheplatz. Du wirst es brauchen.

(p.s.: Meine gestern bestellten zwei CDs dürften am Montag einlaufen. So hab ich mich lange nicht mehr auf eine Lieferung gefreut).
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kiel
Beiträge: 6932
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rodriguez - Searching For Sugarman, Original Motion Picture

 · 
Gepostet: 02.09.2014 - 17:37 Uhr  ·  #13
Den Sänger kannte ich bis heute nicht, ist aber auch nicht weiter schlimm. Da gefallen mir TIM ROSE, TIM HARDIN und NICK DRAKE, sowie einige weitere schon besser.

Ich hatte mich schon erschrocken, etwas verpasst zu haben!
horst.m
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rodriguez - Searching For Sugarman, Original Motion Picture

 · 
Gepostet: 11.08.2016 - 14:11 Uhr  ·  #14
Leider hat sich der Regisseur dieser tollen Dokumentation, Malik Bendjelloul, 2014 das Leben genommen. Er hatte Depressionen....
Der Film hatte übrigens 2013 einen Oscar für den besten Dokumentarfilm bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.