Magic Sam - Give me time

magisch, dieser SAM!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37323
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Magic Sam - Give me time

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 20:01 Uhr  ·  #1
Magic Sam - Give me time

For collectors only??

Diese Annahme mag manche beschleichen, die dieses im technischen Sinne relativ "lo-fi"-mäßige Produkt gehört haben.

Aber hier sind es ganz außer- und ungewöhnliche Aufnahmen, die einer meiner Lieblingsgitarristen hier feilbietet.

Im Januar 1968 wurden diese nämlich in der Wohnung des Chicaco-Bluesers aufgenommen.

Nur seine Stimme und seine elektrische Gitarre, auf Stück Nummer 5 singt Eddie Boyd mit, der wohl zu Gast war.

Die Intimität der Aufnahme wird auch noch dadurch unterstrichen, daß man die wohl zugegen gewesene Familie auch hören kann, so z.B. die spielenden Kinder.

Ein enger Freund , Bill Lindemann hatte diese Aufnahmen mit einem Tonbandgerät mitgeschnitten, und das war wirklich gut so.

Durch die Reduktion kommt Sam's eindringlicher Gesang hier noch voller zur Geltung. Er hätte auch gut bei STAX Soulsänger werden können.
So schafft er es auch, mit der Gitarre recht funkige Elemente mit einzubringen.(You belong to me)
Ansonsten die ganz spezielle Ausstrahlung, diese unverkennbaren Harmonien, wie sie nur Magic Sam bringen konnte.

Für mich oft der beste Blueser aller Zeiten!

Er hatte dieses besondere in der Stimme, er stand am Wendepunkt des Chicago-Blues, indem er den späteren Souleinfluß ab Ende der 70er Jahre bereits vorwegnahm.
Durch seinen frühen Tod konnten wir dieses leider nicht mehr weiter verfolgen.

Magic Sam ist einer der Musiker, die mich noch immer wieder tief berühren können mit seinem Ausdruck, er bringt alle Gefühle und Stimmungen so authentisch und glaubhaft, das ist wunderbar.
Gerade hier, durch die intime häusliche Umgebung, scheint das noch verstärkt zu sein.
Eine Platte, die ich nicht mehr missen möchte.

Hier die Stücke:


01.Give Me Time (3:28)
02.You Belong to Me (3:49)
03.That's Why I'm Crying (3:25)
04.You're So Fine (2:55)
05.Come into My Arms (1:55)
06.I Can't Quit You Baby (3:54)
07.Sweet Little Angel (3:14)
08.That's All I Need (1:50)
09.What Have I Done Wrong? (4:37)
10.Baby, You Torture My Soul (3:44)
11.I'm So Glad (2:18)
12.Shake a Hand (2:56)


Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.