David Bedford RIP

Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

David Bedford RIP

· 
Gepostet: 05.10.2011 - 19:17 Uhr  ·  #1
David Bedford, den älteren unter uns evtl. bekannt durch seine Arbeiten mit dem jungen Mike Oldfield verstarb am 1.10. im Alter von 74.

trurl
Klemperer
Vinyljunkie
Betreff:

Re: David Bedford RIP

· 
Gepostet: 03.10.2012 - 13:53 Uhr  ·  #2
Hab erst jetzt, als ich meine 3 LPs und CDs von Bedford suchte, davon erfahren...
Ich kam auf Bedford wie wohl die meisten, die nicht damals avantgardistische Klassik, sondern prog, Rock und anderes hörten, erst so um 1983 über Mike Oldfield, als ich mir die "boxed" leisten konnte.

In kleinen Städtchen wie Pirmasens gab es damals, liebe Kinder^^, erstaunliche Plattenläden, und wohl auch wegen Oldfield konnte man dort "star clusters, nebulae& places in Devon/ song of the white horse" kaufen, obwohl das kaum eingängige Musik ist.
Ich mochte den Chorgesang darauf sehr, irgendwer hat erzählt, Bedford ließ die Sängerinnen manchmal auch Helium einatmen, damit sie überirdisch hoch singen konnten... In manchen Stimmungen hab ich die Scheibe oft gehört, auch Freunde mochten sie.

Später legte ich mir gebraucht "nurses song with elephants" zu, die mir bei den ersten Versuchen nicht gefiel (und dann geklaut wurde wie der Rest). "The odyssey" fand ich vor ein paar Jahren noch in einem Heidelberger second-hand-Laden, davon existiert auf youtube auch eine live-Aufnahme mit Oldfield, circa 1977.

Lustig sind auch manche Geschichten um den sehr kreativen Bedford, von denen ich nicht weiß, ob sie wahr sind. So soll er für den avantgardistischen Komponisten Pierre Boulez ein Stück mit 100 Leuten, die alle Kazoo spielen, gemacht haben (Boulez, mochte er jemand nicht, konnte laut brüllen. So nannte er in Frankreich seinen Lehrer, den damals legendären Dirigenten und Komponisten René Leibowitz mal so ähnlich wie einen "impotenten tauben Idioten" usw usw. Das ist aus heutigen feingebügelten Büchern natürlich entfernt, wir brauchen ja Helden, die sind immer prima gelaunt^^.) Boulez lehnte das 100 Zuschauer-spielen-Kazoo-Werk nach Idee von Bedford, so die Legende, dann ab.
Wer die "boxed" zuhause stehen hat, hat damit auch Bedford-Stücke. Wahrscheinlich hätt ich das alles nie gehört, aber Bedford nahm sich Mike Oldfield, der in jungen Jahren höchst übersensibel und oft fürchterlich niedergeschlagen war, sehr an, und wahrscheinlich wären die frühen Meisterwerke Oldfield's ohne die Persönlichkeit David Bedford's nie zustande gekommen. Bedford orchestrierte auch Tubular bells, wobei Oldfield dann nur eine sehr kurze Gitarrenpassage am Schluß spielte. Andere, wie Jan Akkerman, die tubular bells orchestrieren wollten und dazu wie im Original viel mehr Gitarre spielen wollten, erteilte Oldfield nicht die Erlaubnis. Ich finde das schade, Leute, die Akkerman nicht mögen, werden sich dagegen freuen^^.
Bedford liebte es auch, "found sounds" aufzunehmen und zu integrieren, etwas, das später ja dann auch in diversen elektronischen Stilrichtungen beliebt wurde.

Grade eine minidisc mit "the song of the white horse" gefunden (ist doch gut, manche Sachen als "backup" zu haben). Die hör ich mir jetzt an.
ForbiddenPlanet

Betreff:

Re: David Bedford RIP

· 
Gepostet: 03.10.2012 - 14:14 Uhr  ·  #3
@ Klemperer...jep, das war immer eine Herzensangelegenheit von dir, ich weiss :-)

Meine Beziehung zu Bedfords künstlerischen Ausdrucksformen war hingegen eine oftmals getrübte.
Aber mag er in Frieden ruhen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.